Viele Studien zeigen, dass Menschen mit hohen Cholesterinwerten mit cholesterinsenkenden Medikamenten behandelt werden sollten, dies aber nicht tun. Und die im letzten Jahr veröffentlichten Richtlinien haben die Grenze noch weiter gesenkt, indem sie mehr Menschen als Menschen mit hohen Cholesterinwerten einstufen, die für eine cholesterinsenkende Behandlung in Frage kommen.
Nach Angaben der American Heart Association (AHA) haben mehr als 100 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten Blutcholesterinwerte, die als grenzwertig hoch (über 200) gelten, und fast 40 Millionen Erwachsene haben Werte, die als hoch (über 240) gelten. Hohe Cholesterinwerte stehen in engem Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, die in den Vereinigten Staaten sowohl bei Männern als auch bei Frauen die häufigste Todesursache sind und jedes Jahr etwa 500.000 Todesfälle verursachen.
Die 2001 veröffentlichten Richtlinien des National Cholesterol Education Program (NCEP) konzentrieren sich auf die Vorbeugung von Herzkrankheiten durch die Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (LDL, das „schlechte“ Cholesterin) mit Hilfe von Änderungen des Lebensstils und Medikamenten. Die alten Richtlinien aus dem Jahr 1993 konzentrierten sich auf den Gesamtcholesterinspiegel einer Person, einschließlich des LDL- und des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL, das „gute“ Cholesterin).
„Neue Beweise zeigen ohne Zweifel, dass die Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins vorteilhaft ist“, sagt Dr. Scott Grundy, Vorsitzender des Expertengremiums für die Erkennung, Bewertung und Behandlung von hohem Blutcholesterin bei Erwachsenen, das die Richtlinien entwickelt hat. „Diese Leitlinien geben den Ärzten die Sicherheit, ihre Patienten angemessen zu behandeln.“