Gelbfieber: Eine akute systemische (den ganzen Körper betreffende) Erkrankung, die durch ein Virus, ein sogenanntes Flavivirus, verursacht wird. In schweren Fällen verursacht die Virusinfektion hohes Fieber, Einblutungen in die Haut und Nekrosen (Absterben) von Zellen in Niere und Leber. Die durch das Virus verursachte Schädigung der Leber führt zu einer schweren Gelbsucht, die die Haut vergilbt. Daher auch das „Gelb“ in „Gelbfieber“.
Gelbfieber wütete einst in den Hafenstädten der Vereinigten Staaten. (Ein Zuschauer schreibt dazu: „Diese Krankheit war im tiefen Süden weit verbreitet, nicht nur in den Hafenstädten. Meine Großeltern erlebten um 1900 eine Gelbfieberepidemie in Zentral-Mississippi, und sie waren weit von der Küste entfernt.“)
Heute ist Gelbfieber vor allem in tropischen Gebieten Afrikas und Amerikas verbreitet. Das Gelbfiebervirus wird in den meisten Fällen durch einen Mückenstich übertragen. In städtischen Gebieten kann Gelbfieber durch die Aedes aegypti-Mücke von Mensch zu Mensch übertragen werden. Im Dschungel wird Gelbfieber durch Mücken, die in Baumhöhlen im Regenwald brüten, von Affen auf Menschen übertragen. Die Diagnose von Gelbfieber wird durch Beobachtung oder gegebenenfalls durch Anzucht des Virus aus einer Blutprobe gestellt.
Es gibt keine Heilung für Gelbfieber, obwohl antivirale Medikamente ausprobiert werden können. Schmerzmittel ohne Aspirin, Ruhe und Flüssigkeitszufuhr lindern die Beschwerden. Die Krankheit vergeht in der Regel innerhalb weniger Wochen.
Gelbfieber kann durch Impfung verhindert werden. Der Gelbfieberimpfstoff ist ein attenuierter (abgeschwächter) viraler Lebendimpfstoff. Er wird für Menschen empfohlen, die in tropische Gebiete Amerikas und Afrikas reisen oder dort leben, wo Gelbfieber vorkommt. Da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt, sollte er nicht an Säuglinge oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem verabreicht werden.
Der Impfstoff basiert auf der klassischen medizinischen Forschung unter Dr. Walter Reed. Als im Jahr 1900 das Gelbfieber unter den US-Truppen in Kuba ausbrach, leitete Dr. Reed, Mitglied des Army Medical Corps, eine Kommission von Ärzten, die sich mit dem Gelbfieber befasste. Sie entdeckten, dass das Fieber durch die Aëdes aegypti-Mücke übertragen wurde, die in der Nähe von Häusern brütet (und auch Dengue-Fieber überträgt). Reeds Team wies später nach, dass die Mücke einen Virus injiziert, der die gefürchtete Krankheit verursacht. Sanitärtechniker rotteten die Mücke aus und befreiten Kuba 1902 (in dem Jahr, in dem Reed an einer Blinddarmentzündung starb) vom Gelbfieber.
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Der Impfstoff gegen Gelbfieber beruht ebenfalls auf der Arbeit von Max Theiler. Der aus Südafrika stammende Dr. Theiler arbeitete an der Rockefeller Foundation (heute Rockefeller University) in New York. Im Jahr 1929 erkrankte Theiler an Gelbfieber (was unter denjenigen, die sich mit dieser Krankheit befassen, nicht ungewöhnlich ist), erholte sich jedoch und wurde immun dagegen. Im folgenden Jahr entdeckte Theiler, dass Gelbfieber auf weiße Mäuse übertragen werden kann, die leicht zu handhaben und zu geringen Kosten zu Tausenden erhältlich sind. Dies war eine entscheidende Erkenntnis für die Herstellung des Impfstoffs. 1951 erhielt Max Theiler (1899-1972) den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin „für seine Entdeckungen über das Gelbfieber und seine Bekämpfung“.
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Bakterielle Infektionen 101: Arten, Symptome und Behandlungen Siehe Slideshow