Kniechirurgie bei Arthrose

Generell gilt jede Knieoperation zur Linderung von Arthroseschmerzen als Wahleingriff, d. h. der Patient entscheidet selbst, ob er sich operieren lässt oder nicht. Typischerweise ziehen Patienten mit Kniearthrose eine Operation in Betracht, wenn:

  • die Lebensqualität aufgrund von Schmerzen und Funktionseinschränkungen erheblich beeinträchtigt ist
  • nicht-chirurgische Lösungen zur Schmerzbekämpfung, wie Medikamente und Physiotherapie, mehrere Monate oder länger ohne zufriedenstellende Besserung ausprobiert wurden
  • ein Röntgenbild oder ein MRT eine Degeneration des Kniegelenks bestätigt.
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Natürlich unterscheiden sich die Menschen in dem, was sie als „signifikante“ Veränderungen der Lebensqualität betrachten, ebenso wie in ihrer Schmerztoleranz. Für manche Menschen ist Kniearthrose ein großes Problem, wenn sie daran gehindert werden, Sport zu treiben oder lange Spaziergänge zu unternehmen. Für andere ist Kniearthrose erst dann ein großes Problem, wenn die Schmerzen den Schlaf stören oder die Fähigkeit beeinträchtigen, selbst einfache Tätigkeiten wie Hausarbeit zu verrichten.

Wenn eine Person bereit ist, eine Knieoperation in Betracht zu ziehen, kann ihr Arzt eine oder zwei chirurgische Optionen empfehlen. Die häufigsten Operationen zur Behandlung von Kniearthrose sind:

  • Totaler Kniegelenkersatz (totale Kniearthroplastik)
  • Teilweiser Kniegelenkersatz (unikompartimentelle Kniearthroplastik)
  • Knieosteotomie (Tibiaosteotomie oder Femurosteotomie)
  • Knie Arthroskopie
  • Knorpelreparatur und -wiederherstellung
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Es ist wichtig anzumerken, dass eine Operation, die bei einem Patienten mit Kniearthrose gut funktioniert, bei einem anderen möglicherweise nicht gut funktioniert. Die Anatomie des Knies und die Degeneration des Kniegelenks können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Auch bei den Krankenhäusern und Chirurgen gibt es Unterschiede, sowohl bei den Operationstechniken als auch bei der Erfahrung.

Siehe Was Sie nach einem Kniegelenkersatz erwartet

Elektive Knieoperationen können zu einem Zeitpunkt geplant werden, der für den Patienten günstig ist. Die Patienten können Lebensereignisse wie Pensionierungen, Hochzeiten und Urlaube einplanen, um sicherzustellen, dass sie sich in den Wochen nach der Operation zu 100 % auf Erholung und Rehabilitation konzentrieren können.

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