Höhentraining. Aspects of haematological adaptation

Körperliches Training in großer Höhe verbessert die Leistung in großer Höhe. Studien, die Leistungsverbesserungen auf Meereshöhe nach einem Training in größeren Höhen untersuchten, lieferten jedoch uneindeutige und nicht schlüssige Ergebnisse. Die Hypoxie-induzierte sekundäre Polyzythämie trägt wesentlich zur Steigerung der Arbeitsfähigkeit in der Höhe bei. Nach einer Hypoxieexposition kommt es in der Regel zu einem vorübergehenden Anstieg der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokrits aufgrund einer raschen Abnahme des Plasmavolumens, gefolgt von einem Anstieg der Erythropoese an sich. Sowohl Nicht-Sportler als auch Elite-Ausdauersportler haben nach etwa 8 bis 10 Tagen in gemäßigter Höhe eine maximale Retikulozytose. Trainingsperioden von 3 Wochen in gemäßigten Höhen führen zu einem individuellen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von etwa 1 bis 4 %. Ein stärkerer Anstieg des Hämoglobins kann bei längeren Aufenthalten in mäßiger Höhe erreicht werden. Die normale Erythropoietin-Reaktion bei Hypoxie-Exposition besteht aus einem anfänglichen Anstieg, gefolgt von einem Rückgang nach etwa einer Woche. Die Aufrechterhaltung einer hohen Erythropoetin-Konzentration ist also keine Voraussetzung für eine anhaltende Steigerung der Erythrozytenbildung in großer Höhe. Der wichtigste pharmakologische Modulator der Erythropoetinproduktion scheint Adenosin zu sein. Aber auch Modulatoren wie Wachstumshormon und Katecholamine können die Wirkung der Hypoxie per se auf die Erythropoetinproduktion verstärken. Andererseits besteht die Gefahr, dass die Stresshormone eine relative Depression des Knochenmarks hervorrufen, insbesondere in der Anfangsphase des Höhentrainings, wenn die Anpassung minimal und die Stressreaktion am stärksten ausgeprägt ist. Der wichtigste „erythropoese-spezifische“ Ernährungsfaktor ist die Eisenverfügbarkeit, die die Erythropoese beim Menschen in einem weiten Bereich modulieren kann. Ausreichende Eisenspeicher sind eine Voraussetzung für die hämatologische Anpassung an Hypoxie. In mäßiger Höhe ist jedoch eine schnelle Mobilisierung des Eisens erforderlich, und selbst bei normalen Eisenspeichern besteht die Gefahr, dass sie nicht schnell genug für eine optimale Hämoglobinsynthese mobilisiert werden können. Daten von gesunden Sportlern, die in gemäßigten Höhen trainieren, deuten auf einen tatsächlichen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von etwa 1 % pro Woche hin. Eine vollständige hämatologische Anpassung ist gegeben, wenn die Hämoglobinkonzentration bei Bewohnern auf Meereshöhe ähnlich hoch ist wie bei Bewohnern in gemäßigter Höhe. Der normale Unterschied in der Hämoglobinkonzentration kann auf etwa 12 % zwischen ständigen Bewohnern auf Meereshöhe und Bewohnern in 2500 m Höhe geschätzt werden. Dieser Unterschied bedeutet eine notwendige Anpassungszeit von etwa 12 Wochen. Wenn die Trainingszeit in mäßiger Höhe kürzer sein muss, werden mehrere Aufenthalte in kurzen Abständen empfohlen. Der wichtigste Faktor für die hämatologische Anpassung bei Sportlern in gemäßigter Höhe ist die Hypoxie.(ABSTRACT TRUNCATED AT 400 WORDS)

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