Wenn Sie in Ihre späten Teenager-Jahre gekommen sind, denken Sie vielleicht, dass die Zähne, die Sie sehen, die einzigen sind, die Sie jemals bekommen werden. Aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das nicht stimmt.
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Ihre Weisheitszähne können auch im frühen Erwachsenenalter noch durchbrechen oder ausbrechen.
Wenn Sie mehr über Ihre Weisheitszähne und ihr Verhalten wissen, können Sie leichter mit auftretenden Problemen und der Notwendigkeit einer Extraktion umgehen, sagt der Oralchirurg Michael Horan, MD, DDS, PhD. Hier beantwortet er häufige Fragen, die seine Patienten über Weisheitszähne stellen:
- Q: Hat jeder Mensch Weisheitszähne?
- Q: Woran erkennt man, dass es ein Problem mit den Weisheitszähnen gibt?
- Q: Ist eine Entfernung immer notwendig?
- Q: Was passiert, wenn ein Weisheitszahn durchgebrochen ist?
- Q: Welche Probleme können nach der Entfernung auftreten?
- Q: Gibt es eine Möglichkeit, Probleme mit den Weisheitszähnen zu vermeiden?
Q: Hat jeder Mensch Weisheitszähne?
A: Nein, nicht jeder wird mit einer vollständigen Anzahl von Zähnen geboren. Tatsächlich sind die Weisheitszähne die häufigsten angeborenen fehlenden Zähne, sagt Dr. Horan.
Q: Woran erkennt man, dass es ein Problem mit den Weisheitszähnen gibt?
A: Schmerzen im Ober- oder Unterkiefer können oft das erste Anzeichen dafür sein, dass die Weisheitszähne Probleme verursachen. Sie können ein Druckgefühl im hinteren Teil Ihres Mundes verspüren. Außerdem wird das Zahnfleischgewebe um den durchbrechenden Weisheitszahn herum oft empfindlich, geschwollen und entzündet.
Es kann aber auch sein, dass Sie überhaupt keine Schmerzen verspüren. Aber die Abwesenheit von Schmerzen bedeutet nicht unbedingt, dass es kein Problem gibt. „Viele Leute haben keine Symptome“, sagt Dr. Horan. „Deshalb sollten Sie Ihre Weisheitszähne von einem Zahnarzt untersuchen lassen, um festzustellen, ob eine Extraktion angebracht ist.“
Q: Ist eine Entfernung immer notwendig?
A: Wenn Ihre Weisheitszähne durchgebrochen sind und dadurch eine angemessene Mundhygiene verhindern, ist es oft am besten, sie entfernen zu lassen.
Zähne, die in einer aufrechten und funktionellen Position durchbrechen, müssen oft nicht entfernt werden, sagt Dr. Horan, solange sie keine Schmerzen verursachen und nicht mit Karies oder Zahnfleischerkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Allerdings können auch Weisheitszähne, die korrekt durchgebrochen sind, im Laufe der Zeit Probleme entwickeln, weil sie so weit hinten im Mund liegen und schwer zu reinigen sind. Wenn Sie also Ihre Weisheitszähne behalten, sollten Sie darauf achten, dass Sie sie gut mit Zahnbürste und Zahnseide reinigen und regelmäßig zum Zahnarzt gehen.
Q: Was passiert, wenn ein Weisheitszahn durchgebrochen ist?
A: Ein durchgebrochener Weisheitszahn kommt häufig vor. Diese Zähne liegen teilweise oder ganz im weichen Gewebe oder im Kieferknochen und sind anfälliger für Krankheiten und andere Probleme.
Das Problem ist, dass man impaktierte Weisheitszähne nicht richtig reinigen kann, so dass sie anfangen können, zu zerfallen, und man kann eine Zahnfleischerkrankung entwickeln. Obwohl sie seltener vorkommen, können sich auch Zysten oder Tumore um impaktierte Zähne bilden, sagt Dr. Horan.
Zahnärzte beurteilen impaktierte Zähne im Allgemeinen von Fall zu Fall, um zu entscheiden, ob sie entfernt werden sollen, fügt er hinzu. Wenn ein Zahn vollständig in den Knochen eingedrückt ist und Röntgenaufnahmen zeigen, dass ein Durchbruch unwahrscheinlich ist, empfiehlt Ihr Zahnarzt oft die Entfernung, um künftige Probleme zu vermeiden.
Q: Welche Probleme können nach der Entfernung auftreten?
A: Leichte bis mäßige Schmerzen sind normal und nach einer Extraktion zu erwarten, aber es sind auch einige andere Komplikationen möglich. Hier ist eine Übersicht darüber, was Sie erwarten können und wie Ihr Arzt wahrscheinlich jede Möglichkeit behandeln würde:
- Schmerzen. Bei allen Extraktionen ist mit Schmerzen und Schwellungen zu rechnen, sagt Dr. Horan. In den meisten Fällen können nicht-steroidale Antiphlogistika in Verbindung mit einer begrenzten Dosis von narkotischen Medikamenten helfen, die meisten Schmerzen zu kontrollieren. In den ersten 24 Stunden wird Eis empfohlen, um die Schwellung zu minimieren.
- Trockene Steckdose. Obwohl selten, ist dies eine der häufigsten echten Komplikationen nach einer Operation. Sie tritt typischerweise vier bis sieben Tage nach einer Zahnextraktion auf, wenn sich das für die Heilung notwendige Blutgerinnsel zu früh auflöst. Ihr Zahnarzt wird ihn wahrscheinlich mit einer oralen antiseptischen Lösung oder einem speziellen Verband behandeln, je nach Schwere der Schmerzen.
- Subperiostaler Abszess. Hierbei handelt es sich um eine Eitertasche, die entsteht, wenn Knochen- und Gewebetrümmer zwischen der heilenden Extraktionsalveole und dem den Knochen bedeckenden Gewebe eingeschlossen werden. Ihr Zahnarzt kann den Abszess drainieren und Ihnen Antibiotika verabreichen, um eine eventuelle Infektion zu beseitigen.
- Bakterielle Infektionen. Postoperative bakterielle Infektionen sind selten und treten in weniger als 6 Prozent aller Fälle auf, sagt Dr. Horan. Ihr Zahnarzt kann Ihnen vor der Operation eine Dosis Antibiotika verabreichen, um Probleme mit Infektionen zu vermeiden. Nach der Operation sind manchmal antiseptische Mundspülungen oder zusätzliche Antibiotikagaben erforderlich.
Q: Gibt es eine Möglichkeit, Probleme mit den Weisheitszähnen zu vermeiden?
A: Letztlich haben Sie wenig Kontrolle über Ihre Weisheitszähne. „Außer Mundhygiene und regelmäßigen Zahnarztbesuchen können und müssen Patienten nicht viel tun“, sagt Dr. Horan.