Idiopathische Epilepsie beim Hund

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Epileptische Anfälle sind definiert als vorübergehende Anzeichen, die auf abnormale übermäßige oder synchrone neuronale Aktivität im Gehirn zurückzuführen sind, und Epilepsie bezieht sich auf mindestens zwei unprovozierte Anfälle, die mehr als 24 Stunden auseinander liegen. Der Begriff idiopathisch bedeutet eine Krankheit mit unbekannter Ursache. Heute wissen wir, dass der idiopathischen Epilepsie bei Hunden höchstwahrscheinlich eine genetische Ursache zugrunde liegt. Trotz dieser eindeutigen Beweise für eine genetische Ursache ist die Assoziation spezifischer genetischer Varianten mit Epilepsie bei den meisten Rassen nach wie vor schwer nachzuvollziehen. Die Prävalenz der Epilepsie ist bei reinrassigen Hunden deutlich höher als bei Mischlingen. Männliche Hunde sind häufiger betroffen als weibliche. Die Mehrheit der epilepsiekranken Hunde hat ihren ersten Anfall im Alter zwischen 1 und 5 Jahren, und bei Hunden in diesem Altersbereich wird eher eine idiopathische Epilepsie diagnostiziert, obwohl bei etwa einem Drittel der Hunde im Alter von 1 bis 5 Jahren eine strukturelle oder metabolische Ursache diagnostiziert wird.

Klinische Anzeichen

Anfälle bei Hunden mit Epilepsie können entweder generalisiert oder fokal auftreten. Ein generalisierter Anfall besteht aus tonischen (Versteifung) und klonischen (paddelnden) Bewegungsformen, und das Tier verliert das Bewusstsein. Ein fokaler Anfall kann aus abnormen Bewegungen in einem Körperteil mit oder ohne Bewusstseinsveränderung bestehen. Wichtig ist, dass ein Hund mit Epilepsie zwischen den Anfallsereignissen neurologisch normal ist. Der Schweregrad der Anfälle kann sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Manchmal dauern die Anfälle länger als fünf Minuten (Status) oder treten innerhalb eines kurzen Zeitraums nacheinander auf (Cluster). Beide Situationen erfordern eine sofortige Behandlung durch den behandelnden Tierarzt.

Diagnose

Diopathische Epilepsie wird diagnostiziert, indem andere erworbene Krankheiten ausgeschlossen werden, die ebenfalls Anfälle verursachen können. Eine Mindestdatenbank, die ein komplettes Blutbild, eine biochemische Analyse und eine Urinanalyse umfasst, ist nützlich, um andere zugrunde liegende systemische Krankheiten außerhalb des Gehirns auszuschließen. Diese diagnostischen Tests tragen auch dazu bei, sicherzustellen, dass das Tier für eine Narkose gesund ist. Die Magnetresonanztomographie ist das bevorzugte bildgebende Verfahren für die Verdachtsdiagnose von Epilepsie, um andere Krankheiten auszuschließen, die durch strukturelle Läsionen wie Entzündungen oder einen Hirntumor gekennzeichnet sind. Die Analyse des Liquors kann bei der Diagnose und dem Ausschluss entzündlicher Erkrankungen helfen.

Behandlung

Die Entscheidung, eine Behandlung mit Antiepileptika zu beginnen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Ursache der Anfälle, das Risiko eines erneuten Auftretens, die Art der Anfälle und die Nebenwirkungen der Medikamente. Die Entscheidung des Arztes, eine Therapie zu beginnen, beruht auf der Abwägung von Risiko und Nutzen und der individuellen Beurteilung des Patienten unter Berücksichtigung der finanziellen und emotionalen Verpflichtungen des Besitzers. Bei Hunden ist eine langfristige Anfallskontrolle am erfolgreichsten, wenn die Therapie früh nach Beginn der Anfälle eingeleitet wird, insbesondere bei Hunden mit häufigen Anfällen und bei Hunderassen, die bekanntermaßen unter schwerer Epilepsie leiden.

Obwohl eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung epileptischer Hunde eingesetzt wird, gibt es keine evidenzbasierten Leitlinien für die Wahl eines Medikaments der ersten Wahl zur langfristigen Anfallskontrolle bei Hunden. Grundsätzlich ist die Verabreichung eines einzigen Medikaments zu bevorzugen, weil dadurch Wechselwirkungen vermieden werden und es für den Besitzer bequemer ist. Phenobarbital und Kaliumbromid wurden aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung, ihrer breiten Verfügbarkeit und ihrer geringen Kosten als alleinige Medikamente der ersten Wahl für die Langzeitbehandlung der Epilepsie bei Hunden eingesetzt. In den letzten 20 Jahren wurden viele neuere Antiepileptika mit weniger Nebenwirkungen und Wechselwirkungen für die Behandlung von Epilepsie beim Menschen entwickelt. Viele dieser Medikamente, wie Levetiracetam, Zonisamid, Gabapentin und Pregabalin, haben sich auch bei unseren Tierpatienten als sicher erwiesen.

Nach Beginn einer Therapie ist es wichtig, die Anfallskontrolle, die systemischen Wirkungen des Medikaments und die Medikamentenkonzentrationen im Blut systematisch zu überwachen. Der Schwerpunkt der Behandlungsüberwachung liegt auf der Optimierung der Anfallskontrolle bei gleichzeitiger Minimierung der unerwünschten Wirkungen. Das Epilepsiemanagement hängt von der genauen Beobachtung des Besitzers ab, wenn es darum geht, die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Die Besitzer sollten ein Protokoll führen, um das Auftreten von Anfällen und Änderungen in der Medikamentenverabreichung zu dokumentieren. Dosierungsanpassungen beruhen häufig auf der Bewertung der Anfallskontrolle sowie der Arzneimittelkonzentration im Blut und der Nebenwirkungen des Medikaments. Es ist wichtig, die Blutkonzentration auch dann regelmäßig zu überprüfen, wenn die Anfälle gut kontrolliert sind, um toxische Konzentrationen zu überwachen, insbesondere bei Medikamenten mit einem größeren Potenzial für Nebenwirkungen (z. B. Phenobarbital und Kaliumbromid), um Schwankungen der Blutkonzentration zu überwachen und um zu erkennen, wann eine Änderung der Therapie erforderlich ist.

Prognose

Bei sorgfältiger Überwachung der Therapie erreichen etwa 60-70 Prozent der epileptischen Hunde eine gute Anfallskontrolle. Bei Hunden, bei denen die Anfälle nicht gut kontrolliert werden können, besteht die Gefahr der Euthanasie, da die Lebensqualität des Hundes und seiner Besitzer beeinträchtigt wird. Zu den Risikofaktoren für die Euthanasie gehören ein jüngeres Alter bei Krankheitsbeginn, eine hohe anfängliche Anfallshäufigkeit, eine schlechte Anfallskontrolle und Episoden von Status epilepticus oder Anfälle, die länger als fünf Minuten dauern. Etwa 40 bis 60 Prozent der Hunde mit Epilepsie haben eine oder mehrere Episoden von Cluster-Anfällen oder Status-Epilepsie und eine durchschnittliche Lebenserwartung von nur 8 Jahren, verglichen mit 11 Jahren bei Hunden mit Epilepsie ohne Status-Epilepsie-Episoden. Es ist bekannt, dass bei epilepsiekranken Hunden, die Cluster-Anfälle hatten, die Wahrscheinlichkeit einer Remission mit jeder Behandlung deutlich geringer ist. Auch wenn die Lebenserwartung des Tieres nicht beeinträchtigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Epileptiker eine vollständige Remission erreicht und keine weitere Therapie benötigt, gering: 6-8 Prozent bei Hunden. Daher benötigen Hunde mit Epilepsie in der Regel eine lebenslange Therapie und das Engagement des Tierhalters. Ein Gleichgewicht zwischen Lebensqualität und therapeutischem Erfolg ist oft der Schlüssel für das Engagement des Besitzers bei der Therapie seines Tieres.

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