Myofasziales Schmerzsyndrom
Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine chronische Erkrankung, die Schmerzen im Bewegungsapparat verursacht. Diese Schmerzen sind auf einen bestimmten Bereich beschränkt. So können Sie beispielsweise nur in der rechten Schulter und im Nacken Schmerzen und Empfindlichkeit verspüren. Die Schmerzen sind typischerweise mit Triggerpunkten in den Muskeln verbunden. Diese Triggerpunkte strahlen Schmerzen in den betroffenen Bereich aus, wenn Druck auf sie ausgeübt wird – und manchmal auch spontan, wenn kein Druck ausgeübt wird. Manchmal können diese Schmerzen auch in einem scheinbar nicht betroffenen Körperteil auftreten.
Was sind die Symptome des myofaszialen Schmerzsyndroms?
Die primären Symptome des myofaszialen Schmerzsyndroms sind:
- Lokalisierte Muskelschmerzen
- Triggerpunkte, die den Schmerz aktivieren
Seltene, aber mögliche Symptome sind:
- Muskelsteifheit
- Müdigkeit
- schlechter Schlaf
- Kopfschmerzen
- Haltungsanomalien wie Rundrücken, runde Schultern oder nach vorne gerichtete Kopfhaltung (nicht mit der Wirbelsäule ausgerichtet)
Wie wird das myofasziale Schmerzsyndrom diagnostiziert?
Es gibt keine bildgebenden Verfahren oder Labortests, mit denen das myofasziale Schmerzsyndrom festgestellt werden kann. Stattdessen wird das Syndrom durch eine gründliche Untersuchung diagnostiziert, die Folgendes umfassen kann:
- Bildgebende und diagnostische Tests, um andere Erkrankungen auszuschließen, die die Schmerzen verursachen könnten
- Eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt sanften Druck ausübt, um nach angespannten Muskelbändern zu suchen, die die Schmerzen oder Muskelzuckungen auslösen
- Eine visuelle Untersuchung, um nach Haltungsanomalien zu suchen
- Fragen dazu, wann, wie und wie oft Sie die Schmerzen verspüren und ob es Dinge gibt, die sie scheinbar besser oder schlechter machen; Der Arzt wird auch nach sich wiederholenden Tätigkeiten oder kürzlichen Verletzungen fragen, die eine Rolle spielen könnten
Was ist der Unterschied zwischen myofaszialem Schmerzsyndrom und Fibromyalgie?
Das myofasziale Schmerzsyndrom sollte nicht mit der Fibromyalgie verwechselt werden, die ähnliche Symptome aufweist. Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die Schmerzen und Empfindlichkeit im ganzen Körper verursacht – nicht nur in bestimmten Bereichen – und keine Triggerpunkte beinhaltet. Weitere Informationen finden Sie auf der Fibromyalgie-Seite Made for This Moment.
Eine Person kann sowohl an Fibromyalgie als auch an einem myofaszialen Schmerzsyndrom leiden. Deshalb ist es besonders wichtig, einen Facharzt aufzusuchen, der den Unterschied diagnostizieren und die richtigen Behandlungen für jeden Zustand anwenden kann.
Welche Behandlungen gibt es für myofasziale Schmerzen?
Viele der Behandlungen für das myofasziale Schmerzsyndrom konzentrieren sich auf die Triggerpunkte. Zu diesen Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Kaltlaser, auch bekannt als Low-Level-Lichttherapie, bei der der Triggerpunkt mit Nahinfrarotlicht bestrahlt wird
- Dry Needling, bei dem der Arzt eine dünne Nadel in und um den Triggerpunkt herum einführt
- Wet Needling (auch bekannt als Triggerpunktinjektionen), entspricht dem Dry Needling, mit dem Unterschied, dass der Arzt gleichzeitig ein Betäubungsmittel oder Steroid injiziert
- Elektrostimulation, bei der eine Elektrode über den von einem Triggerpunkt betroffenen Muskel gelegt wird, um schnelle Kontraktionen auszulösen
- Massage, einschließlich passiver rhythmischer, aktiver rhythmischer und Triggerpunkt-Druckentlastung
- Dehnen, das manchmal in Verbindung mit anderen Therapien wie Dry Needling und Ultraschall durchgeführt wird
- Transkutane elektrische Nervenstimulation, bei der elektrische Niederspannungssignale von einem kleinen Gerät über auf der Haut angebrachte Pads an den schmerzhaften Bereich gesendet werden
- Ultraschall, bei dem Schallwellen in das weiche Gewebe eindringen
Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:
- Ernährungsumstellung zur Verringerung der Entzündung und Vermeidung von Zutaten, die Schmerzen auszulösen scheinen
- Wärme
- Verhaltensänderung (Bewegung, Körperhaltung, Einrichtung des Arbeitsplatzes, Yoga, Meditation, Schlafgewohnheiten usw.)
- Physikalische Therapie, einschließlich Maßnahmen zur Neuausrichtung der Körperhaltung, nach Bedarf
- Akupunktur
- Nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen und Naproxen
- Lidocain-Pflaster
- Muskelrelaxantien
- Steroide
- Duloxetin
Forscher untersuchen die Wirksamkeit von Antikonvulsiva, Antidepressiva und Botulinumtoxin Typ A (Botox).