Männer, die sehen, wie ihre weiblichen Begleiterinnen erröten und schwitzen, wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen, sind wahrscheinlich froh, dass sie nicht von postmenopausalen Hitzewallungen betroffen sind. Aber Hitzewallungen sind nicht nur ein „Frauenproblem“. Tatsächlich können Hitzewallungen bei Männern lästig sein, aber eine Behandlung kann helfen.
Wer hat Hitzewallungen – und warum
Ärzte verstehen das Wer mehr als das Warum. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind die Hormone daran schuld. Etwa 70 % der Frauen bekommen Hitzewallungen in den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt.
Bei Männern ist das Problem das Testosteron. Bei Männern kommt es nicht zu einem abrupten Abfall des Hormons. Obwohl der Testosteronspiegel nach dem 40. Lebensjahr um etwa 1 % pro Jahr sinkt, bleiben die meisten Männer im normalen Bereich, und fast alle behalten genug Testosteron, um Hitzewallungen zu verhindern.
Eine Ausnahme bilden Männer, die wegen Prostatakrebs eine Androgendeprivationstherapie erhalten haben. Das Wachstum der Prostatazellen wird durch Testosteron stimuliert, und Behandlungen, die den Hormonspiegel senken oder seine Wirkung im Körper blockieren, können bei der Behandlung der Krankheit helfen. Der Androgenentzug kann eine vorübergehende Maßnahme sein, um die Wirkung einer Strahlentherapie zu verstärken (neoadjuvante Therapie), oder er kann eine Langzeitbehandlung für fortgeschrittenen Prostatakrebs darstellen. In der Vergangenheit wurde dies durch eine chirurgische Kastration oder durch die Verabreichung von Östrogenpillen erreicht. Seit Mitte 2005 erfolgt die Behandlung jedoch in der Regel durch Injektionen, die die Testosteronproduktion verringern, wie Leuprolid (Lupron) oder Goserelin (Zoladex), oder durch Medikamente, die die Wirkung von Testosteron auf das Gewebe blockieren, wie Bicalutamid (Casodex).
Hitzewallungen bei Männern plagen etwa 70-80 % der Männer, die einen Androgenentzug erhalten. Niedriges Testosteron ist der Übeltäter, aber die Wissenschaftler wissen nicht genau, wie die verminderte Aktivität des Sexualhormons das Problem verursacht. Das Wärmekontrollzentrum in dem als Hypothalamus bekannten Teil des Gehirns scheint dafür verantwortlich zu sein. Das Nervensystem sendet Signale aus, die bewirken, dass sich die Blutgefäße in der Haut weiten, was zu Erröten und Wärme führt. Um dem Anstieg der Hauttemperatur entgegenzuwirken, wandelt der Körper die Wärme schnell in kalten, feuchten Schweiß um.
Symptome
Hitzewallungen fühlen sich für Männer und Frauen gleich an: Ein plötzliches Gefühl von Wärme oder Erröten, das am Kopf und am Rumpf am stärksten ist, oft begleitet von sichtbarer Rötung der Haut und von Schwitzen, das sehr stark sein kann. Hitzewallungen treten am häufigsten nachts auf. Sie sind in der Regel kurz, im Durchschnitt vier Minuten, hinterlassen aber oft kalten Schweiß. Die Hitzewallungen können selten und leicht oder sehr lästig sein und manchmal 6 bis 10 Mal am Tag auftreten. Manche Frauen und Männer berichten über Angstzustände, Herzklopfen oder Reizbarkeit.
Die meisten Frauen überwinden ihre Hitzewallungen innerhalb eines Jahres oder so, auch ohne Therapie, aber manche haben jahrelang damit zu kämpfen. Männer, die während eines vorübergehenden Androgenentzugs Hitzewallungen entwickeln, erholen sich in der Regel innerhalb von drei oder vier Monaten nach Absetzen der Behandlung. Ärzte sagen Patienten mit dauerhaftem Androgenentzug oft, dass auch sie das Problem überwinden werden, aber die meisten Männer tun dies nicht. In einer Studie hatten über 40 % der Männer nach mehr als 8 Jahren Behandlung immer noch Hitzewallungen. In einer anderen Studie gaben 72 % der Patienten an, dass die Hitzewallungen den Schlaf beeinträchtigen, und 59 % berichteten, dass sie die Fähigkeit, das Leben zu genießen, einschränken. Zum Glück gibt es neue Behandlungsmöglichkeiten.
Behandlung von Hitzewallungen bei Männern
Männer mit Prostatakrebs können kein Testosteron einnehmen, aber sie können weibliche Hormone gegen Hitzewallungen verwenden. In einer Studie berichteten 83 % der Männer, die Östradiol (ein Östrogen) ausprobierten, über eine Linderung. Allerdings traten bei mehr als 40 % Brustschwellungen oder Empfindlichkeit auf, und die Studie war zu kurz, um mögliche kardiovaskuläre Nebenwirkungen auszuschließen. Ähnliche Studien zu Megestrol (Megace) und Medroxyprogesteron (Provera), die beide zur anderen Gruppe der weiblichen Hormone (Progesterone) gehören, haben eine Verringerung der Hitzewallungen um etwa 80-90 % ergeben. Zu den Nebenwirkungen können jedoch Blähungen und Gewichtszunahme gehören.
Hormone können helfen, aber andere Behandlungen können ebenso erfolgreich sein und weniger Nebenwirkungen haben. Zwei Ansätze haben sowohl Männern als auch Frauen geholfen. Einer davon sind Antidepressiva. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Paroxetin (Paxil) haben sich ebenso bewährt wie ein verwandtes Antidepressivum, Venlafaxin (Effexor). Beide Typen sind gut verträglich; Venlafaxin kann manchmal den Blutdruck erhöhen, und SSRI können sexuelle Funktionsstörungen verursachen, aber das ist für die meisten Männer unter Androgenentzug kein Problem.
Männer und Frauen
Die meisten Männer erleben Hitzewallungen stellvertretend, wenn überhaupt. Aber Männer sind nicht immun; zumindest sollte das Auftreten von Hitzewallungen bei einigen Männern mit Prostatakrebs alle Männer daran erinnern, einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn die Frauen erröten.
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