Eine Studie aus Thailand zeigte die Nichtunterlegenheit von Kurkuma gegenüber Ibuprofen. Es handelte sich um eine multizentrische, doppelt verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit 367 Patienten mit Kniearthrose.2 Die Patienten, von denen die meisten Frauen im Alter von 60 Jahren waren, wurden vier Wochen lang randomisiert einer täglichen Gesamtdosis von 1.200 mg Ibuprofen gegenüber 1.500 mg Curcuma domestica zugeteilt.
Bei beiden Gruppen kam es zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Gesamtwerte des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC). Der mittlere WOMAC-Gesamtwert veränderte sich von 5,2 ± 1,7 in der Ibuprofen-Gruppe auf 3,23 ± 1,97 in der Curcumin-Gruppe und 3,36 ± 2,04 in der Curcumin-Gruppe (P<0,001). Auch bei der WOMAC-Schmerzsubskala, der Steifigkeitssubskala und der Funktionssubskala kam es in beiden Gruppen zu signifikanten Verbesserungen. Bei den Veränderungen zwischen den Gruppen gab es keinen Unterschied (d. h. keine Unterlegenheit). Bei den unerwünschten Ereignissen insgesamt gab es keinen Unterschied zwischen den Gruppen, obwohl mehr Patienten, die Ibuprofen einnahmen, unter Bauchschmerzen litten (18,1 % gegenüber 10,8 %, P=0,046).
Es ist wichtig, die tägliche Ibuprofen-Dosis zu beachten, die in dieser Studie verwendet wurde und die etwa halb so hoch ist wie die Dosis, die Arthritis-Patienten in den USA üblicherweise verschrieben wird (Ibuprofen 400 mg dreimal täglich gegenüber 800 mg TID); die Autoren führten diese Wahl auf die geringere Größe der untersuchten Patienten in Thailand zurück.
Eine 2016 im Journal of Medicinal Food veröffentlichte systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse umfasste acht randomisierte kontrollierte Studien, die den Einsatz von Kurkuma bei Patienten mit Kniearthrose und rheumatoider Arthritis untersuchten.3 Die durchschnittliche Tagesdosis von Curcumin betrug 1.000 mg, die Interventionszeiträume lagen zwischen acht und 12 Wochen. Die Werte der visuellen Analogskala für Schmerzen sanken im Vergleich zu Placebo um durchschnittlich 2,04 Punkte (P<0,00001). Der WOMAC-Gesamtwert verringerte sich im Vergleich zu Placebo um durchschnittlich 15,3 Punkte (P=0,009), wobei das Konfidenzintervall jedoch recht groß war (CI -26,9 bis -3,77). Es ist zu beachten, dass einige der Studien eine Kombinationstherapie mit Curcumin plus Diclofenac oder Curcumin plus Glucosamin-Chondroitin-Präparate untersuchten, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte.