THOMAS H. MYERS: Irgendwelche Probleme mit diesem Knie?
Person 1: Nein. Wissen Sie, es tut ab und zu weh.
THOMAS H. MYERS: Injektionen bei Knieschmerzen sind eine von vielen verschiedenen Behandlungen, die wir Patienten je nach Diagnose anbieten können. Meistens verwenden wir keine Injektionen, ohne dass der Patient an anderen Behandlungsmöglichkeiten teilnimmt, wie Physiotherapie, orale Schmerzmittel, orale entzündungshemmende Medikamente, Stützverbände.
Für eine Kniespritze legen wir Sie flach auf den Rücken. Wir suchen uns eine Stelle direkt über der Kniescheibe, weil wir wissen, dass man so am leichtesten in das Kniegelenk kommt. Wenn wir dann die Injektion vorbereitet haben, sprühen wir etwas Kältespray oder Gefrierspray auf die Seite Ihres Knies und injizieren es direkt in das Gelenk. Es fühlt sich an wie eine Grippeimpfung.
Meistens werden Injektionen sowohl zur symptomatischen als auch zur therapeutischen Linderung eingesetzt. Symptomatische Linderung bedeutet Schmerzlinderung. Therapeutische Linderung bedeutet, dass sie sich auf den Krankheitsprozess auswirkt. Die Injektion hat eine gewisse therapeutische Wirkung. Zu den Erkrankungen des Knies, die auf Injektionen ansprechen, gehört Osteoarthritis. Manche Menschen haben andere Arten von Arthritis als Osteoarthritis, die gut auf Injektionen ansprechen.
Einige Menschen, die ich behandle, haben Verletzungen, die nicht auf eine Injektion ansprechen würden. Einige dieser Menschen haben mechanische Probleme in ihrem Knie. Sie haben Bänderrisse, die in der Regel kurzfristig durch eine Kortisonspritze verbessert werden können, aber dann ist in der Regel ein anderes Verfahren erforderlich, um das Problem zu beheben.
Die Kortisonspritze ist für den Patienten ein wirksames Mittel, um die Symptome zu lindern, indem die Entzündung der Gelenklinie gelindert wird. Man kann sich die Kortisonspritze wie eine Flasche Ibuprofen vorstellen, die mit einer Nadel in das Kniegelenk gespritzt wird.
Die Wirkung einer Kortisonspritze ist unterschiedlich. Sie hängt von der jeweiligen Diagnose ab. Sechs bis acht Wochen Linderung sind wahrscheinlich ziemlich typisch für Kortison.
Eine andere Art von Injektionen, die wir zur Behandlung von Knieschmerzen einsetzen, sind Hyaluronsäure-Injektionen oder HA-Injektionen. Diese Injektionen werden zur Behandlung von Osteoarthritis eingesetzt.
Teilnehmer 2: Ich habe keinen Knorpel mehr in meinem Knie. Wir versuchen also, den Ersatz so weit wie möglich hinauszuzögern. Er führt also diese Gel-Spritzen durch, um zu versuchen, etwas von dem Polster zu schaffen, das der Knorpel gebildet hätte.
THOMAS H. MYERS: Normalerweise sind es drei Injektionen im Abstand von einer Woche, manchmal auch fünf Injektionen im Abstand von einer Woche.
Wie fühlt sich das an?
Teilnehmer 2: Es fühlt sich gut an.
THOMAS H. MYERS: Haben die Spritzen irgendetwas Schlimmes angerichtet, glauben Sie?
SUBJECT 2: Nicht schlecht, nein.
THOMAS H. MYERS: Sie sind anders als Kortisonspritzen, weil das Medikament aus einem der Bausteine des Knorpels besteht.
Teilnehmer 2: Sie injizieren buchstäblich eine gelartige Substanz in die Kniekehle, die dort, wo der Knorpel gewesen wäre, eine Dämpfung erzeugt.
THOMAS H. MYERS: Wir haben bei den letzten beiden Spritzen eine Verbesserung gesehen. Heute ist es stark geschwollen. Wahrscheinlich wird es noch zwei Monate dauern, bis die maximale Wirkung erreicht ist.
Teilnehmer 2: Das ist meine beste Chance, etwas Komfort zu schaffen und die Rekonstruktion eines Ersatzes hinauszuzögern.
THOMAS H. MYERS: Im Durchschnitt sehen wir zwischen sechs und 12 Monaten, in denen der Patient eine symptomatische Linderung erfährt. Also gut. Also gut. Ich wünsche Ihnen viel Glück.
Teilnehmer 2: Danke. Ich weiß das zu schätzen.