Insulin

Welche Arten von Insulin gibt es?

Die Art des Insulins, das Sie einnehmen, hängt von drei Faktoren ab: wie lange es dauert, bis es zu wirken beginnt (Wirkungseintritt), wann es am stärksten wirkt (Wirkungsspitze) und wie lange es anhält (Wirkungsdauer). Einige Arten von Insulin werden als Basalinsuline bezeichnet. Sie haben eine längere Wirkungsdauer und geben Ihnen den ganzen Tag und die ganze Nacht über eine gleichmäßige Insulindosis. Andere Arten werden als Mahlzeiten-, Schnell- oder Bolusinsuline bezeichnet. Sie wirken in der Regel kürzer, geben aber eine größere Menge Insulin ab, um die Blutzuckerspitzen nach einer Mahlzeit zu bewältigen.

Mahlzeitinsulin (oder „Bolusinsulin“).Wird vor den Mahlzeiten verwendet, um den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Essen zu kontrollieren.

  • Schnell wirkendes Insulin: Lispro, Aspart, Glulisin, normales Humaninsulin zum Inhalieren
  • Kurz wirkendes Insulin: normales Humaninsulin

Basisinsulin. Reguliert den Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten und während der Nacht. Es wird in der Regel ein- bis zweimal täglich angewendet. Es kann allein oder in Kombination mit oralen Arzneimitteln oder schnell wirkendem Insulin verwendet werden.

  • Mittelwirkend: Human-NPH
  • Langwirkend: Glargin-Biosimilar, Detemir und Degludec

Vormischtes Insulin. Kombination aus Bolus- und Basalinsulin, die den Blutzuckerspiegel nach und zwischen den Mahlzeiten kontrolliert. Sie werden in der Regel zweimal täglich vor dem Frühstück und dem Abendessen angewendet. Sie können allein oder in Kombination mit oralen Arzneimitteln verwendet werden.

Die Art des Insulins, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt, hängt von Ihrem Diabetes-Typ, Ihrem Lebensstil (wann und was Sie essen, wie viel Sie sich bewegen), Ihrem Alter und der Reaktion Ihres Körpers auf Insulin ab. Es hängt auch davon ab, wie oft Sie in der Lage oder bereit sind, Ihren Blutzucker zu messen und sich selbst zu spritzen.

Personen mit Typ-1-Diabetes brauchen oft mehr als einen Insulintyp. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin verwenden, benutzen anfangs nur Basalinsulin (langwirksames Insulin).

Was sind Insulinanaloga?

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler neue Produkte entwickelt, die Insulinanaloga genannt werden. Diese wurden gentechnisch so verändert, dass sie dem von Ihrer Bauchspeicheldrüse produzierten Insulin besser entsprechen.

Insulinanaloga erleichtern die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Indem sie Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) kontrollieren und verhindern, können sie das Risiko für diabetische Gesundheitsprobleme verringern und Ihre Lebensqualität verbessern. Wie herkömmliche Insuline werden auch Insulinanaloga mit einer Spritze, einem Insulinpen oder einer Insulinpumpe injiziert. Zu den Insulinanaloga gehören lang wirksame Basalinsuline (z. B. Glargin und Determin) und schnell wirksame Bolusinsuline (z. B. Lispro, Aspart und Glulisin).

Einige Insulinanaloga sind noch nicht für die Verwendung während der Schwangerschaft zugelassen. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das für Sie am besten geeignete Insulin.

Wie können Sie auf sich und Ihren Diabetes achten?

Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und so viel wie möglich über Ihre Krankheit lernen. Befolgen Sie die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes und kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutzucker, um Über- oder Unterzuckerungen zu vermeiden. Sie können Ihren Diabetes mit Ernährung, Bewegung und Medikamenten (falls erforderlich) in den Griff bekommen.

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Fragen, die Sie Ihrem medizinischen Team stellen können, ansehen oder herunterladen, wenn Sie Insulin einnehmen

  • Welchen Typ von Diabetes habe ich?
  • Welche Art von Medikamenten brauche ich für meinen Diabetes?
  • Welche Risiken und Vorteile hat das Medikament?
  • Muss ich Insulin nehmen? Welchen Typ? Wie oft?
  • Wie oft sollte ich meinen Blutzucker kontrollieren?
  • Wie oft brauche ich Kontrolluntersuchungen?
  • Sollte ich einen Diabetesberater aufsuchen?
  • Sollte ich einen Endokrinologen aufsuchen?

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