Kinderherzfehler und angeborene Herzfehler

Überblick

Das Innere des Herzens

Wie funktioniert ein gesundes Herz?

Das Herz ist Teil des Kreislaufsystems, das das Blut durch den Körper transportiert. Das Herz besteht aus Muskeln und arbeitet wie eine Pumpe, um das Blut durch die Blutgefäße (Arterien, Venen und Kapillaren) in Bewegung zu halten.

Das Herz hat vier Kammern – den rechten Vorhof und den linken Vorhof (Plural: Vorhöfe) oben und die rechte und linke Herzkammern unten. Das Herz ist durch eine feste Wand, die so genannte Scheidewand, in zwei Seiten geteilt: Die rechte Seite leitet das Blut in die Lunge, um Sauerstoff zu erhalten, während die linke Seite des Herzens sauerstoffreiches Blut durch die Aorta (die Hauptarterie im Herzen) in den Rest des Körpers transportiert.

Das Blut tritt durch den rechten Vorhof in das Herz ein und bewegt sich zur rechten Herzkammer, wo es dann durch die Lungenarterie in die Lunge fließt, um Sauerstoff aufzunehmen. Das frisch mit Sauerstoff angereicherte Blut tritt dann durch den linken Vorhof in das Herz ein und bewegt sich zur linken Herzkammer, von wo aus es durch die Aorta zum Rest des Körpers geleitet wird.

Es gibt auch 4 Klappen im Herzen, die sich öffnen und schließen, damit sich das Blut durch die Kammern bewegen kann:

  • Die Aortenklappe befindet sich auf der linken Seite des Herzens, zwischen der Aorta und der linken Herzkammer.
  • Die Mitralklappe, die sich zwischen der linken Herzkammer und dem linken Vorhof befindet.
  • Die Pulmonalklappe, die sich auf der rechten Seite des Herzens zwischen der rechten Herzkammer und der Lungenarterie (dem Blutgefäß, das das Blut zu den Lungen transportiert) befindet.
  • Die Trikuspidalklappe, die sich auf der rechten Seite des Herzens zwischen der rechten Herzkammer und dem rechten Vorhof befindet.

Das Äußere des Herzens.

Blutgefäße – Arterien, Venen und Kapillaren – sind ebenfalls am Blutfluss beteiligt:

  • Die Lungenarterie transportiert das Blut vom Herzen zur Lunge, wo es Sauerstoff aufnimmt.
  • Die Lungenvenen transportieren das Blut von der Lunge zur linken Seite des Herzens, wo es in den Rest des Körpers transportiert werden kann.
  • Die Aorta transportiert das mit Sauerstoff angereicherte Blut von der linken Seite des Herzens zum Rest des Körpers.
  • Die untere Hohlvene und die obere Hohlvene bringen das Blut zurück zum Herzen, um neuen Sauerstoff zu erhalten.
  • Die Herzkranzgefäße bringen Blut und Sauerstoff von der Aorta zum Herzmuskel selbst.

Das Wort angeboren bedeutet, dass ein Zustand bei der Geburt eines Babys vorhanden ist. Wenn ein Baby mit einem Herzfehler geboren wird, funktioniert das Herz nicht richtig, meist weil etwas mit den Klappen oder den Blutgefäßen um das Herz herum nicht stimmt (defekt ist). Der Defekt kann dazu führen, dass das Blut nicht normal fließt und die Entwicklung des Herzens beeinträchtigt wird. Angeborene Herzfehler können einfach oder komplex sein. In den Vereinigten Staaten gibt es 1 Million Erwachsene und Kinder mit angeborenen Herzfehlern.

Welche Arten von angeborenen Herzfehlern bei Kindern gibt es?

Septumdefekte

Ein Septumdefekt ist ein Loch in der Scheidewand, der Wand, die das Herz teilt. Es gibt zwei Arten von Septumdefekten: Vorhofseptumdefekte (ASDs) sind Löcher in der Scheidewand zwischen dem linken und dem rechten Vorhof; Ventrikelseptumdefekte (VSDs) sind Löcher in der Scheidewand zwischen der linken und der rechten Herzkammer. Aufgrund dieses Lochs vermischt sich sauerstoffhaltiges Blut mit nicht sauerstoffhaltigem Blut.

Ein Septumdefekt bedeutet, dass das Blut von einer Herzkammer in die andere fließt, anstatt seinen normalen Weg zu nehmen. Bei einem Vorhofseptumdefekt zum Beispiel fließt das Blut von einem Vorhof in den anderen, anstatt in die Herzkammer zu gelangen.

Auch bei einem VSD fließt das Blut von der linken in die rechte Herzkammer, anstatt den normalen Weg zur Aorta und in den restlichen Körper zu nehmen. Infolgedessen vermischt sich das Blut, das Sauerstoff aus der Lunge aufgenommen hat, mit sauerstoffarmem Blut. Dies kann dazu führen, dass Teile des Körpers nicht genügend sauerstoffreiches Blut erhalten.

ASDs und VSDs können klein oder groß sein. Einige ASDs schließen sich von selbst, wenn das Kind älter wird. Andere können mit Kathetern oder durch eine Operation am offenen Herzen repariert werden.

Obwohl sich einige kleine VSDs von selbst schließen können, sind einige so groß, dass die linke Seite des Herzens gezwungen ist, viel härter zu arbeiten. Wenn er nicht behandelt wird, kann ein VSD zu Herzversagen führen. Diese Defekte müssen mit einer Operation am offenen Herzen behoben werden.

Klappendefekte

Eine andere Art von Defekt betrifft die Herzklappen. Defekte Klappen können verursacht werden durch:

  • Stenose (Verengung): Die Klappe kann sich nicht vollständig öffnen. Infolgedessen muss das Herz härter arbeiten, um das Blut durch die Klappe zu pumpen.
  • Regurgitation: Die Klappe schließt nicht richtig und lässt Blut nach hinten entweichen.
  • Atresie: Der Klappe fehlt ein Loch, durch das das Blut fließen kann. Dies wird als komplexerer Defekt angesehen.

Die Lungenklappenstenose ist der häufigste Klappenfehler. Bei diesem Defekt funktionieren die Klappen der Pulmonalklappe nicht richtig – sie sind zu dick, werden steif oder verschmelzen sogar miteinander, was es dem Blut erschwert, über die Lungenarterie in die Lunge zu gelangen.

Kinder, die eine Pulmonalklappenstenose haben, können ein Herzgeräusch haben, ein unregelmäßiges Geräusch, das beim Herzschlag zu hören ist. Kinder, die mit einer schweren Pulmonalklappenstenose geboren werden, können Symptome wie Müdigkeit, Atemprobleme und Schwierigkeiten beim Essen haben.

Die Pulmonalklappenstenose kann auch mit anderen Defekten einhergehen, wie z. B. einem ASD oder einer patent ductus arteriosis (PDA). Der Ductus arteriosus ist ein Blutgefäß im Fötus, das die Aorta und die Lungenarterie verbindet. Der Ductus arteriosus schließt sich in der Regel innerhalb weniger Minuten oder Tage nach der Geburt; wenn er sich nicht schließt, spricht man von einer patentierten (offenen) Ductus arteriosus (PDA).

Eine PDA lässt sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut durcheinander fließen und übt Druck auf die Lungenarterien aus. Bei bestimmten Herzfehlern können Ärzte die PDA offen halten, bis eine Operation zur Korrektur anderer Blutflussfehler durchgeführt werden kann.

Stenose kann auch die Aortenklappe betreffen. Wenn sich diese Klappe nicht richtig öffnen oder schließen kann, kann Blut austreten oder sich ansammeln. Dies kann den Druck auf das Herz erhöhen und Herzschäden verursachen. Ein Ballonkatheterverfahren kann durchgeführt werden, um die Klappe zu weiten und den Blutfluss zu verbessern.

Andere Arten von angeborenen Herzfehlern

  • Aortenisthmusstenose: Dieser Defekt tritt auf, wenn sich die Aorta verengt und verhindert, dass das Blut frei in den unteren Teil des Körpers fließt. Eine Koarktation der Aorta kann zu Bluthochdruck und Herzschäden führen. Durch eine Operation oder eine Ballonkatheteruntersuchung kann dieses Problem in ausgewählten Fällen behoben werden.
  • Kompletter atrioventrikulärer Kanaldefekt (CAVC): Das Herz hat ein Loch in allen vier Kammern an der Stelle, an der sich die Kammern normalerweise teilen würden. Die Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn das Baby mehrere Wochen alt ist; Säuglinge können Probleme beim Atmen, Essen und Wachsen haben. Dieser Defekt kann durch eine Operation korrigiert werden.
  • D-Transposition der großen Arterien: Die Lage der Pulmonalarterie und der Aorta ist vertauscht. Der Blutfluss zum Körper oder zur Lunge ist unterbrochen. Eine Operation ist erforderlich, um dieses Problem zu beheben.
  • Ebstein-Anomalie: Die Trikuspidalklappe funktioniert nicht so, wie sie sollte, und lässt Blut aus den unteren Pumpkammern in die oberen Herzkammern zurückfließen. Dieser Defekt tritt häufig zusammen mit einem ASD auf. Die Ebstein-Anomalie kann so schwach ausgeprägt sein, dass keine Operation erforderlich ist. In einigen Fällen kann sie jedoch Zyanose (Blaufärbung der Haut aufgrund von Sauerstoffmangel) oder Herzversagen verursachen.
  • Einzelne Ventrikeldefekte: Dazu gehören das hypoplastische Linksherzsyndrom, die Pulmonalatresie/intaktes Ventrikelseptum und die Trikuspidalatresie:
    • Beim hypoplastischen Linksherzsyndrom ist die linke Seite des Herzens unterentwickelt. Ohne Behandlung wird das Kind in der Regel sterben. Die Behandlung kann eine Reihe von Herzoperationen oder eine Herztransplantation umfassen.
    • Bei der pulmonalen Atresie ist die Pulmonalklappe verengt oder blockiert. Das Blut kann nur durch Öffnungen in die Lunge gelangen, die sich in der Regel schließen, wenn das Baby älter wird.
    • Bei einer Trikuspidalatresie gibt es keine Trikuspidalklappe. Das Blut muss durch einen ASD zirkulieren. Eine Operation ist notwendig, um diese Defekte zu beheben.
  • Fallot-Tetralogie: Dieser Defekt vereint vier Probleme: einen Ventrikelseptumdefekt, eine Pulmonalstenose (eine Verstopfung zwischen Herz und Lunge), eine rechtsventrikuläre Hypertrophie (der Muskel um die untere rechte Herzkammer ist vergrößert) und eine falsche Lage der Aorta (über beiden Ventrikeln statt nur über dem linken Ventrikel). Eine Operation ist erforderlich, um diesen Defekt zu korrigieren.
  • Totale anomale pulmonalvenöse Verbindung: Die Venen der Lunge verbinden sich an der falschen Stelle mit dem Herzen und lassen sauerstoffreiches Blut in die falsche Herzkammer. Dieser Defekt erfordert eine Operation am offenen Herzen im frühen Kindesalter.
  • Truncus arteriosus: Dieser Defekt tritt auf, wenn eine große Arterie anstelle der üblichen zwei getrennten Arterien vorhanden ist, die das Blut zum Körper und zur Lunge transportieren. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um den VSD zu schließen und einen weiteren Schlauch hinzuzufügen, der als zweite Arterie dient.

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