Muslime verehren auch Jesus, aber dieser türkische Autor sieht den islamischen Jesus in einem neuen Licht

Neulinge im Koran werden vielleicht überrascht sein, dass der Prophet Mohammed nur eine Handvoll Mal in dem heiligen Buch der Muslime erwähnt wird.

Der Prophet, dessen Name am häufigsten genannt wird? Das ist Mose – und zwar derselbe Mose aus dem Buch Exodus.

Jesus, der Sohn Marias, wird im Koran zahlreiche Male erwähnt. Und es stellt sich heraus, dass die islamische Version der Jesus-Geschichte derjenigen, die die Christen kennen, recht nahe kommt.

Der Koran hat ein ganzes Kapitel über Maria, die als einzige Frau im heiligen Buch namentlich erwähnt wird.

In einer Szene nach der Geburt ihres Kindes wird Maria von heiligen Männern konfrontiert, die sie beschuldigen, unrein zu sein. In dieser Szene ergreift das Jesuskind das Wort zur Verteidigung seiner Mutter und vollbringt eines von mehreren Wundern, die in der neutestamentlichen Version der Jesusgeschichte nicht vorkommen.

Vor etwa 15 Jahren wurde dem türkischen Schriftsteller Mustafa Akyol von einem Missionar auf der Straße in Istanbul zum ersten Mal ein Exemplar des Neuen Testaments ausgehändigt. Akyol sagt, er sei nach Hause gegangen und habe angefangen, es zu lesen, und was ihn am meisten beeindruckte, war, wie viel von der Geschichte Jesu ihm als Muslim bereits vertraut war.

Zum Beispiel der Engel, der die Jungfrau Maria besucht, um ihr mitzuteilen, dass sie einen Sohn gebären würde, und die Beschreibung Jesu als Bote Gottes.

„Es war so ähnlich“, sagt Akyol.

Der Autor nahm einen Stift zur Hand und begann, die Passagen über Jesus in der Bibel zu unterstreichen, denen er als Muslim zustimmte. Diese Abschnitte erwiesen sich als sehr umfangreich. Und sie veranlassten Akyol, mit der Arbeit an seinem neuen Buch „Der islamische Jesus“ zu beginnen: Wie der König der Juden zum Propheten der Muslime wurde“.

Während sowohl der Koran als auch die gängigen muslimischen Lehren die Bedeutung Jesu als Prophet betonen, geht Akyol noch ein Stück weiter.

„Ich sage, wir sollten mehr über Jesus lernen, indem wir auch das Neue Testament lesen“, sagt Akyol, der derzeit Gaststipendiat des Freedom Project am Wellesley College in Massachusetts ist.

Akyol gibt zu, dass die Aufforderung an die Muslime, mehr Zeit mit dem Nachdenken über Jesus zu verbringen und sogar christliche Schriften zu lesen, für einige Muslime zu viel sein könnte. Aber er sagt, dass dies etwas ist, was der Koran selbst befürwortet.

„Der Koran spricht wiederholt von Juden und Christen als Menschen des Buches, und in einem Vers heißt es: ‚Geht und fragt sie‘,“ sagt Akyol.

Aber wenn es um Jesus geht, gibt es auch im Koran eine knallrote Linie. Eine solche Passage lautet: „Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nichts anderes als ein Gesandter Gottes.“

„Glaubt also an Gott und seine Gesandten und sprecht nicht von einer ‚Drei‘ – hört auf, das ist besser für euch – Gott ist nur ein Gott. Er ist weit darüber erhaben, einen Sohn zu haben“, heißt es im Koran.

Das alles bedeutet natürlich, dass sich Christen und Muslime letztlich einfach nicht über das Wesen Jesu einig sind. Akyol versucht nicht, diese Art von Unterschieden auszulöschen oder zu vermindern.

Und das ist wichtig, sagt Celene Ibrahim, eine muslimische Seelsorgerin an der Tufts University. In letzter Zeit hat Ibrahim mit kirchlichen Gruppen über den Islam und das muslimische Verständnis von Jesus gesprochen. Aber sie sagt, dass es immer noch mehr theologische Ähnlichkeiten als Unterschiede zwischen den islamischen und christlichen Darstellungen des Propheten gibt, der im Arabischen unter dem Namen Issa bekannt ist.

„Ich erkläre, wie der Koran von ihm als ‚Wort Gottes‘ spricht“, sagt Ibrahim.

„Das ist eine sehr wunderbare Sache, die ich nicht begreifen kann. Ich spreche auch darüber, dass der Koran von ‚einem, der nahe ist‘ spricht. Dieser Gedanke kommt beim christlichen Publikum sehr gut an, mit all den Bildern vom Sitzen zur Rechten des Vaters.“

Akyol sagt, er habe viele positive Rückmeldungen zu seinem Buch erhalten. Aber er hat auch Kritik von einigen muslimischen Mitbürgern erhalten.

„In der Türkei wurde ich einmal scharf kritisiert, und zwar von einer Zeitung, die ich als Hardcore-Islam-Nationalisten bezeichne“, sagt Akyol.

„Sie wollen alles verleugnen, was westlich und christlich ist, deshalb waren sie nicht glücklich darüber, dass ich mich auf das Neue Testament bezogen habe.“

Aber Akyol fügt hinzu: „Ich beziehe mich auf das Neue Testament, weil der Koran das Neue Testament schätzt. Deshalb schätze ich es als Muslim.“

Erinnert euch, sagt er, Jesus war ein jüdischer Reformer. Für Christen ist er der Sohn Gottes. Und für die Muslime gilt er als Prophet. Es gibt viele geopolitische Spannungen, die die drei abrahamitischen monotheistischen Religionen trennen, sagt Akyol. Aber sie können noch viel voneinander lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.