Dr. Roly Hilario Esteban, wissenschaftlicher Direktor der ProCrear-Klinik
Viele Frauen unterziehen sich einer oder mehreren Gebärmutterkürettage, die manchmal notwendig und oft unnötig sind, und riskieren dabei sowohl unmittelbare gesundheitliche Komplikationen als auch langfristige Komplikationen, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
Uteruskürettage…
Auch Gebärmutterausschabung genannt, ist ein kleinerer Eingriff, der zur Ausschabung oder Reinigung der Gebärmutterhöhle durchgeführt wird, vor allem bei Fehlgeburten oder Schwangerschaftsabbrüchen, d.h. wenn sich noch Reste der Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle befinden. Bleiben Reste zurück, können Blutungen oder Infektionen die Gesundheit der Frau bedrohen.
Bei der Kürettage wird ein Metallinstrument (eine Kürette oder ein Löffel) verwendet, um die Gebärmutter zu schaben oder zu reinigen, und zwar blind, denn wir sehen das Innere der Gebärmutter nicht, sondern fühlen nur die Wände der Gebärmutter. Wenn wir die Gebärmutter zu stark ausschaben, können wir die Gebärmutter oder die Eileiter beschädigen.
Ist das nur bei Schwangerschaftsabbrüchen der Fall?
Unvollständige Abbrüche sind die häufigste Ursache, bei der eine Gebärmutterkürettage durchgeführt wird, aber sie wird auch durchgeführt, wenn nach der Geburt Plazentareste vorhanden sind; diese Kürettage wird geburtshilflich genannt, weil die Patientin schwanger war. Es gibt auch gynäkologische Kürettage, wenn die Patientin nicht schwanger ist, in der Regel zu diagnostischen Zwecken, weil sie abnorme Gebärmutterblutungen oder eine sehr dicke Gebärmutterschleimhaut hat.
Sie ist nicht frei von Komplikationen
Die Gebärmutterkürettage ist nicht frei von Komplikationen, es gibt unmittelbare Komplikationen wie Blutungen, Infektionen, Perforation der Gebärmutter. Es gibt mehrere langfristige Komplikationen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Zwei davon sind Uterussynechien – das Asherman-Syndrom (beschrieben und veröffentlicht 1948) und die Zervixinsuffizienz.
Schätzungsweise können 16 % der Kürettage zu Uterussynechien nach einer Kürettage und 32 % nach drei Kürettage führen. Es ist eine schreckliche Tragödie, dass Frauen nach einer Kürettage keine Kinder mehr bekommen können. Man schätzt, dass 10 % der Kürettage zu einer Gebärmutterhalsinsuffizienz führen können, was ein weiteres Drama ist, denn sie werden es erst merken, wenn sie wieder schwanger werden und ein Baby von 5-6 Monaten verlieren, der Gebärmutterhals die 9 Monate nicht aushält, er sehr schwach oder locker ist und sich viele öffnen, bevor er die Reife erreicht und das Baby stirbt, weil es extrem verfrüht ist.
Angemessene Behandlungen
Bei Gebärmuttersynechien wird der Eingriff Hysteroskopie genannt, die Gebärmutter wird eingeführt und die Synechien werden identifiziert und mit einer Schere durchtrennt, es wird eine Vorrichtung angebracht, die ein erneutes Verkleben verhindert, und es werden Hormone verabreicht. Es gibt zwei Situationen: Bei leichten Synechien ist die Prognose sehr gut, bei sehr schweren Synechien ist es selten möglich, die Anatomie der Gebärmutter wiederherzustellen, und sie müssen über eine Leihmutterschaft oder Adoption nachdenken. Die Inkompetenz muss durch eine Ultraschallkontrolle des Gebärmutterhalses überwacht werden, und wenn sie festgestellt wird, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen: die Cerclage, bei der ein oder zwei Nähte in den Gebärmutterhals gesetzt werden, damit er sich nicht öffnet und mindestens 8 Monate lang die Schwangerschaft aufrechterhält.
Empfehlungen für Patientinnen, die sich einer Kürettage unterziehen werden
Eine Gebärmutterkürettage muss vermieden werden, viele der frühen Schwangerschaften, die sich nicht entwickeln, können medizinisch behandelt werden. Wenn dies nicht möglich ist, führen wir eine MVA durch, d. h. eine Absaugung mit einer Kunststoffkanüle. Gelingt dies nicht, wird die Kürettage sehr vorsichtig durchgeführt.