Was ist eine laterale und mediale Epicondylitis?
Die laterale Epicondylitis oder „Tennisarm“ ist eine Entzündung der Sehnen, die die Unterarmmuskeln an der Außenseite des Ellenbogens verbinden. Die mediale Epicondylitis, auch „Golferellenbogen“ genannt, ist eine Entzündung der Sehnen, die die Unterarmmuskeln an der Innenseite des Ellbogenknochens verbinden.
Wie entstehen diese Verletzungen?
Sowohl der Tennisellenbogen als auch der Golferellenbogen entstehen typischerweise durch wiederholtes, kräftiges Greifen und Heben. Diese Erkrankungen können auch durch andere Sportarten als Golf und Tennis sowie durch berufliche Tätigkeiten verursacht werden, bei denen die Handgelenk- und Unterarmmuskulatur stark beansprucht wird (z. B. bei Klempnern, Malern, Zimmerleuten und Metzgern).
Welche Symptome treten beim Tennisarm auf?
Häufige Anzeichen und Symptome des Tennisarms sind:
- Schmerzen oder Brennen an der Außenseite des Ellenbogens
- Schwache Griffkraft (z. B. beim Halten eines Schlägers, beim Drehen eines Schraubenschlüssels oder beim Händeschütteln)
Die Schmerzen können anfangs leicht sein und sich mit der Zeit verschlimmern. Oft gibt es keine spezifische Verletzung, die mit dem Beginn der Symptome in Verbindung gebracht wird.
Welche Symptome hat der Golfer-Ellenbogen?
Die Schmerzen des Golfer-Ellenbogens können plötzlich oder schleichend auftreten. Er ist gekennzeichnet durch:
- Schmerzen und Empfindlichkeit an der Innenseite des Ellenbogens
- Steifheit im Ellenbogen
- Schwächegefühl in den Händen und Handgelenken
- Taubheit oder Kribbeln, das in einen oder mehrere Finger ausstrahlt
Wie werden Tennisarm und Golferellenbogen diagnostiziert?
Sowohl der Tennisarm als auch der Golferellenbogen werden von Ihrem Arzt durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt kann Druck auf die betroffene Stelle ausüben oder Sie auffordern, Ihren Ellbogen, Ihr Handgelenk und Ihre Finger auf verschiedene Weise zu bewegen. Eine Röntgenuntersuchung kann helfen, andere mögliche Ursachen für Ellenbogenschmerzen auszuschließen, z. B. eine Fraktur oder Arthritis.
Wie werden Tennisarm und Golferellenbogen behandelt?
Die überwiegende Mehrheit (80-95 Prozent) der Patienten mit diesen Verletzungen hat Erfolg mit einer nicht-chirurgischen Behandlung, wie Ruhe, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin oder Ibuprofen), Überprüfung der Sportausrüstung, um sicherzustellen, dass sie richtig sitzt, Physiotherapie, Steroidinjektionen oder eine Unterarmschiene. Wenn Ihre Symptome nach sechs bis zwölf Monaten nicht-chirurgischer Behandlungen nicht ansprechen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen.