Illegale Drogen und Herzkrankheiten

Die meisten illegalen Drogen können negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben, die von einer abnormalen Herzfrequenz bis hin zum Herzinfarkt reichen. Auch die Injektion illegaler Drogen kann zu kardiovaskulären Problemen führen, z. B. zu kollabierten Venen und bakteriellen Infektionen der Blutgefäße und Herzklappen.

Viele Drogen, wie Kokain, Heroin und verschiedene Formen von Amphetamin, wirken sich auf das zentrale Nervensystem aus und können das Bewusstsein des Konsumenten verändern. Neben der Abhängigkeit gehören zu den Nebenwirkungen und Risiken, die mit dem Konsum dieser Drogen verbunden sind:

  • Veränderungen der Körpertemperatur, der Herzfrequenz und des Blutdrucks
  • Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit
  • beeinträchtigtes Urteilsvermögen und ein erhöhtes Risiko für einige sexuell übertragbare Infektionen
  • die Möglichkeit, dass zugesetzte Substanzen (wie Talk, Gifte, Herbizide oder andere Partikel) eine toxische Reaktion hervorrufen können.
  • Herzanfälle, Krampfanfälle und Atemstillstand

Mehr über Kokain – die „perfekte Herzinfarktdroge“

Die pulverisierte Form von Kokain wird entweder durch die Nase inhaliert (geschnupft) und über das Nasengewebe aufgenommen oder in Wasser aufgelöst und in den Blutkreislauf injiziert. Crack ist eine Form von Kokain, die zu einem Bergkristall verarbeitet wurde, der geraucht werden kann.

Selbst so genannte Freizeit-Kokainkonsumenten können einen höheren Blutdruck, steifere Arterien und dickere Herzmuskelwände haben als Nicht-Konsumenten – all dies kann einen Herzinfarkt verursachen. Eine australische Studie, die 2012 auf den Scientific Sessions der American Heart Association vorgestellt wurde, war die erste, die diese kardiovaskulären Anomalien bei scheinbar gesunden regelmäßigen Kokainkonsumenten dokumentierte, lange nachdem die unmittelbare Wirkung des Kokains abgeklungen war. Die Forscher – die Kokain als „perfekte Herzinfarktdroge“ bezeichneten – zeigten, dass die Konsumenten mehrere Faktoren aufwiesen, die mit einem höheren Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko in Verbindung gebracht werden:

  • 30 Prozent bis 35 Prozent höhere Aortenversteifung;
  • 8 mm Hg höherer systolischer Blutdruck; und
  • 18 Prozent größere Dicke der linken Herzkammerwand.

Der Weltdrogenbericht der Vereinten Nationen schätzte die Prävalenz des Kokainkonsums in den Vereinigten Staaten für 2013 auf 1,6 Prozent der Bevölkerung ab 12 Jahren, und sie war in den Jahren zuvor stabil geblieben.

Kokain ist die illegale Droge, die am häufigsten mit Besuchen in den Notaufnahmen von US-Krankenhäusern in Verbindung gebracht wird. Kokainkonsum wurde mit Brustschmerzen und Herzinfarkten in Verbindung gebracht. Im Jahr 2011 war Kokain an schätzungsweise 40,3 % der Besuche von Notaufnahmen im Zusammenhang mit illegalen Drogen beteiligt (505.224 Besuche), gegenüber etwa 36,4 % (455.668 Besuche) für Marihuana und etwa 20,6 % (258.482 Besuche) für Heroin.

Kokain, Amphetamin und Ecstasy können alle negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben.

  • Amphetamine, eine Drogenklasse, zu der auch Methamphetamine gehören, können zur Gewohnheit werden und neigen zum Missbrauch. Sie werden zur Behandlung von Parkinson, Fettleibigkeit, Narkolepsie und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität (ADHS) verschrieben. Sie stimulieren das zentrale Nervensystem (Nerven und Gehirn). Dadurch werden unter anderem die Herzfrequenz und der Blutdruck erhöht und der Appetit vermindert. Brechen Sie die Einnahme von verschriebenen Medikamenten nicht ab, ohne dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
  • Ecstasy, oder MDMA, ist illegal. Es ist als synthetische „Clubdroge“ mit stimulierender und halluzinogener Wirkung bekannt.

Drogenmissbrauch nimmt bei älteren Erwachsenen zu.

Nach Angaben der National Institutes of Health steigt die Zahl der Konsumenten illegaler Drogen im Alter von 50 Jahren und älter. Die Zahl der illegalen Drogenkonsumenten im Alter von 50 bis 59 Jahren hat sich zwischen 2002 und 2012 mehr als verdreifacht – von 900.000 auf mehr als 3 Millionen. Eine größere Zahl älterer Erwachsener begibt sich wegen Drogenmissbrauchs in Behandlung, und die Zahl der Krankenhausaufenthalte und der Besuche in Notaufnahmen ist gestiegen, bei den 55- bis 64-Jährigen von 2004 bis 2009 um mehr als 130 Prozent.

Während es bei Erwachsenen über 65 Jahren relativ selten ist, dass sie jemals illegale Drogen konsumiert haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Babyboomer, also Erwachsene in ihren 50ern und frühen 60ern, sie in ihrer Jugend ausprobiert haben, größer als bei früheren Generationen. Eine höhere Lebenszeitexposition könnte zu höheren Missbrauchsraten führen, wenn die Babyboomer älter werden.

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