Lymphödem: Was wird mit meinen Lymphknoten, meiner Achselhöhle und meinem Arm geschehen? – Brustchirurgie und -onkologie

Mary hatte einige Zeit, um die Brustkrebsdiagnose zu verdauen, die sie sicher nicht hören wollte, aber sie war auch nicht hundertprozentig überrascht, als sie bestätigt wurde. In ihrer Familie gab es eine Reihe von Brustkrebsfällen, und eine ihrer Lieblingstanten hatte sich vor vielen Jahren nur mit Mühe von der Operation und der Behandlung erholt. Was ist ein Lymphödem? Was Marys Tante vor Jahren erlebte, nennt man Lymphödem. Unmittelbar nach einer Operation kommt es häufig zu Schwellungen oder Kribbeln im Arm, die jedoch sehr schnell wieder abklingen. Das heißt, innerhalb von ein paar Tagen. Wenn bei einer radikalen axillären Operation ein Lymphödem auftritt, kann es von einer leichten Schwellung und einem leichten Schweregefühl bis hin zu einem stark geschwollenen Arm reichen. Neben ausgedehnten Lymphknotenoperationen ist Fettleibigkeit ein wichtiger Faktor für Lymphödeme, wobei krankhaft fettleibige Frauen ein höheres Risiko haben.

Ein Lymphödem ist zwar nicht häufig, aber für alle Frauen ein Problem, insbesondere wenn Lymphknoten entfernt werden. Wenn Lymphknoten entfernt werden, können die Lymphgefäße, die die Lymphflüssigkeit aus dem Arm abtransportieren, unterbrochen werden, und die Lymphflüssigkeit sammelt sich dann im Arm, was zu Schwellungen führt.

Glücklicherweise haben Fortschritte bei der Behandlung der meisten Arten von Brustkrebs das Auftreten von Lymphödemen drastisch verringert, da weniger Lymphknoten entfernt werden müssen. In der Vergangenheit war es üblich, bei Brustkrebsoperationen eine „axilläre Lymphknotendissektion“ durchzuführen, um alle Lymphknoten zu entfernen, aber bis zu vierzig Prozent der Frauen entwickelten bei diesem Verfahren ein Lymphödem.

Was kann man tun, um das Risiko eines Lymphödems zu verringern? Wie können wir also das Lymphödem reduzieren, ohne die Wahrscheinlichkeit der Krebsausrottung zu opfern? Hier kommt die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ins Spiel. In den letzten fünfzehn Jahren hat sich diese Methode gegenüber der vollständigen Entfernung der axillären Lymphknoten als das empfohlene Verfahren zur Beurteilung von Krebs in den Lymphknoten durchgesetzt. Der Sentinel-Lymphknoten ist der Schlüssellymphknoten oder der erste Lymphknoten, der die Krebszellen aufnimmt, wenn sie sich aus der Brust in die Lymphknoten ausbreiten. Und wenn nur dieser Lymphknoten entfernt wird, sinkt das Risiko eines Lymphödems von vierzig Prozent auf praktisch Null, während er in der heutigen Zeit eine intensivere Analyse ermöglicht, die genaue Informationen über den Grad des Brustkrebses in der Achselhöhle oder unter dem Arm liefert. Wenn der Sentinel-Lymphknoten Krebszellen entdeckt, werden diese mit Bestrahlung statt mit einer weiteren Operation behandelt. Das Schöne daran ist, dass die Wirksamkeit, mit der die Bestrahlung den Krebs kontrolliert, und das Risiko eines Wiederauftretens die gleiche ist wie bei einer radikalen chirurgischen Entfernung, aber fast ohne Risiko.

Nun, da sie weiß, dass es hier Faktoren gab, die in ihrer Kontrolle lagen, um ein Lymphödem zu vermeiden, und die chirurgischen Verfahren für Brustkrebs über die vollständige Entfernung der Lymphknoten hinaus fortgeschritten waren, sieht unsere Patientin Mary ihrer Operation viel optimistischer entgegen, ohne dass der Arm anschwillt.

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