Madelung

Madelungsdeformität

Raymond Liu, M.D.

Einführung

Madelungsdeformität ist ein Zustand, bei dem ein Teil der Wachstumsplatte des Handgelenks nicht richtig wächst. Dies führt zu einer Deformierung des Handgelenks. Die Erkrankung tritt häufig an beiden Handgelenken auf.

Anatomie

Die Knochen der Speiche und der Elle sind mit den Knochen der Hand verbunden und bilden das Handgelenk. Der Teil der Speiche, der näher an der Elle und auf der gleichen Seite wie die Handfläche liegt, wächst bei der Madelung-Deformität nicht richtig. Es wird angenommen, dass eine Struktur namens Vickers-Ligament an der Störung dieses Wachstums beteiligt ist. Das Ergebnis ist eine winklige Deformität (Neigung des Handgelenks), die sich mit dem Wachstum verschlimmert. Außerdem verändert sich das Verhältnis zwischen Speiche und Elle. Im Allgemeinen passt das Ende des Elle-Knochens in eine Rille am Ende des Speichen-Knochens, aber bei einer schwereren Madelung-Deformität kommen die beiden Knochen nicht mehr zusammen und es entsteht eine Beule auf der Rückseite des Handgelenks.

Ursache

Die Madelung-Deformität kann mit einigen seltenen Erkrankungen wie der Leri-Weill-Dyschondrosteose und dem Turner-Syndrom in Verbindung gebracht werden. In vielen Fällen ist die Ursache nicht bekannt. Es ist umstritten, ob die Madelung-Deformität durch ein Trauma verursacht werden kann.

Symptome

Viele Menschen mit Madelung-Deformität haben keine Symptome und bemerken lediglich eine Deformierung des Handgelenks oder die Erkrankung wird nach einer Röntgenuntersuchung aus einem anderen Grund, z. B. einer Handgelenkverletzung, entdeckt. Manche Menschen haben aufgrund der Madelung-Deformität Schmerzen im Handgelenk und Steifheit im Handgelenk.

Untersuchung durch den Arzt

Ihr Chirurg wird den Ort der Schmerzen und die Art der Handgelenksdeformität beurteilen. Eine Prüfung des Bewegungsumfangs des Handgelenks ist hilfreich, um zu beurteilen, wie stark die Erkrankung ist. Röntgenaufnahmen sind im Allgemeinen für die Diagnose ausreichend. Zum besseren Verständnis der Deformität und zur Planung eines chirurgischen Eingriffs kann ein CT oder MRT eingesetzt werden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn keine Symptome vorhanden sind und das Handgelenk wächst, ist eine einfache Beobachtung sehr sinnvoll. Bei geringen Symptomen kann eine Stärkung des Handgelenks durch Physio- oder Ergotherapie sowie eine Bandage hilfreich sein.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation wird in Erwägung gezogen, wenn erhebliche Schmerzen, Steifheit oder eine Verformung vorliegen. Bei einem Kind im Wachstum kann der Chirurg einen Eingriff in Erwägung ziehen, bei dem der Knochen um die Wachstumsfuge herum entfernt und eine Struktur, das so genannte Vickers-Band, das die Wachstumsfuge zurückhält, gelöst wird. Im Idealfall kann der Knochen nach diesem Eingriff besser wachsen und sogar einen Teil der Deformität korrigieren. In einigen Fällen kann jedoch eine weitere Operation erforderlich sein, wenn der Knochen immer noch nicht richtig wächst oder nicht genug Zeit hat, um sich vollständig zu korrigieren.

Bei älteren Kindern oder Erwachsenen könnte eine Operation zur Korrektur der Handgelenksdeformität in Betracht gezogen werden. Dies kann mit einer akuten Osteotomie geschehen, bei der der Knochen durchtrennt und gleichzeitig begradigt wird und dann mit einer Platte in Position gehalten wird. Dazu ist häufig ein Allotransplantat erforderlich, d. h. Spenderknochen, der so aufbereitet wurde, dass eine mögliche Krankheitsübertragung minimiert wird. Manchmal sind zwei Schnitte erforderlich, einer, um die Gelenkregion neu zu formen, und ein weiterer, um den Rest des Knochens zu begradigen.

Die Korrektur des Knochens kann auch mit einem externen Fixateur erfolgen, bei dem der Knochen am Tag der Operation durchtrennt und dann in den folgenden Wochen allmählich korrigiert wird.

Bei Erwachsenen mit chronischen Symptomen (die seit langem bestehen) ist eine Korrektur der knöchernen Deformität möglicherweise nicht ratsam. In diesen Fällen können Optionen wie die Fusion (Knochen werden miteinander verbunden, um die Bewegung einzuschränken) und die Arthroplastik (Gelenkersatz, in der Regel aus Kunststoff und Metall) in Betracht gezogen werden.

Insgesamt ist die Madelung-Deformität ein kompliziertes Problem mit mehreren Behandlungsmöglichkeiten. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, um die beste Option für Sie zu finden.

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