Die Lungenfibrose (PF) ist eine Krankheit, die das Atmungssystem durch Verdickung und Versteifung des Lungengewebes beeinträchtigt, was zu Narbengewebe führt. In Fällen, in denen Ärzte die Ursache der Krankheit nicht feststellen können, spricht man von idiopathischer Lungenfibrose (IPF).
Zu den Symptomen der Lungenfibrose gehören Kurzatmigkeit (Dyspnoe), trockener Husten, Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Angesichts der Ähnlichkeit der Lungenfibrose-Symptome mit den Symptomen anderer Lungenkrankheiten kann die Diagnose schwierig sein. Es gibt jedoch Techniken und Untersuchungen, die dabei helfen, die Diagnose Lungenfibrose zu bestätigen.
Erste Schritte zur PF-Diagnose
Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH): „Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, sobald Sie Symptome haben. Wenn möglich, sollten Sie sich von einem Lungenfacharzt behandeln lassen. Dies ist ein Arzt, der auf die Diagnose und Behandlung von Lungenproblemen spezialisiert ist. Ihr Arzt wird die Diagnose IPF auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und der Testergebnisse stellen. Tests können helfen, andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen und zeigen, wie stark Ihre Lunge geschädigt ist.“
Wenn ein Patient Symptome aufweist, die auf eine Lungenfibrose hinweisen können, beginnt der Diagnoseprozess mit der Analyse der Krankengeschichte des Patienten. Zu den Fragen gehören: Alter, Rauchen in der Vergangenheit, Umweltelemente in der Luft am Arbeitsplatz oder anderswo, die die Lunge reizen könnten, Hobbys, legaler und illegaler Drogenkonsum in der Vergangenheit, andere mögliche Erkrankungen, die medizinische Vorgeschichte in der Familie und wie lange die Symptome schon bestehen.
Zusätzlich wird der Arzt eine Reihe von Tests und Untersuchungen anordnen.
Tests zur Diagnose der Lungenfibrose
Es gibt keinen einzelnen Test, mit dem eine Lungenfibrose korrekt diagnostiziert werden kann, weshalb oft eine Reihe von diagnostischen Tests erforderlich ist, um eine vollständige Diagnose zu stellen.
Zu den Tests gehören:
- Ein Röntgenbild des Brustkorbs, das ein Bild der Bruststrukturen wie Herz und Lunge erzeugt und es den Ärzten ermöglicht, nach Schatten zu suchen, die auf Narbengewebe hinweisen.
- Eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) ist eine Art Röntgenbild mit höherer Präzision und mehr Details.
- Lungenfunktionstests werden auch verwendet, um die Luftmenge zu messen, die nach einem tiefen Atemzug aus der Lunge geblasen werden kann, sowie die Atemgeschwindigkeit, was zum Verständnis der Lungenschäden beiträgt.
- Bei einem Pulsoximetrie-Test wird ein kleiner Sensor am Finger oder am Ohr befestigt, der mit Hilfe von Licht die Sauerstoffmenge im Blut misst.
- Mit einem arteriellen Blutgastest wird auch der Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt gemessen, indem eine Blutprobe aus einer Arterie, in der Regel aus dem Handgelenk, entnommen und analysiert wird. Der arterielle Blutgastest gilt als genauer als der Pulsoximetrie-Test.
- Bei einem Belastungstest gehen die Patienten einige Minuten lang zu Fuß oder treten in die Pedale, was Aufschluss darüber gibt, wie die Lunge Sauerstoff und Kohlendioxid in den und aus dem Blutkreislauf transportiert.
- Ein Hauttest auf Tuberkulose kann verlangt werden, um die Möglichkeit einer Tuberkulose auszuschließen.
Diagnose von PF durch Biopsie
Nach Angaben der NIH: „Bei einer Lungenbiopsie entnimmt Ihr Arzt Proben von Lungengewebe an verschiedenen Stellen Ihrer Lunge. Die Proben werden unter einem Mikroskop untersucht. Eine Lungenbiopsie ist die beste Möglichkeit für Ihren Arzt, IPF zu diagnostizieren. Dieses Verfahren kann Ihrem Arzt helfen, andere Erkrankungen wie Sarkoidose, Krebs oder Infektionen auszuschließen. Eine Lungenbiopsie kann Ihrem Arzt auch zeigen, wie weit Ihre Krankheit fortgeschritten ist.
Zur Biopsie stehen folgende Verfahren zur Verfügung:
- Bei der videogestützten Thorakoskopie, dem häufigsten Verfahren, wird ein kleiner Schlauch mit einer Kamera am Ende durch die Rippen in die Brust eingeführt.
- Bei einer Bronchoskopie wird ein flexibler Schlauch durch die Nase oder den Mund in den Rachen und in die Atemwege eingeführt.
- Die bronchoalveoläre Lavage ist ein Verfahren, das mit einer Bronchoskopie beginnt und mit der Injektion einer kleinen Menge Kochsalzlösung in die Lunge fortgesetzt wird, um die Flüssigkeit zu spülen und Zellen aus dem Bereich um die Lungenbläschen herauszuholen.
- Bei einer Thorakotomie werden einige kleine Stücke Lungengewebe durch einen Schnitt in der Brustwand zwischen den Rippen entfernt.
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