Koronare Überbrückung

Obwohl nicht häufig oder selten, ist die koronare Überbrückung (Myokardbrücke) eine angeborene Anomalie, bei der ein Muskelband über einer Koronararterie liegt, anstatt darunter. Dadurch wird ein Teil des Gefäßes freigelegt, der in und unter den Herzmuskel eintaucht und dann wieder austritt. Das Gefäß ist während der Diastole offen (Abbildung 1) und während der Systole komprimiert (Abbildung 2).

Koronare Überbrückung wird am häufigsten im mittleren Segment der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) gesehen, wobei die Patienten asymptomatisch sind oder unter Angina pectoris, Myokardischämie, akutem Koronarsyndrom, linksventrikulärer Dysfunktion und Arrhythmien leiden. Trotz eines besseren Verständnisses dieser Anomalie durch bildgebende Verfahren sind die Behandlungsmöglichkeiten nach wie vor begrenzt. Die medikamentöse Therapie mit Betablockern und Kalziumkanalblockern ist die erste Option. Koronare Stents können zu Stentbrüchen oder Gefäßperforationen führen. Die chirurgische Myotomie wurde bei refraktären Fällen eingesetzt.

Fallbericht

Ein 74-jähriger kaukasischer Mann stellte sich ambulant zur Herzkatheteruntersuchung vor und hatte eine Vorgeschichte mit Bluthochdruck. Er klagte über Belastungsbeschwerden in der Brust, Kurzatmigkeit und leichtes Herzklopfen, wobei sich seine Symptome verschlimmerten. Das Echokardiogramm war normal und die linksventrikuläre Funktion lag bei 60 %. Ein Holter-Monitor und ein Elektrokardiogramm zeigten gelegentliche ventrikuläre Ektopien und eine Herzfrequenz von 50-102 Schlägen pro Minute. Es lagen keine signifikanten Herzklappenfehler vor. Ein nuklearer Stresstest zeigte eine inferiore Ischämie.

Eine Herzkatheteruntersuchung über einen radialen Zugang zeigte eine minimale nicht-obstruktive Koronararterienerkrankung mit einem Überbrückungseffekt in der mittleren LAD (Abbildungen 1-2, Video 1). Die Behandlung bestand in der Optimierung des medizinischen Managements.

Anmerkung des Autors von Bonnie McDonald, RN, CEPS, RCES: „Die visuelle Wirkung des Herzkatheterlabors ist für mich erstaunlich. Als Krankenschwester, die sowohl in der Elektrophysiologie (meiner ersten Wahl) als auch im Katheterlabor arbeitet, habe ich viele Lernmöglichkeiten erhalten.“

Leseempfehlung

  1. Lee MS, Chen CH. Myocardial bridging: an up-to-date review. J Invasive Cardiol. 2015 Nov; 27(11): 521-528

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