Kiefergelenk und Trigeminusnerv

Das Kiefergelenk (TMJ oder TM Joint) und die Trigeminusnerven sind einige der wichtigsten Strukturen des Gesichts. Wenn das Kiefergelenk nicht mehr richtig ausgerichtet oder auf andere Weise beeinträchtigt ist, kann sich dies auf viele andere Bereiche von Kopf und Hals auswirken. Da der Trigeminusnerv, der das Kiefergelenk versorgt, auch einen großen Teil des Gesichts und des Nackens versorgt, kann es zu Schmerzen im gesamten Kopf und Gesicht kommen, wenn diese wichtige Struktur in irgendeiner Weise gestört ist.

Kiefergelenk

Dies ist bei weitem das aktivste Gelenk des Körpers und normalerweise an über 2.000 Schluckvorgängen pro Tag beteiligt, und zwar jeden Tag Ihres Lebens. Das Kiefergelenk ist an einer Reihe weiterer Gesichtsfunktionen beteiligt, darunter:

  • Kauen
  • Sprechen
  • Atmen

Es ist die einzige Gelenkstruktur im Körper mit zwei Seiten, die sich gegenseitig beeinflussen. Wegen der enormen Wirkung des Unterkiefers als Gegengewicht zum Kopf wird er oft als der letzte Wirbel angesehen. Das heißt, wenn eine Seite des Kiefers aus dem Gleichgewicht gerät, gerät der Unterkiefer aus dem Gleichgewicht, was zahlreiche Probleme für Kopf und Gesicht verursachen kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kondylen des Unterkiefers fast genau den Kondylen des Atlas entsprechen, die mit dem Schädel artikulieren.

Die meisten Erkrankungen des Kiefergelenks werden durch Verletzungen durch wiederholte Bewegungen verursacht, die zu Stress oder Ermüdung der Kau- und Schädel-Wirbel-Muskeln führen. Das Gelenk selbst ist auch anfällig für Gelenkerkrankungen wie Arthritis und andere degenerative Gelenkerkrankungen. Diese Muskeln üben mehrmals am Tag einen Druck von bis zu 200 Pfund aus, was für jeden Muskel eine Menge Arbeit bedeutet.

Trigeminusnerv

Betrachtet man das gesamte Nervensystem, so stellt man fest, dass nur etwa 20 % des Inputs zum Gehirn von der Wirbelsäule kommen.

Die anderen 80 % kommen von zwölf Gruppen von Hirnnerven, die den Geschmack, den Geruch, das Gehör, das Sehen und die Augenbewegung, die propriozeptive Funktion des Innenohrs und die autonome Kontrolle der Organe und Blutgefäße des Körpers steuern.

70 % dieser 80 % (Hirnnerven) oder mehr als die Hälfte des gesamten Inputs für unser Gehirn kommt vom Trigeminusnerv. Bei so viel neuronalem Input muss dieser zu einigen sehr wichtigen Strukturen gelangen. Was wird also durch den Trigeminusnerv innerviert?

  • Die Zähne
  • Das parodontale Ligament, das Gelenk, das die Zähne mit dem Kiefer verbindet
  • die Muskeln, die den Kiefer bewegen
  • der Muskel, der das Trommelfell anspannt
  • der Muskel, der die eustachischen Röhren öffnet und schließt
  • die Auskleidung der Nebenhöhlen
  • ein Teil der Innervation der Zunge
  • Die Kiefergelenke oder TM-Gelenke
  • Die Kontrolle des Blutflusses zu den vorderen 2/3 des Gehirns über die Dura Mater

Es ist dieser letzte Punkt, der es dem neuromuskulären Zahnarzt ermöglicht, so effektiv bei der Vorbeugung, Beseitigung oder Verringerung von Migräne, vaskulären und neurogenen Kopfschmerzen.

Verständnis des Trigeminusnervs

Wenn man das Nervensystem betrachtet und es mit der elektrischen Verdrahtung in einem Haus vergleicht, ist es einfacher, diese komplexen Mechanismen zu verstehen. Wenn eine Sicherung oder ein Schutzschalter durchbrennt, ist es normalerweise der überlastete Stromkreis, der durchbrennt, d.h. wenn man den Toaster und die Mikrowelle gleichzeitig einsteckt, brennt eine Sicherung durch. Alles in diesem Stromkreis funktioniert dann nicht mehr richtig. Wenn Sie entweder den Toaster oder die Mikrowelle ausstecken, funktionieren alle anderen Symptome normal. So ist es auch mit dem Trigeminusnerv; er ist die größte Sicherung unseres Gehirns, die mehr als 50 % des gesamten Inputs in unser Gehirn leitet, und wenn er durchbrennt, bekommen wir Migräne, Spannungskopfschmerzen, Kiefergelenkschmerzen, Ohrenschmerzen, verstopfte Ohren und mehr.

Wenn wir mit Hilfe der neuromuskulären Zahnheilkunde einen Teil des Inputs abschalten, funktioniert das gesamte System normal und es kommt zur Heilung.

Das Kiefergelenk ist eng mit dem Trigeminusnerv verbunden, der etwa 40 Prozent des Kopfes und des Gesichts versorgt. Dieser Nerv hat drei Äste und ist an den folgenden Funktionen beteiligt:

  • Kaufunktionen von Ober- und Unterkiefer
  • Schlucken
  • Atmen
  • Sprechen
  • Küssen
  • Augen
  • Ohren
  • Kiefergelenke
  • Zähne

Die mit dem Kiefergelenk verbundenen Schmerzen werden über die Nervenstrukturen übertragen und können in anderen Teilen des Kopfes und des Halses zu Schmerzen führen. Zu den Symptomen einer Kiefergelenkserkrankung (TMD) gehören:

  • Klickende oder knackende Kiefer oder TM-Gelenke
  • Krepitus oder knirschende Geräusche wie Glasscherben in den TM-Gelenken
  • Kopfschmerzen einschließlich Migräne
  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Nackenschmerzen

Viele dieser Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit der Verbindung des Körperteils zum Trigeminusnerv.

Auswirkungen von TMD

Viele halten TMD für eine sich langsam entwickelnde Erkrankung, es sei denn, es liegt ein Trauma vor, und die Betroffenen sind sich nicht einmal bewusst, dass ihre Schmerzen mit TMD zusammenhängen. Sie erleben einfach eine Vielzahl scheinbar zusammenhangsloser Episoden von Schmerzen und Unbehagen. In Wirklichkeit leiden wir unter dem Problem, sind aber in der Lage, die Symptome durch ständige Anpassungen zu kontrollieren. Die Patienten suchen oft eine Behandlung auf, wenn ihre Anpassungsfähigkeit erschöpft ist.

Nur weil keine starken Schmerzen auftreten, bedeutet das nicht, dass unser neuromuskulärer Status und die Dysfunktion der Kiefergelenke unser Leben nicht beeinträchtigen. Es kann nur bedeuten, dass wir die Anzeichen und Symptome auf etwas anderes als unsere Kieferfunktion zurückführen. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen sich nie wirklich gut fühlen, aber erst dann nach einer Behandlung suchen, wenn sie sich schlecht fühlen. Die Patienten können sich oft nicht daran erinnern, wann sie das letzte Mal morgens mit einem guten Gefühl aufgewacht sind.

Mit dem Fortschreiten der TMD werden die Schmerzen und Beschwerden jedoch in der Regel immer unerträglicher. Da die Erkrankung schwer zu diagnostizieren ist, werden viele Patienten abgewiesen, wenn sie einen Zahnarzt aufsuchen. Es ist wichtig, einen qualifizierten neuromuskulären Zahnarzt zu finden, der TMD diagnostiziert und behandelt.

Der neuromuskuläre Zahnarzt ist stets bestrebt, die Lebensqualität seiner Patienten zu verbessern. Finden Sie heraus, wie Dr. Ira L. Shapira Ihnen helfen kann, indem Sie unter 1-800-865-6468 einen Termin für eine TMD/TMJ-Sprechstunde bei Think Better Life vereinbaren.

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