Intermittierender diskonjugierter Blick: Ein neuer Befund bei nichtalkoholischer Steatohepatitis und kryptogener Zirrhose†

Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine chronische Lebererkrankung, die bis zum Endstadium der Lebererkrankung fortschreiten und sich möglicherweise als kryptogene Zirrhose (CC) darstellen kann.1, 2 Die Prävalenz von NASH ist nicht bekannt, aber in den Vereinigten Staaten sind etwa 8 Millionen Erwachsene davon betroffen.2 Die Pathogenese von NASH ist nach wie vor unzureichend erforscht, es wird jedoch eine mitochondriale Dysfunktion vermutet.3 Augenmuskelfunktionsstörungen sind ein häufiges Merkmal systemischer mitochondrialer Erkrankungen.4

Da wir bei Patienten mit NASH und CC sporadisch einen intermittierenden diskonjugierten Blick (IDG) beobachtet haben, wollten wir die Prävalenz von IDG in beiden Populationen im Vergleich zu Hepatitis-C-Virus (HCV)-Patienten mit ähnlichem Krankheitsschweregrad ermitteln. Einhundertneunzehn ambulante Patienten in unserer hepatologischen Praxis mit histologisch nachgewiesener NASH (n = 43), CC (n = 31) und HCV (n = 45) wurden prospektiv auf das Vorhandensein von IDG untersucht. IDG wurde durch Untersuchung des Bewegungsumfangs der Augenmuskeln festgestellt (Abb. 1). In allen Fällen betraf die Störung den horizontalen, nicht aber den vertikalen Blick, und nur wenige der Patienten waren sich ihres Vorhandenseins bewusst, in einigen Fällen bereits in der Kindheit. Wir stellten fest, dass fünf von 43 (12 %) NASH-Patienten, 7 von 31 (23 %) CC-Patienten und keiner der HCV-Patienten eine IDG aufwiesen (P = .05 bzw. P = .001), verglichen mit HCV-Patienten (12 von 74 kombinierten NASH- und CC-Patienten vs. 0 von 45 HCV-Patienten, P = .01). Bei den 12 Patienten mit IDG (Alter 54 Jahre ± 10) handelte es sich um 5 Frauen und 7 Männer mit einem mittleren BMI von 37 ± 7. 9 hatten Diabetes mellitus Typ 2, 5 hatten in der Vergangenheit einen mäßigen Alkoholkonsum, während 7 lebenslang abstinent lebten, und 3 hatten keine Leberzirrhose. Die Patienten verneinten jede Kenntnis von Muskel- oder mitochondrialen Erkrankungen in ihrer Familie. Bei den IDG-Patienten war die Familienanamnese jedoch bei zwei positiv für Zerebralparese und drei hatten eine Familienanamnese für neurodegenerative Erkrankungen (2 Parkinson und 1 Alzheimer).

Abbildung 1

(A) Augen in Ruhestellung. (B) Augen, wenn sie nach links schauen und dann das verfolgte Objekt in die Mitte des Gesichtsfeldes bewegen, was die Verzögerung des linken Auges beim Verfolgen zeigt. (C) Augen, wenn sie nach rechts blicken und dann das verfolgte Objekt in die Mitte des Gesichtsfeldes bewegen, wobei die Verzögerung des rechten Auges beim Verfolgen zu sehen ist. (D) Augen bei der Fokussierung auf ein Objekt in der Mitte des Gesichtsfelds. Die Anomalie fluktuiert und war in der Regel nicht immer vorhanden.

Intermittierender diskonjugierter Blick, eine Form der Augenmuskeldysfunktion, die sich von der diabetischen Augenneuropathie unterscheidet, wurde bei Patienten mit NASH und CC im Vergleich zu HCV-Patienten signifikant festgestellt. Eine mitochondriale Dysfunktion, die bei einigen okulären Myopathien beobachtet wird,4 könnte die unterschiedliche Anfälligkeit für oxidativen Stress in verschiedenen Geweben erklären. Solche Zustände könnten aus erworbenen oder angeborenen Veränderungen des Gleichgewichts zwischen oxidativem Stress und dem antioxidativen System oder aus einem gestörten Energiestoffwechsel in stoffwechselaktivem Gewebe resultieren.5 Das kürzlich beschriebene Vorhandensein einer mitochondrialen Dysfunktion in der Skelettmuskulatur der insulinresistenten Nachkommen von Patienten mit Typ-2-Diabetes unterstützt die Rolle des Mitochondriums bei dieser Erkrankung.5 Wir spekulieren, dass IDG ein charakteristisches Merkmal von NASH ist und ein weiterer Hinweis auf die systemische Natur der Fettlebererkrankung und Lipotoxizität sein könnte, die weitere Untersuchungen rechtfertigt.

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