Kieferzysten

  • Von Dr. Damien Jonas Wilson, MDReviewed by Afsaneh Khetrapal, BSc

    Kieferzysten sind sackartige Beutel, die sich mit Flüssigkeit füllen und im Gewebe des Kiefers bilden. Diese Wucherungen sind nicht nur auf den Kiefer beschränkt, denn sie können sich überall im oder am Körper bilden. Kieferzysten sind in der Regel gutartig und keine Krebsgeschwülste, können aber sehr selten eine bösartige Entartung aufweisen. Zystische Kieferläsionen neigen dazu, sehr langsam zu wachsen, und bei vielen Patienten sind sie asymptomatisch (d. h. sie verursachen keine auffälligen Symptome).

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    Aufgrund dieser Eigenschaft werden sie meist zufällig entdeckt, wenn eine Röntgenaufnahme wegen einer anderen, nicht verwandten Kopf- und/oder Halspathologie durchgeführt wird. Wenn sich die Zysten jedoch infizieren, können sie sich zu schmerzhaften Gebilden entwickeln.

    Typen von Kieferzysten

    Es gibt mehrere Klassifizierungssysteme, die zur Einteilung von zystischen Läsionen des Kiefers verwendet werden. Eine Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation unterteilt diese Läsionen in odontogene und nicht-odontogene Zysten.

    Die meisten Kieferzysten werden als odontogene Zysten bezeichnet, da sie sich aus dem Epithel des Zahngewebes entwickeln und daher von nicht-odontogenen Zysten (d. h. solchen mit Epithel, das nicht zahnmedizinischen Ursprungs ist) abgegrenzt werden. Odontogene Zysten können auf der Grundlage ihrer Pathogenese weiter in entzündliche oder Entwicklungszysten unterteilt werden.

    Odontogene Zysten

    Radikuläre Zysten sind entzündliche odontogene Zysten, die durch eine Infektion oder ein Trauma entstehen und auch als periapikale Zysten bezeichnet werden. Sie sind die häufigsten Kieferzysten und treten hauptsächlich zwischen dem dritten und fünften Lebensjahrzehnt auf.

    Diese Zysten entstehen als Endresultat auf dem Weg der Zahnentzündung und Nekrose der Pulpa. Auf dem Röntgenbild haben diese Läsionen einen Durchmesser von weniger als einem Zentimeter, sind im periapikalen Bereich durchscheinend und haben eine ziemlich runde Form.

    Eruptions-, Follikel-, Gingivazysten und glanduläre odontogene Zysten sind alles Beispiele für entwicklungsbedingte odontogene Zysten. Eruptionszysten verschwinden in der Regel spontan und entstehen auf der Schleimhaut der Zähne kurz vor deren Durchbruch.

    Follikuläre Zysten werden auch als Dentigerzysten bezeichnet und bilden sich durch Flüssigkeitsansammlung zwischen den Kronen noch nicht durchgebrochener Zähne und reduziertem Schmelzepithel. Sie sind die zweithäufigste zystische Läsion des Kiefers und treten am häufigsten zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahrzehnt auf, so dass sie fast ausschließlich im Milchgebiss vorkommen.

    Gingivale Zysten treten häufig bei Neugeborenen auf der Alveolarschleimhaut als Überreste der Zahnlamina auf. Die überwiegende Mehrheit dieser Zysten tritt im Unterkiefer auf und verschwindet spontan durch Ruptur in die Mundhöhle.

    Gingivale Zysten können auch bei Erwachsenen auftreten, am häufigsten im fünften und sechsten Lebensjahrzehnt, und entstehen aus den Restzellen der Dentallamina. Glanduläre odontogene Zysten sind sehr seltene, meist langsam wachsende intraossäre Läsionen, die im Durchschnitt um das fünfte Lebensjahrzehnt herum und im vorderen Unterkiefer auftreten.

    Nicht-odontogene Zysten

    Es gibt viele Beispiele für nicht-odontogene Zysten, bei denen es sich um Reste von Epithel und den embryonalen Gängen handelt, die nach der Embryogenese zurückbleiben. Diese Zysten befinden sich in der Regel tief in den Bereichen, in denen sich einst die Epithelkämme und -wände der Embryogenese sowie die Fissuren und Spalten befanden.

    Nicht kieferorthopädische Zysten können ohne oder mit Entzündungsstimuli entstehen, und zwei Beispiele dafür sind die Nasolabial- und Nasopalatinalgangzysten. Erstere Zysten entstehen aus den Resten der Hochstetter-Epithelwand, die bei der Bildung unserer Nasen eine Rolle spielt, während letztere aus den eingeschlossenen Resten des Ductus nasopalatinus während der Gaumenplattenfusion entstehen.

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    5. https://radiopaedia.org/articles/incisive-canal-cyst
    6. https://radiopaedia.org/articles/nasolabial-cyst-2

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    Geschrieben von

    Dr. Damien Jonas Wilson

    Dr. Damien Jonas Wilson ist ein Arzt aus St. Martin in der Karibik. Er erwarb seinen medizinischen Abschluss (MD) am Lehrkrankenhaus der Universität Zagreb. Seine Ausbildung in Allgemeinmedizin und Chirurgie ergänzt seinen Abschluss in Biomolekulartechnik (BASc.Eng.) aus Utrecht, Niederlande. Während dieses Studiums schloss er eine Dissertation auf dem Gebiet der Onkologie an der Harvard Medical School/ Massachusetts General Hospital ab. Dr. Wilson arbeitet derzeit in Großbritannien als praktischer Arzt.

    Letzte Aktualisierung am 21. März 2019

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      Wilson, Damien Jonas. (2019, March 21). Zysten des Kiefers. News-Medical. Abgerufen am 24. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Cysts-of-the-Jaws.aspx.

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      Wilson, Damien Jonas. „Cysts of the Jaws“ (Zysten im Kiefer). News-Medical. 24 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Cysts-of-the-Jaws.aspx>.

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      Wilson, Damien Jonas. „Cysts of the Jaws“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Cysts-of-the-Jaws.aspx. (Zugriff am 24. März 2021).

    • Harvard

      Wilson, Damien Jonas. 2019. Cysts of the Jaws. News-Medical, abgerufen am 24. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Cysts-of-the-Jaws.aspx.

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