Es hat sich gezeigt, dass die Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) bei akuten Erkrankungen wie Infektionen und einigen Autoimmunerkrankungen ansteigen, nicht aber bei einem Krankheitsschub des systemischen Lupus erythematodes (SLE). Unser Ziel war es, die Reaktion des hochsensitiven CRP (hsCRP) auf eine Infektion bzw. einen Krankheitsschub bei SLE-Patienten zu untersuchen und mit der Reaktion der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zu vergleichen. Unser Ziel war es, den hsCRP-Wert zu bestimmen, der zwischen einer Infektion und einem Krankheitsschub bei SLE unterscheidet, und die Korrelation zwischen hsCRP und Organbeteiligung bei SLE zu untersuchen. Wir überprüften die elektronischen Krankenakten aller Patienten mit SLE, die zwischen dem 28. August 2001 und dem 27. April 2008 in das Cedars Sinai Medical Center aufgenommen wurden. Die Patienten wurden anhand des Grundes für die Krankenhauseinweisung in drei Gruppen eingeteilt: (1) Lupusschübe; (2) aktive Infektionen; und (3) sowohl Lupusschübe als auch aktive Infektionen. Es wurden Daten zu den demografischen Daten der Patienten, zur Medikamenteneinnahme, zu den Ergebnissen der mikrobiellen Kulturen, zur Organbeteiligung bei Lupusschüben sowie zu den ESR- und CRP-Werten erhoben. Es wurden Daten von 85 in Frage kommenden Patienten gesammelt, von denen 54 einen Lupusschub, 22 eine aktive Infektion und acht beides hatten. Während sich die ESR-Werte zwischen Patienten mit einem Krankheitsschub und einer aktiven Infektion nicht signifikant unterschieden, war der hsCRP-Wert in der Gruppe mit dem Lupus-Schub signifikant niedriger als in der Infektionsgruppe. Die meisten Patienten in der Gruppe mit Lupusschüben, die einen signifikant hohen hsCRP-Wert aufwiesen, hatten eine Serositis. Wir fanden heraus, dass der hsCRP-Spiegel bei einem Cut-off-Wert von über 5 mg/dl mit einer Spezifität von 80 % mit einer Infektion korrelierte. Bei einem Cut-off-Wert von über 6 mg/dl korrelierte der hsCRP-Wert mit einer Spezifität von 84 % mit der Infektion. Der hsCRP-Wert war bei Patienten mit Lungenbeteiligung signifikant höher als bei Patienten ohne Lungenbeteiligung. hsCRP-Werte sind bei SLE-Patienten mit einem Krankheitsschub signifikant niedriger als bei Patienten mit aktiver Infektion. Erhöhte hsCRP-Werte können als Prädiktor für eine aktive Infektion bei SLE-Patienten mit hoher Spezifität verwendet werden. Wir überprüfen die Beziehung zwischen IL-6 und hsCRP-Produktion bei Lupus-Patienten.