Hier sind alle Ihre Möglichkeiten der hormonellen Geburtenkontrolle

Was Sie wissen sollten

  • Hormonelle Geburtenkontrolle (HBC) gibt es in sechs verschiedenen Darreichungsformen.

  • Alle Arten von HBC verhindern wirksam eine Schwangerschaft, und die beste Methode für Sie ist die, die zu Ihrem Lebensstil und Ihren Bedürfnissen passt.

  • Mit Hilfe von Clue können Sie feststellen, ob die HBC, die Sie verwenden, die richtige für Sie ist.

Hormonelle Verhütungsmethoden enthalten entweder Gestagene oder eine Kombination aus Gestagen und Östrogen. Zu den hormonellen Verhütungsmethoden gehören das Implantat, das Intrauterinpessar (IUP), die Spritze, die Pille, der Ring und das Pflaster. Diese Verhütungsmethoden haben eine hohe Wirksamkeit, aber wenn Sie eine Methode wählen, die Sie nicht richtig anwenden können, kann es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen (1).

Alle hormonellen Verhütungsmittel verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Eisprung verhindern oder den Gebärmutterhalsschleim verdicken, und viele tun beides (1). Je nach hormoneller Verhütungsmethode gibt es zusätzliche Faktoren, die zum Schutz vor einer Schwangerschaft beitragen (1).

Zu den nicht-hormonellen Verhütungsmethoden gehören die Kupferspirale und Barrieremethoden wie Kondom, Portiokappe, Diaphragma, Schwamm und Sterilisation. Mehr darüber können Sie hier lesen.

Auswahl einer hormonellen Verhütungsmethode

Die beste Verhütungsmethode für Sie ist eine, die zu Ihrem Lebensstil passt und die Sie korrekt und konsequent anwenden können (1). Wahrscheinlich werden Sie im Laufe Ihres Lebens mehr als eine hormonelle Verhütungsmethode ausprobieren wollen. Deshalb ist es gut, wenn Sie sich mit dem Angebot und den Risiken und Vorteilen der einzelnen Methoden vertraut machen (1).

Die erste Frage, die sich die meisten Menschen stellen, wenn sie sich über Verhütungsmöglichkeiten informieren, lautet: „Wird es funktionieren?“

Wenn Sie Ihre Verhütungsmethoden zusammen mit Ihren körperlichen und emotionalen Symptomen verfolgen, können Sie feststellen, ob eine hormonelle Verhütungsmethode für Sie geeignet ist. Und wenn du eine Methode verwendest, die gewechselt werden muss, wie z. B. das Pflaster oder den Ring, kann Clue dich benachrichtigen, wenn es Zeit dafür ist. Wenn du die Pille nimmst, kannst du dich anmelden, um täglich eine Benachrichtigung zu erhalten, die dich an die Einnahme deiner Pillen erinnert.

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Wenn Sie planen, in den nächsten Jahren schwanger zu werden, sollten Sie prüfen, wie schnell Sie je nach Methode wieder fruchtbar werden können (die Methoden variieren von sofortiger Rückkehr zur Fruchtbarkeit bis zu weniger als einem Jahr). Denken Sie auch daran, dass keine Form der hormonellen Empfängnisverhütung Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) bietet – aber die Verwendung eines Kondoms zusammen mit einer hormonellen Verhütungsmethode reduziert Ihr Risiko für eine Schwangerschaft noch weiter und schützt gleichzeitig vor STIs (6).

Lassen Sie uns einen Blick auf die verschiedenen Formen der hormonellen Verhütung werfen, wie sie angewendet werden und wie wirksam sie sind.

Die Pille

Ungewollte Schwangerschaft im ersten Jahr der Anwendung: 9 % typischer Gebrauch, 0,3 % perfekter Gebrauch (1)

Wird in den USA von fast 23 % der Personen im Alter von 15 bis 44 Jahren mit Schwangerschaftsrisiko verwendet (1)

Orale Verhütungsmittel werden auch „die Pille“ genannt. Die Antibabypille wird seit den 1960er Jahren verwendet (1) und ist die häufigste Form der hormonellen Empfängnisverhütung in den Vereinigten Staaten (2).

Es gibt drei Arten von Pillen mit unterschiedlichen Kombinationen von Hormonen. Die erste ist das zyklische kombinierte orale Kontrazeptivum (COC). Bei vorschriftsmäßiger Anwendung dieser Pille kommt es zu monatlichen Blutungen, die einer Monatsblutung ähneln. Der zweite Typ ist die COC-Pille mit verlängerter Einnahme. Bei bestimmungsgemäßer Einnahme treten weniger menstruationsähnliche Blutungen auf. Es gibt auch die reine Gestagenpille (POP), die östrogenfrei ist (3).

Zu den Vorteilen der Pille gehören ihre schnelle Reversibilität (die Zyklen kehren innerhalb weniger Monate zurück), die Regulierung der Menstruationsblutung, die Verringerung des menstruationsbedingten Blutverlusts, die Verringerung der Menstruationsschmerzen, die Abnahme der Häufigkeit der Menstruationsmigräne und die Verringerung der Endometriosesymptome (1). Da die in der Pille enthaltenen Hormone den Eisprung unterdrücken, wird ihre Einnahme auch mit einer Verringerung des prämenstruellen Syndroms (PMS), einer Verringerung von Eierstockzysten, einer Verringerung des Risikos von Eierstockkrebs und einer Verringerung des Risikos von fibrozystischen Brustveränderungen und -zysten in Verbindung gebracht (1).

Geburtenkontrollpillen müssen jeden Tag eingenommen werden, um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen (1). Manche Menschen halten dies für einen Nachteil dieser Methode. Untersuchungen zeigen, dass mehr als die Hälfte der Pillenanwenderinnen die Einnahme einer oder mehrerer Pillen pro Monat vergessen (4). Da die Pillenpackungen täglich verwendet werden müssen, ist diese Methode möglicherweise keine gute Wahl für Menschen, die ihre Empfängnisverhütung verheimlichen müssen (1).

Pflaster und Ring

Ungewollte Schwangerschaft im ersten Jahr der Anwendung: 7 % typischer Gebrauch, 0,3 % perfekter Gebrauch (1)

In den USA wird das Pflaster von 2,3 % der 15- bis 44-Jährigen mit Schwangerschaftsrisiko verwendet (1)

Das Pflaster ähnelt der Pille, da es Östrogen und Progesteron enthält (1). Anstelle der täglichen Einnahme einer Pille besteht das Pflaster jedoch aus einem dünnen Kunststoff, der auf die Haut des Gesäßes, des Arms, des Bauches oder des Oberkörpers geklebt wird und Hormone über die Haut abgibt. Das Pflaster sollte auf saubere, trockene Haut geklebt werden und muss wöchentlich ausgetauscht werden (5). In der Regel wird das Pflaster drei aufeinanderfolgende Wochen lang verwendet, gefolgt von einer Woche, in der kein Pflaster getragen wird (1). Zu den Vorteilen des Pflasters gehören die Bequemlichkeit der einmal wöchentlichen Anwendung und die schnelle Wiederherstellung der Fruchtbarkeit für diejenigen, die die Methode absetzen, um schwanger zu werden (1). Zu den berichteten Nebenwirkungen des Pflasters gehören Hautreaktionen, Brustbeschwerden, Kopfschmerzen und Übelkeit (1).

Der Ring gibt Östrogen und Progesteron durch ein kreisförmiges Stück Plastik ab, das in die Vagina eingeführt wird (1). In der Regel wird der Ring eingeführt und drei Wochen lang in der Scheide belassen, gefolgt von einer Woche, in der kein Ring verwendet wird (1). Zu den Vorteilen des Rings gehören die schnelle Wiederherstellung der Fruchtbarkeit für Anwenderinnen, die schwanger werden möchten, die Bequemlichkeit des wöchentlichen Einsetzens und die Möglichkeit, den Ring für kurze Zeit (3 Stunden) zu entfernen, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen (1). Einige Anwenderinnen des Rings berichten über vaginale Unannehmlichkeiten, andere über Übelkeit, Brustspannen oder eine veränderte Libido. Wie bei einigen anderen hormonellen Verhütungsmitteln besteht auch bei dem Ring das Risiko von Blutgerinnseln, doch sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Die Spritze

Ungewollte Schwangerschaft im ersten Jahr der Anwendung: 4 % typischer Gebrauch, 0,2 % perfekter Gebrauch (1)

Angewandt von 3,5 % der 15- bis 44-Jährigen in den USA, die ein Schwangerschaftsrisiko haben (1)

Die Spritze wird auch als injizierbares Verhütungsmittel bezeichnet. Eine häufig verwendete Version dieses Verhütungsmittels enthält nur das Gestagendepot Medroxyprogesteronacetat und wird alle drei Monate verabreicht (1). Die Spritze ist reversibel, aber die Rückkehr zur Fruchtbarkeit kann sich verzögern, bis die Wirkung der letzten Injektion nachlässt (1).

Einigen Frauen gefällt die Spritze, weil sie ohne Östrogen erhältlich ist, nur alle ein bis drei Monate eingenommen werden muss und keine Kooperation der Sexualpartner erfordert (1). Zu den weiteren Vorteilen gehören fehlende oder leichte Blutungen, weniger Krämpfe und PMS-Symptome, weniger Schmerzen bei Endometriose und ein geringeres Risiko für entzündliche Beckenerkrankungen (PID) sowie Endometrium- und Eierstockkrebs (1).

Die Spritze hat einige potenzielle Nachteile. Manche Patientinnen stellen fest, dass ihre Blutungen so unvorhersehbar werden, dass sie die Spritze absetzen (1), andere mögen es nicht, dass ihre Blutungen ganz aufhören. Der Zusammenhang zwischen der Spritze und Gewichtsveränderungen ist unklar, und es könnte sein, dass manche Anwenderinnen eher zunehmen als andere (1). Es bedarf weiterer Untersuchungen, um festzustellen, ob und wie sich die Spritze auf die Stimmung auswirkt (Personen, die sich für diese Methode interessieren, aber Bedenken haben, dass hormonelle Verhütungsmittel depressive Symptome hervorrufen können, könnten ihren Arzt darauf ansprechen) (1). Bei Langzeitanwendung der Spritze kann es zu einem Verlust der Knochendichte kommen, der jedoch im Allgemeinen reversibel ist (1). Manche Menschen finden es schwierig, alle drei Monate in eine Klinik zu gehen, um die nächste Dosis zu erhalten (1).

Das Implantat

Ungewollte Schwangerschaft im ersten Jahr der Anwendung: 0,1 % typischer Gebrauch, 0,1 % perfekter Gebrauch (1)

Das Hormonimplantat wird in den USA von 3,5 % der 15- bis 44-Jährigen mit Schwangerschaftsrisiko verwendet (1)

Das Hormonimplantat ist die wirksamste Form der hormonellen Geburtenkontrolle (1). Das Implantat ist ein dünnes Stäbchen, das unter die Haut im Oberarm eingesetzt wird (1). Es ist drei Jahre lang haltbar. Danach können Sie sich in einer Klinik ein neues Stäbchen implantieren lassen (1). Das Implantat ist ein reines Progesteron und enthält kein Östrogen (1). Zu den potenziellen Vorteilen gehören die Bequemlichkeit dieser Methode, die diskret aussieht, weniger Menstruationsschmerzen verursacht und schnell reversibel ist (1). Da es drei Jahre lang wirksam ist, ist das Implantat kostengünstig (1). In Forschungsstudien wurde das Implantat bei weniger als 20 Prozent der Patientinnen aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig entfernt (1).

Das Einsetzen des Implantats erfolgt in der Arztpraxis und verursacht bei einem kleinen Teil der Patienten Schwellungen, Blutergüsse und Schmerzen (1). Die Entfernung des Implantats erfolgt ebenfalls in der Praxis und dauert im Durchschnitt weniger als zwei Minuten (1). Zu den Nachteilen des Implantats gehören die Möglichkeit unvorhersehbarer Blutungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Akne und Brustschmerzen (1). Einige Untersuchungen zeigen, dass es mit einem verminderten Interesse am Sex verbunden ist, aber andere Arbeiten zeigen, dass es mit einer Verbesserung der sexuellen Funktion zusammenhängt (1).

Hormonelle Spirale

Ungewollte Schwangerschaft im ersten Jahr der Anwendung: 0,1-0,8 % bei typischer Anwendung, 0,1-0,6 % bei perfekter Anwendung (abhängig von der Dosis) (1)

10,5 % der Personen im Alter von 15 bis 44 Jahren, die in den USA ein Schwangerschaftsrisiko haben, verwenden entweder die Hormonspirale oder die Kupferspirale (1)

Die Spirale ist ein kleines T-förmiges Implantat, das in die Gebärmutter eingesetzt wird. Es muss von einem Arzt oder einer Ärztin in einer Arztpraxis eingesetzt werden. Die Spirale ist hochwirksam, enthält kein Östrogen, ist eine bequeme Methode zum Einsetzen und Vergessen, diskret, schnell reversibel, langlebig und hat eine hohe Zufriedenheitsrate bei den Anwenderinnen (1). Außerdem verringert sie Regelschmerzen und Blutungen und kann vor PID schützen (1). Hormonelle Spiralen werden mit unterschiedlichen Hormondosierungen angeboten, und die Dauer der Anwendung variiert je nach Dosis zwischen drei und sieben Jahren (1).

Zu den möglichen Nachteilen gehören unvorhersehbare Veränderungen der Menstruation, Krämpfe zum Zeitpunkt des Einsetzens und einige Bedenken hinsichtlich einer Gewichtszunahme (1). In seltenen Fällen kann es nach dem Einsetzen der Spirale zu einer Beckeninfektion kommen, und es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Spirale „herausfällt“, mit einer noch geringeren Wahrscheinlichkeit, dass sie die Gebärmutterwand perforiert (durchstößt) (1).

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