Kortikosteroid-Injektionen verschlimmern das Fortschreiten der Knie-OA nicht, beschleunigen den Knieersatz

13. November, 2020
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By Robert Stott

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Bucci JJ. Abstract #1652. Presented at: ACR Convergence 2020; 5. bis 9. November 2020 (virtuelle Tagung).

Offenlegungen: Bucci meldet keine relevanten finanziellen Enthüllungen.

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Die Verwendung von Kortikosteroid-Injektionen verschlimmerte im Vergleich zu Hyaluronsäure nicht das radiologische Fortschreiten der Kniearthrose oder beschleunigte den totalen Knieersatz, so die auf der ACR Convergence 2020 vorgestellten Daten.

„Es gibt nicht viele allgemein verfügbare Optionen für mittelschwere bis schwere OA, und die endgültige Behandlung – Gelenkersatz – ist für viele Patienten keine Option“, sagte Justin J. Bucci, MD, Assistenzprofessor für Medizin an der Boston University School of Medicine, auf einer Pressekonferenz. „Kortisoninjektionen werden seit langem zur Behandlung von Schmerzen bei Knie-OA eingesetzt, sie bieten eine kurzfristige Schmerzlinderung und gelten im Allgemeinen als sicheres Verfahren. Jüngste Studien haben in Frage gestellt, ob Kortisoninjektionen die Knie-OA tatsächlich verschlimmern.“

„Angesichts dieser Daten können wir Patienten und Ärzten, die Knie-OA behandeln, die Gewissheit geben, dass Kortisoninjektionen die Knie-OA nicht verschlimmern“, sagte Dr. Justin J. Bucci während einer Pressekonferenz. Quelle: Adobe Stock

„Unsere Gruppe war besorgt, dass es unmöglich sein könnte, Patienten, die Injektionen bekommen, mit denen zu vergleichen, die keine bekommen, weil sich diese beiden Gruppen grundlegend unterscheiden“, sagte er. „Wir dachten, es wäre interessant, Kortisoninjektionen mit einer anderen Art von Injektion zu vergleichen, die nicht mit einer Verschlechterung der Knie-OA in Verbindung gebracht wurde: Hyaluronsäure, ein Bestandteil des gesunden Knorpels, der in das Knie injiziert werden kann, um die Schmerzen bei mittelschwerer bis schwerer Knie-OA zu behandeln.“

Um herauszufinden, ob die Verwendung von Kortisoninjektionen mit einer erhöhten Rate des Fortschreitens der Knie-OA verbunden war, untersuchten Bucci und Kollegen Daten aus der Multicenter Osteoarthritis (MOST) und der Osteoarthritis Initiative (OAI), wobei sie sich auf Patienten konzentrierten, die entweder Kortison- (n= 647) oder Hyaluronsäureinjektionen (n=145) erhielten.

Die Patienten, die Kortisoninjektionen erhielten, wurden alle 12 Monate ärztlich untersucht, und die Patienten, die Hyaluronsäureinjektionen erhielten, wurden alle 30 Monate untersucht, einschließlich Röntgenaufnahmen des Knies und Fragen zu ihren Injektionen in den letzten 6 Monaten.

Die Forscher verglichen die Röntgenbilder, die bei den Arztbesuchen vor der ersten Injektion angefertigt worden waren, mit denen, die nach der letzten Injektion angefertigt worden waren; die Kellen- und Lawrence-Scores und die Scores für die Verengung des Gelenkspalts wurden den einzelnen Röntgenbildern bei den Arztbesuchen zugeordnet, bei denen eine totale Knieersatzoperation verschrieben wurde. Patienten mit einem Kellen- und Lawrence-Grundwert von 4 oder die in der Vergangenheit Kortikosteroid- oder Hyaluronsäure-Injektionen erhalten hatten, wurden ausgeschlossen.

Nach den Studienergebnissen war die Rate der Knie-Totalersatzoperationen bei Patienten mit einer einzigen Untersuchung, die eine Hyaluronsäure-Injektion angaben, höher als bei Patienten mit einer einzigen Untersuchung, die eine Kortikosteroid-Injektion angaben (P = .04). Es wurde jedoch kein Unterschied zwischen den Patienten festgestellt, die bei mehreren Untersuchungen über Injektionen berichteten.

„Wir haben festgestellt, dass es keinen Unterschied im Fortschreiten der Kniearthrose zwischen den beiden Gruppen gab“, sagte Bucco. „

Darüber hinaus zeigte die multivariable Analyse vergleichbare Raten der radiologischen Progression zwischen Patienten, die angaben, Kortikosteroid- und Hyaluronsäure-Injektionen bei einer oder mehreren Untersuchungen erhalten zu haben.

„Wenn man sich diese Daten ansieht, denke ich, dass wir Patienten und Ärzten, die Knie-OA behandeln, die Gewissheit geben können, dass Kortison-Injektionen die Knie-OA nicht verschlimmern“, sagte Bucci. „Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Knie-OA, die auf konservative Maßnahmen nicht ansprechen, sollten weiterhin Kortisoninjektionen erhalten, und Patienten, die von diesen Injektionen profitieren, können sie auch weiterhin erhalten, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie ihren Knien schaden.“

Er fügte hinzu: „In Zukunft werden wir uns MRT-Daten zu dieser Frage ansehen. Wir werden untersuchen, ob es Unterschiede zwischen Knien gibt, die mit Kortison- oder Hyaluroninjektionen behandelt wurden, und wir hoffen, dass wir die Ergebnisse dieser Studie reproduzieren und Patienten mit Knie-OA zusätzliche Sicherheit bieten können.“

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