Herpes genitalis bei Männern

Herpes genitalis wird in der Regel durch den Herpes simplex virustype 2 (HSV-2) verursacht. Ein Fünftel der Infektionen wird durch das Herpessimplex-Virus Typ 1 (HSV-1) verursacht. Mindestens 20 % der Erwachsenen sind Träger von HSV-2, die meisten haben jedoch keine Symptome. Nach der Übertragung verbleibt das Herpes-simplex-Virus latent in den Nervenganglien und kann später wieder auftreten.

Symptome

Beim ersten Ausbruch sind die Symptome oft mild oder es treten überhaupt keine Symptome auf. Innerhalb von 2 bis 14 Tagen bildet sich an der Infektionsstelle eine Ansammlung von juckenden, brennenden, wunden und klaren Blasen, die innerhalb von Stunden oder 1 bis 2 Tagen aufplatzen. Der Blasengrund verkrustet, und die Infektionsspuren heilen innerhalb von 2 bis 4 Wochen ab, ohne Narben zu hinterlassen. Der erste Ausbruch kann auch mit schweren Symptomen einhergehen. Dazu gehören Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Schwellungen der Lymphknoten in der Leiste und eine Infektion der Harnröhre.

Das Herpesvirus bleibt latent in den Nervenkernen im Rückenmark. Das Virus wird willkürlich aktiv und wandert entlang des Nervs zur Genitalschleimhaut, zum Gesäß, zur Lendengegend oder zum Oberschenkel und bildet dort eine Ansammlung von Bläschen, die typischerweise ein Kribbeln verursachen. Systemische Symptome treten nur selten auf. Zu den Raresymptomen gehören eine Infektion der Harnröhre (wenn sich die Bläschen in der Harnröhre befinden), neuropathische Schmerzen im betroffenen Bereich und ein erythemamultiformer Ausschlag, der auf die Herpesaktivierung folgt. Viele Träger von HSV-2 haben keine Symptome. Bei anderen kann das Virus aus unbekanntem Grund bis zu 10 oder mehr Mal pro Jahr aktiv werden.

Diagnose von Herpes

Die Diagnose von Herpes ist aufgrund des klinischen Bildes in der Regel einfach zu stellen. In unklaren Fällen wird eine Abstrichprobe aus der Blase oder Wunde entnommen. Das Virus kann dann durch eine Kultur, einen Antigennachweis oder eine Nukleinsäureamplifikation diagnostiziert werden. Durch eine Blutentnahme kann nur festgestellt werden, ob die Person HSV-1 oder HSV-2 hat.

Selbstbehandlung

Apotheken verkaufen Cremes mit Aciclovir und Penciclovir zur Behandlung von Mundherpes. Es gibt keinen Beweis dafür, dass sie gegen Herpes genitalis wirksam sind. Sie können die Dauer neuer Herpesausbrüche verkürzen, verhindern sie aber nicht.

Wann sollten Sie sich behandeln lassen?

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • die Symptome von Herpes genitalis schwerwiegend sind oder wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.
  • Herpes häufig wiederkehrt, d.h. mindestens 6 Mal pro Jahr.
  • Wiederholte Ausbrüche dauern lange oder verursachen starke Schmerzen.

Vorbeugung

Genitalherpes ist vor allem in der symptomatischen Phase ansteckend, kann aber auch von einem Partner übertragen werden, der keine Symptome hat oder sich der Infektion nicht bewusst ist. Während des Bläschenstadiums sollten Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten, bis der Bläschengrund trocken ist. Durch ein Kondom kann man sich nicht anstecken, aber das Kondom bietet auch keinen vollständigen Schutz, da man sich über die Haut und Schleimhäute außerhalb des Kondoms anstecken kann. Beim Geschlechtsverkehr sollten Sie immer ein Kondom benutzen, da Herpes auch während der asymptomatischen Perioden übertragen werden kann. Oralherpes kann beim Oralverkehr auf den Genitalbereich übertragen werden.

80 % bis 90 % der häufigen Fälle von Genitalherpes können durch die kontinuierliche Einnahme von Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir in den Griff bekommen werden. In den meisten Fällen sind die Symptome mild und treten nur selten auf. Selbst eine langfristige Einnahme von Medikamenten ist nicht schädlich, aber die Medikamente können das Virus, das latent in den Nervenzellen verbleibt, nicht ausrotten. Die präventive Behandlung dauert in der Regel sechs Monate bis zwei Jahre.

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