Lungenkrankheiten bei Rauchern, die keine COPD haben

Zigarettenrauchen schadet der Gesundheit in vielerlei Hinsicht. Die drei häufigsten rauchbedingten Todesursachen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Neben diesen drei Hauptursachen wird das Rauchen auch mit einer Reihe anderer Krebsarten, mehr Erkältungen und Infektionen, Diabetes, Osteoporose und Hüftfrakturen, Problemen in der Schwangerschaft, Erektionsstörungen, Magengeschwüren, Zahnfleischerkrankungen usw. in Verbindung gebracht.

Was genau ist COPD?

Emphyseme entstehen, wenn die winzigen Luftsäcke der Lunge beschädigt werden. Chronische Bronchitis tritt auf, wenn die Auskleidung der Atemwege beschädigt wird. Viele Menschen haben eine Kombination aus beidem, so dass der Oberbegriff COPD zutreffender ist. Bei einer COPD ist es schwieriger, Luft ein- und auszuatmen. Atemtests, so genannte Lungenfunktionstests oder „Spirometrie“, helfen bei der Bestimmung der Lungenfunktion und werden zur Diagnose von COPD herangezogen.

Wenn Sie also rauchen oder früher geraucht haben, aber keine COPD haben, bedeutet das, dass Ihre Lungen nicht durch das Rauchen geschädigt worden sind? Nicht unbedingt.

Rauchen kann die Lunge schädigen – auch wenn Sie keine COPD haben

In der Ausgabe vom 12. Mai 2016 des New England Journal of Medicine wurde eine Studie an Rauchern oder ehemaligen Rauchern (mit mindestens 20 Packungsjahren) durchgeführt, die zwar einige Atemwegssymptome aufwiesen, aber nicht ganz die Kriterien für COPD erfüllten. Der bekannte COPD Assessment Test (CAT) wurde verwendet, um das Vorhandensein und den Schweregrad dieser Symptome wie Husten, Schleim, Kurzatmigkeit sowie Aktivitäts- und Energieeinschränkungen zu messen. Diese Gruppe mit Symptomen (unter Verwendung eines CAT-Cutoff-Scores ≥10) wurde mit Nichtrauchern sowie mit Rauchern und ehemaligen Rauchern ohne Atemsymptome verglichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Gruppe der Raucher und ehemaligen Raucher mit Symptomen im Vergleich zu denjenigen ohne Symptome Folgendes aufwies:

  • mehr Episoden von Atemwegserkrankungen, die Antibiotika, Steroide oder Besuche in der Arztpraxis und der Notaufnahme erforderten
  • eine kürzere durchschnittliche Gehstrecke bei einem 6-Minuten-Gehtest
  • mehr Erkrankungen der bronchialen Atemwege (Bronchiolitis), wie sie auf Lungen-CT-Scans zu sehen sind.

Dieser Gruppe wurden auch häufig Medikamente verschrieben, die typischerweise für COPD verwendet werden, wie z. B. Inhalatoren, obwohl sie die Kriterien für COPD nicht erfüllten.

Auch wenn es schwierig ist, aus dieser Studie eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, da die Teilnehmer Freiwillige waren und nicht zufällig ausgewählt wurden, ist es bemerkenswert, dass in dieser Studie ganze 50 % der Raucher und ehemaligen Raucher in gewissem Maße Atemwegssymptome hatten, obwohl sie nicht an COPD litten.

Was bedeutet das alles?

Viele Raucher erreichen bei der Spirometrie vielleicht nicht die Grenzwerte für die Diagnose von COPD, haben aber dennoch Symptome, die mit dem Rauchen zusammenhängen – vielleicht Husten, Schleimbildung oder Kurzatmigkeit bei minimaler Bewegung und Aktivität. Diese Studie bestätigt, dass diese Menschen auch ohne COPD ernsthafte gesundheitliche Folgen haben können. Dieses Ergebnis wirft auch die Frage auf, wie wir chronische Atemwegserkrankungen klassifizieren sollten. Bisher haben wir noch keine Möglichkeit gefunden, diejenigen zu klassifizieren, die zwar Symptome haben, aber nicht die üblichen Kriterien für COPD erfüllen, und wir verfügen auch nicht über viele Daten oder Anleitungen, wie sie am besten zu behandeln sind.

In der Zwischenzeit ist die Raucherentwöhnung nach wie vor der beste Weg, um das Risiko einer COPD zu senken – und der beste Weg, um Atemwegssymptome zu lindern, die Sie haben. Die meisten Raucher, die mit dem Rauchen aufhören, fühlen sich innerhalb von 12 Monaten besser, haben weniger Husten und Schleim. Sie senken auch ihr Risiko, an rauchbedingten Krankheiten zu erkranken (und daran zu sterben). Auch wenn die Vorteile eines Rauchstopps in jüngeren Jahren größer sind, ist es immer von Vorteil, mit dem Rauchen aufzuhören, selbst im Alter von 80 Jahren! Wenn Sie Raucher sind und aufhören wollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Aufhören ist eine Herausforderung, aber es gibt eine Reihe von Hilfsmitteln und Behandlungen, die Ihnen dabei helfen können.

Zugehörige Informationen: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Behandlung des Emphysems…

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