Kliniker sehen neues Alzheimer-Medikament mit verhaltenem Optimismus

20. Februar, 2020
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By Janel Miller

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Es wird erwartet, dass Biogen in diesem Jahr bei der FDA einen Lizenzantrag für seinen Anti-Amyloid-Antikörper Aducanumab einreichen wird. Sollte es zugelassen werden, wäre es das erste neue Medikament, das Patienten mit Alzheimer-Krankheit seit 16 Jahren zur Verfügung steht.

Einmal im Monat intravenös verabreicht, beseitigt Aducanumab einen Teil der Plaque-Materialien, die den Zelltod und den Gewebeverlust im Gehirn durch die Alzheimer-Krankheit verursachen können, so Dr. Barry Reisberg, einer der klinischen Forscher, die das Alzheimer-Medikament Memantine entwickelt haben, das bereits 2003 zugelassen wurde.

Auch wenn Aducanumab nicht heilbar ist, könnte es eine wertvolle Ergänzung des klinischen Arsenals sein, so Sharon A. Brangman, MD, Vorsitzende der Abteilung für Geriatrie und Direktorin des Center for Excellence for Alzheimer’s Disease an der Upstate Medical University in New York.

„Aducanumab ist aufregend, weil es unser Wissen über die Alzheimer-Krankheit erweitert und vielleicht eine mögliche Behandlung bietet, aber es ist kein Heilmittel“, sagte sie.

Referenz: The Alzheimer’s Association.

Die Alzheimer’s Association schätzt, dass 5,8 Millionen Amerikaner mit Alzheimer leben und die Krankheit das Land im Jahr 2019 etwa 290 Milliarden Dollar kosten wird. Healio Primary Care hat mit mehreren Experten über Aducanumab gesprochen, um herauszufinden, wo das Medikament in der Behandlungslandschaft einzuordnen ist und was seine Zulassung für die Patienten bedeuten könnte.

Was ist Aducanumab?

Der Mechanismus von Aducanumab, einem Anti-Amyloid-Antikörper, unterscheidet sich von dem von Donepezil, Rivastigmin, Memantin und Galantamin – Cholinesterase-Hemmern oder Glutamat-Modulatoren und den drei derzeit zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von Patienten mit Alzheimer-Demenz.

Forscher haben bereits berichtet, dass Aducanumab ein menschlicher monoklonaler Antikörper ist, der selektiv an Amyloidfibrillen und lösliche Oligomere bindet. Donepezil ist ein zentral wirkender, reversibler, rasch wirkender Hemmstoff von Acetylcholinesteras, der reversibel an Acetylcholinesterase bindet und die Hydrolyse von Acetylcholin verhindert. Memantin ist ein Antagonist des N-Methyl-D-Aspartat-Subtyps der Glutamatrezeptoren im zentralen Nervensystem, während Donepezil, Rivastigmin und Galantamin Cholinesterase-Hemmer sind und die Acetylcholinesterase reversibel hemmen und die intrinsische Wirkung von Acetylcholin auf cholinerge Rezeptoren verbessern.

Nach Angaben von Biogen wurde Aducanumab in zwei randomisierten, kontrollierten Phase-3-Studien untersucht – EMERGE (n = 1.638) und ENGAGE (n = 1.647). Obwohl die EMERGE-Studie ihren primären Endpunkt erreichte, der eine signifikante Verringerung des klinischen Rückgangs zeigte, wurden die Studien im März 2019 nach den Ergebnissen einer Futility-Analyse abgebrochen, die sich nach Angaben des Unternehmens „auf einen früheren und kleineren Datensatz stützte.“

Biogen führte dann eine zusätzliche Analyse mit einem größeren Datensatz durch, die positive Ergebnisse lieferte.

„Sie fanden heraus, dass es eine Untergruppe von Patienten gab, die eine leichte kognitive Beeinträchtigung hatten, aber nicht die Kriterien für Alzheimer oder eine Demenz erfüllten, die höhere Dosen erhielten und eine Verbesserung ihrer Kognition hatten“, sagte Brangman. „Als Biogen dann einen PET-Scan durchführte, wiesen diese Patienten keine Amyloid-Ablagerungen auf. Der Gedanke ist also, dass man, wenn man dieses Amyloid entfernt, ihre Alzheimer-Krankheit behandeln kann.“

Der Preis von Aducanumab könnte ein Faktor dafür sein, ob Patienten das Medikament anfordern oder einnehmen.

Die Autoren einer aktuellen Neurology-Studie fanden heraus, dass eine Erhöhung der Selbstbeteiligung um 50 US-Dollar mit einer 12-prozentigen Verringerung der Zeit verbunden war, in der eine Person Zugang zum Medikament hatte. Im Jahr 2015 beispielsweise, als die Kosten für das Medikament Donepezil etwa 3 US-Dollar für einen 30-Tage-Vorrat betrugen, lösten Patienten diese Rezepte in etwa 70 % der Fälle ein. Patienten, denen Rivastigmin verschrieben wurde, das 2015 etwa 100 Dollar für einen 30-Tage-Vorrat kostete, lösten ihre Rezepte in etwa 45 Prozent der Fälle ein.

Biogen lehnte es ab, Fragen zum Preis des Medikaments für diesen Artikel zu beantworten.

Wahrscheinlichkeit der Zulassung

Reisberg, der jetzt Direktor des Fisher Alzheimer’s Disease Education and Resources Program am New York University’s Alzheimer’s Disease Center ist, sagte, die FDA könnte Aducanumab aufgrund des derzeitigen ungedeckten Bedarfs an wirksamen Therapien zur Abschwächung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit zulassen.

Er fügte hinzu, dass Biogen seinen Zulassungsantrag auf der Grundlage der ihm vorliegenden Daten, nämlich der EMERGE-Studie und der Sekundäranalyse der beiden Studien, einreichen wird.

„Die sekundäre Überprüfung ist sehr stark eine ex-post-facto Argumentation, die die FDA nicht mag. Die FDA will in jeder Studie vorab festgelegte Endpunkte“, sagte er. „Aber unter den gegebenen Umständen – dem Tribut, den die Alzheimer-Krankheit fordert, den sehr begrenzten symptomatischen Behandlungen, die derzeit zur Verfügung stehen – besteht eine gute Chance, dass die FDA Aducanumab zulassen wird.“

Rebecca M. Edelmayer, PhD, die Direktorin für wissenschaftliches Engagement bei der Alzheimer’s Association, sagte, dass die Organisation „sich auf die strenge Prüfung von Aducanumab durch die FDA freut“. Sie wies jedoch darauf hin, dass es sich bei dem Medikament nicht um eine „Einheitslösung“ handelt, so dass selbst wenn Biogen die Marktzulassung erhält, mehr Alzheimer-Medikamente benötigt werden.

„Deshalb müssen wir weiterhin neue Ideen entwickeln und diese Ideen in groß angelegten klinischen Versuchen testen, um besser zu verstehen, ob sie wirksam sein werden oder nicht“, sagte sie. – von Janel Miller

Alzheimer’s Association. 2019 Alzheimer’s facts and figures. https://www.alz.org/media/documents/alzheimers-facts-and-figures-2019-r.pdf. Accessed Feb. 12, 2020.

Alzheimer’s Association. Inside the brain. https://www.alz.org/alzheimers-dementia/what-is-alzheimers/brain_tour_part_2. Accessed Feb. 12, 2020.

Kumar A, Sharma S. StatPearls. Donepezil. Accessed Feb. 14, 2020.

Kuns B, Varghese D. StatPearls. Memantine. Accessed Feb. 14, 2020.

Razay G, Wilcock GK. Expert Rev Neurother. 2008;doi:10.1586/14737175.8.1.9

Reynolds EL, et al. Neurology. 2020;doi:10.1212/WNL.0000000000009039.

Schneider L. Lancet Neurol. 2020;doi:10.1016/S1474-4422(19)30480-6.

Disclosures: Brangman berichtet, dass ihr Zentrum als klinische Prüfstelle für die Medikamente Gantererumab und Troriluzol sowie für die Studie Long-term Nicotine Treatment in Mild Cognitive Impairment (MIND) dient. Edelmeyer hat keine relevanten finanziellen Angaben gemacht. Healio Primary Care konnte Reisbergs relevante finanzielle Angaben zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht bestätigen.

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