„Lutein und sein Zwilling Zeaxanthin sind die einzigen Carotinoide, die in der Linse und in der Makula vorkommen, dem zentralen Teil der Netzhaut, der am stärksten von Lichtschäden betroffen ist“, sagt Elizabeth Johnson von der Tufts University.
„Sie absorbieren das schädliche sichtbare Licht der Sonne und schützen so die Linse, die Netzhaut und andere Gewebe des Auges.“
Sollten Sie also ein Luteinpräparat einnehmen, um Ihre Sehkraft zu erhalten? Einige wichtige Erkenntnisse:
Katarakt. In Studien, in denen die Ernährungsgewohnheiten von Tausenden von Männern und Frauen verfolgt wurden, hatten Menschen mit einem höheren Gehalt an Lutein und Zeaxanthin in ihrer Ernährung ein geringeres Risiko für Katarakte.
Aber in der einzigen guten Studie, in der Nahrungsergänzungsmittel getestet wurden, hatten Menschen mit Makuladegeneration, die fünf Jahre lang täglich 10 Milligramm Lutein und 2 mg Zeaxanthin erhielten, kein geringeres Risiko für Katarakte.
Die Ausnahme: Die Personen, die am wenigsten Lutein und Zeaxanthin mit der Nahrung aufnahmen, hatten ein um 30 Prozent geringeres Risiko für Katarakte.
Kontraste erkennen. „Ein ausreichender Gehalt an Lutein und Zeaxanthin im Auge steht seit langem im Verdacht, das Sehvermögen zu verbessern“, sagt Julie Mares von der University of Wisconsin.
„Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Luteinpräparate die Fähigkeit verbessern, Kontraste zwischen Farben oder Intensitäten zu erkennen, was bei schwachem Licht besonders schwierig sein kann.“
Mares hält sich jedoch mit einer Empfehlung für die Einnahme von Lutein zurück. „Lutein und Zeaxanthin aus einer pflanzenreichen Ernährung mit viel grünem Blattgemüse ist eine der besten Möglichkeiten, die Gesundheit der Augen zu erhalten“, sagt sie. „Da Lutein und Zeaxanthin fettlöslich sind, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Mahlzeit etwas Pflanzenöl oder ein fetthaltiges Nahrungsmittel enthält“, fügt Johnson hinzu.
Hier sind einige der besten Nahrungsquellen für Lutein:
Quellen: Arch. Ophthalmol. 126: 102, 2008; JAMA Ophthalmol. 131: 843, 2013; 3 Invest. Ophthalmol. Vis. Sci. 55: 8583, 2014.
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