Knoten und Mammographien

Knoten in der Brust

Ein Knoten in der Brust zu entdecken ist beängstigend! Glücklicherweise handelt es sich bei den meisten Knoten in den Brüsten stillender Mütter entweder um milchgefüllte Drüsen oder um eine Entzündung, z. B. einen verstopften Milchgang oder eine Mastitis. Wenn der Knoten empfindlich ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine Brustdrüsenentzündung. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Behandlung von Mastitis.

Wenn der Knoten nach einer Woche sorgfältiger Behandlung einer verstopften Milchdrüse/Mastitis nicht verschwindet oder wenn Sie plötzliche grippeähnliche Symptome oder hohes Fieber bekommen oder sich Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie rote Streifen auf Ihren Brüsten bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen für eine Infektion ist, die sich unbehandelt zu einer Sepsis, einer lebensbedrohlichen Komplikation einer Infektion, entwickeln kann.

Mammogramme in der Stillzeit?

Obwohl Brustkrebs bei stillenden Frauen extrem selten ist, kommt er bekanntermaßen vor.1 Veränderungen oder Anomalien jeglicher Art in Ihrer Brust sollten mit dem gleichen Maß an Besorgnis untersucht werden, unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht. Die Forschung zeigt, dass das Stillen mit einer geringeren Sterblichkeitsrate bei Frauen mit Brustkrebs in Verbindung steht.2

Wenn Sie eine Mammographie benötigen, während Sie stillen, kann diese in der Regel an der stillenden Brust durchgeführt werden. 303 Frauen mit hohem Risiko (BRCA) wird dies jedoch nicht unbedingt empfohlen: Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen können.

Im Gegensatz zu den manchmal gegebenen Ratschlägen ist es möglich, eine Mammographie einer stillenden Brust zu lesen (Brüste, die Milch produzieren, werden als stillende Brüste bezeichnet). Aufgrund der Milchproduktion ist in einer stillenden Brust mehr dichtes Gewebe vorhanden als in einer nicht stillenden Brust: Dies kann das Ablesen der Ergebnisse erschweren. Die Menge des Gewebes in Ihrer Brust hängt davon ab, wie häufig Ihr Baby gestillt wird. Je nach Alter und Entwicklungsstand Ihres Babys können Sie die Häufigkeit der Fütterungen möglicherweise nicht mehr anpassen. Um die Milchmenge vor einer Mammographie zu reduzieren, können Sie Ihr Baby mitbringen und unmittelbar vor dem Eingriff stillen.

Fragen Sie nach einem Radiologen, der Erfahrung mit dem Ablesen von Mammographien stillender Frauen hat.
Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf die menschliche Milch4, so dass Sie unmittelbar nach der Mammographie gefahrlos mit dem Stillen fortfahren können.

Wenn der Knoten, den Sie entdeckt haben, genauer untersucht werden muss, können Sie unmittelbar nach der Feinnadelaspiration sowie nach einer Biopsie oder einem anderen Eingriff stillen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt und/oder Chirurgen darüber informieren, dass Sie stillen, damit sie die geeigneten Medikamente für Sie auswählen können.

Wenn Sie eine Biopsie oder eine Operation haben, müssen Sie vielleicht eine Zeit lang die Stillposition ändern, um Druck auf die wunde Stelle zu vermeiden, oder Sie müssen Milch abpumpen, während Sie heilen. Ihre örtliche LLL-Leiterin kann Ihnen mit Vorschlägen helfen – hier finden Sie Unterstützung vor Ort.

Krebs und Stillen

1 (Unar- Munguia, Breastfeeding Mode and Risk of Breast Cancer: A Dose-Response Meta-Analysis,Journal of Human Lactation, Vol 33, Issue 2, 2017;
Ying Zhou et al, Association Between Breastfeeding and Breast Cancer Risk: Evidence from a Meta-analysis, Breastfeeding Medicine. Apr 2015: 175-182
2 Lööf-Johanson Margaretha et al, Breastfeeding Associated with Reduced Mortality in Women with Breast Cancer, Breastfeeding Medicine, July 2016, 11(6): 321-327. https://doi.org/10.1089/bfm.2015.0094
3 Carmichael, H., Matsen, C., Freer, P. et al. Breast Cancer Res Treat (2017) 162: 225. https://doi.org/10.1007/s10549-017-4122-y
4 Philip O. Anderson, Neue und ungewöhnliche LactMed-Themen, Breastfeeding Medicine. Nov 2016, 11(9): 430-432

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