Mein Knöchel ist verstaucht – aber ist er auch gebrochen?

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Dr. Miller: Sie haben sich den Knöchel verstaucht, könnte es sich um eine Fraktur handeln und was kann man dagegen tun? Ich bin Dr. Tom Miller hier bei Scope Radio.

Unterschied zwischen einer Knöchelfraktur und einem verstauchten Knöchel

Dr. Miller: Ich bin heute hier mit Dr. Alexej Barg, einem orthopädischen Chirurgen hier an der Universität von Utah. Er ist spezialisiert auf Fuß- und Knöchelprobleme. Alexej, Knöchelverstauchungen sind sehr häufig und kommen bei Jugendlichen und Kindern, die Sport treiben, häufig vor. Unter welchen Umständen sollte man sich nach einer Verstauchung zusätzlich untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass der Knöchel nicht gebrochen ist?

Ich denke, das ist ein typisches Problem, das ich in meiner Praxis sehe. Die Leute kommen, verstauchen sich den Knöchel und wollen wissen: „Könnte ich mir den Knöchel gebrochen haben?“

Häufigste Sportverletzungen

Dr. Barg: Die Verstauchung des Knöchels ist sicher die häufigste Verletzung in den Vereinigten Staaten. Das ist eigentlich auch die häufigste Sportverletzung. Mehr als jeder zehnte Patient, der in der Notaufnahme vorstellig wird, kommt wegen einer Knöchelverstauchung in die Klinik. Natürlich kann man nicht einfach bei jedem Patienten eine routinemäßige Röntgenuntersuchung durchführen.

Im letzten Fall gibt es einige klinische Studien, die sich mit der Wirksamkeit befassen oder mit der Frage, ob eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden muss oder nicht. Ich glaube nicht, dass diese Richtlinien gut sind. Es liegt jedoch immer noch in den Händen des behandelnden Chirurgen oder Orthopäden, ob der Patient Röntgenbilder benötigt oder nicht. Meiner Erfahrung nach besteht bei einer leichten Verstauchung, vor allem bei jüngeren Kindern oder Jugendlichen, definitiv keine Notwendigkeit, sofort Röntgenaufnahmen zu machen.

Dr. Miller: Wie sieht für Sie eine leichte Verstauchung aus?

Was ist eine leichte Knöchelverstauchung?

Dr. Barg: Eine leichte Verstauchung sieht für mich zum Beispiel so aus, dass sie immer nur auf der lateralen Seite ist. Das heißt, auf der Außenseite, nicht auf der Innenseite. Normalerweise ist es nur eine leichte Verstauchung und der Patient kann noch belastet werden. Sie haben keine Schwellung auf der medialen Seite, auf der Innenseite. Das ist für mich ein leichter Schmerz.

Wenn der Patient eine Schwellung mit einem Hämatom, das heißt einer Farbveränderung, auf der medialen und/oder lateralen Seite hat, müssen auf jeden Fall Röntgenaufnahmen gemacht werden, um eine Knochenfraktur auszuschließen.

Dr. Miller: Was ist, wenn der Knöchel so verstaucht ist, dass er nicht belastet werden kann? Macht das einen Unterschied? Ich habe gehört, dass manchmal, wenn die Person, die sich den Knöchel verstaucht hat, den Fuß direkt nach der Verletzung eine Zeit lang nicht belasten kann, eine Röntgenaufnahme gemacht werden sollte.

Dr. Barg: Normalerweise kann fast jeder, der sich den Knöchel verstaucht hat, direkt nach der Verletzung kein Gewicht tragen. Ich würde auf jeden Fall ein paar Stunden warten. Normalerweise haben diese Patienten innerhalb von vier bis sechs Stunden nach der Verletzung eine deutliche Schmerzlinderung, vor allem, wenn sie den Fuß hochlagern und den verletzten Knöchel kühlen.

Wenn sie nach sechs Stunden immer noch sehr starke Schmerzen haben, so dass sie überhaupt nicht mehr laufen können, besteht definitiv eine Indikation oder die Notwendigkeit, Röntgenaufnahmen zu machen. Eine andere Frage ist, wenn der Patient zwei oder drei Wochen nach der Verletzung immer noch Schmerzen hat, egal, ob es eine leichte Verletzung war, dann braucht er eine Röntgenaufnahme. Sie sollten in die Klinik gehen und zuallererst sollte der Orthopäde einen Blick darauf werfen.

Es kann ein Fuß- und Sprunggelenkschirurg sein, es kann auch der Mann oder der Kollege sein, der sich mit Sportverletzungen auskennt, und dann werden wir letztendlich entscheiden, ob diese bestimmte Person Röntgenbilder braucht oder nicht.

Dr. Miller: Eine Frage an Sie, ist die Verletzung einer Knöchelverstauchung normalerweise an der Innen- oder an der Außenseite? Medial oder lateral am Fuß?

Dr. Barg: Meistens ist es auf der lateralen Seite. Auf der lateralen Seite haben wir eigentlich drei Bänder und vor allem das vordere Band. Das bedeutet, dass das Band vorne ist. Es ist ein sehr dünnes Band und fast jeder von uns hat sich schon einmal daran verletzt. Glücklicherweise heilen sie sehr gut und ich würde sagen, nur vielleicht fünf Prozent der Patienten mit einer lateralen Knöchelverstauchung, also der Verstauchung an der Außenseite, entwickeln eine chronische Instabilität, die behandelt werden muss.

Das ist auf der medialen Seite anders. Zum Glück sind die Verletzungen auf der medialen Seite durchaus selten. Sie sind nicht so häufig wie auf der lateralen Seite. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass die Patienten mit einer schweren Verstauchung der medialen Bänder, also auf der Innenseite, später eine chronische Instabilität entwickeln, die operativ behandelt werden muss.

Dr. Miller: Nach einer Knöchelverstauchung stellen wir fest, dass es sich nicht um eine Fraktur handelt. Was kann ein Patient tun, was kann ein Mensch tun, um die Beschwerden und die Schwellung zu beseitigen und sozusagen wieder ins Spiel zu kommen?

Dr. Barg: Normalerweise unterteile ich den Schweregrad von Knöchelverstauchungen in vier Stufen. Der erste Grad ist eine sehr leichte Verstauchung, der vierte Grad ist definitiv die schwere Verstauchung. Der Patient mit einer leichten Verstauchung braucht keine spezielle Therapie. Sie können den Knöchel belasten, wenn es für sie angenehm ist.

In der Regel können wir ziemlich schnell mit der physikalischen Therapie beginnen, und die physikalische Therapie besteht in erster Linie darin, die lokale Schwellung zu verringern. Die zweite Hauptaufgabe sind die sogenannten richtigen Übungen. Richtige Übungen bedeuten, dass der Physiotherapeut dem Patienten beibringt, wie er den Knöchel besser kontrollieren kann.

Auch wenn die Verstauchung schwerer ist, zum Beispiel, wenn ich das Gefühl habe, dass alle Bänder auf der lateralen Seite gerissen sind oder sogar die medialen Bänder beschädigt sein können, empfehle ich bei diesen Patienten eine Ruhigstellung in einem Stiefel, zum Beispiel für sechs Wochen mit nur teilweiser Belastung. In dieser Zeit versuchen wir einfach, den Bändern die Chance zu geben, zu heilen, Zeit zu heilen. Genau.

Dr. Miller: Was ich höre, ist, dass man bei einer Verstauchung des Knöchels erstens auf Verfärbungen achten sollte. Also alles, was wie Blut unter der Haut aussieht. Mit Verfärbung meinen Sie schwarz und blau?

Dr. Barg: Ja, und genau das meine ich.

Wann muss ich ein Röntgenbild machen lassen?

Dr. Miller: Sie brauchen wahrscheinlich ein Röntgenbild oder sollten ein Röntgenbild machen lassen und sich dafür behandeln lassen. Wenn Sie das Gewicht nicht sofort tragen können, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie eine Fraktur haben, aber wenn das länger als einen Tag oder 12 Stunden bis einen Tag anhält, müssen Sie wahrscheinlich geröntgt werden. Selbst wenn es sich um eine leichte Verstauchung handelt und Sie nach ein paar Wochen immer noch mit Schmerzen zu kämpfen haben, sollten Sie sich in Behandlung begeben und Röntgenbilder anfertigen lassen, um sicherzugehen, dass es sich nicht um eine Fraktur handelt.

Dr. Barg: Ja, unbedingt. Eine andere spezifische Situation in dieser Patientengruppe ist zum Beispiel, dass 95 Prozent dieser Gruppe langfristig ohne jegliche Einschränkung heilen. Aber diese fünf Prozent haben zum Beispiel vier, sechs Monate nach der ersten Verletzung immer noch Schmerzen im Knöchel oder vor allem ein Gefühl der Instabilität. Vor allem, wenn der Patient versucht, auf einer unebenen Fläche zu gehen. Diese Patienten müssen den Arzt aufsuchen, um zu sehen, ob sie wegen der Knöchelinstabilität behandelt werden müssen oder nicht.

Aktualisiert: 28. Oktober 2020
Ursprünglich veröffentlicht: September 9, 2015

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