Gott treu sein

  • Home →
  • Bibelstudium
von Dr. Gary Linton | Aktualisiert am 11. Januar 2020

Gott sucht nicht nach Perfektion oder nach Menschen, die alles zu haben scheinen. Er sucht einfach nach Menschen, die engagiert und treu sind. Treue bedeutet, loyal, standhaft und verlässlich zu sein.

Sei treu in deinen Beziehungen

Sind wir treu zu denen, die er in unser Leben gestellt hat? Sind wir für sie da, wenn sie uns wirklich brauchen, stehen wir hinter ihnen, wenn sie in Schwierigkeiten sind oder gefallen sind, oder sind wir einfach immer für sie da, egal was mit ihnen oder in ihrem Leben geschieht (Galater 6,1-2)?

„Niemand hat Gott je gesehen; wenn wir aber einander lieben, so bleibt/wohnt Gott in uns, und seine Liebe wird in uns vollendet“ (1. Johannes 4,12). Wenn Gott in seinem Volk wohnt, ist eine der besten Möglichkeiten, ihm treu zu sein, die Treue zu denen, in denen er wohnt.

Wir müssen für die Menschen da sein, nicht nur, wenn alles gut ist, sondern auch, wenn die Dinge im Argen liegen. Dann brauchen sie uns wirklich. Treue bedeutet, zu jemandem zu stehen, auch wenn er eine Entscheidung trifft, mit der wir nicht einverstanden sind. Lassen Sie mich Sie herausfordern, alle „Einander“-Stellen in der Schrift zu studieren. Sie werden erstaunt sein, was Sie finden werden.

Sei treu mit allem, was Gott dir anvertraut hat

Gott hat uns allen viel gegeben. Das Gleichnis von den Talenten macht überdeutlich, dass Gott uns eines Tages für alles, was er uns anvertraut hat, zur Rechenschaft ziehen wird (Matthäus 25,14-25). Es gibt drei Bereiche, mit denen sich Gott in diesem Gleichnis beschäftigt:

  1. Zeit. Zeit ist eines der kostbarsten Güter, die Gott uns gegeben hat. Die Bibel sagt, wir sollen „das Beste aus unserer Zeit machen, denn die Tage sind böse“ (Epheser 5,16). Und weiter: „So lehre uns, unsere Tage zu zählen, damit wir dir ein weises Herz schenken“ (Sprüche 90,12). Steht Gott an erster Stelle bei dem, was wir mit unserer Zeit tun, oder hat alles andere in unserem Leben Vorrang vor den Dingen Gottes?
  2. Talente. Jeder von uns hat Gaben von Gott, sowohl natürliche als auch geistliche. Setzen wir sie treu für ihn und sein Reich ein? Petrus sagte: „Wie ein jeder eine besondere Gabe empfangen hat, so soll er sie einsetzen, um einander zu dienen als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes“ (1 Petrus 4:10).
  3. Schatz. Von uns wird verlangt, dass wir mit den Mitteln, die Gott uns anvertraut hat, treu umgehen. Wenn wir das nicht tun, lehrt uns die Bibel deutlich, dass wir so viel verpassen werden. Viele werden niemals finanziell vorankommen oder das Niveau erreichen, das Gott für sie wünscht, weil sie nicht gelernt haben, mit ihren Erstlingsgaben treu umzugehen (Sprüche 3,9-10; Maleachi 3,8-11).

    Die Bibel macht auch deutlich, dass die geistliche Erkenntnis abgeschnitten oder zumindest stark vermindert wird, wenn wir nicht treu mit unseren Finanzen umgehen. Viele fragen sich, warum Gott ihnen keine Erleuchtung über sein Wort, ihr Leben, ihre Situationen und geistliche Dinge schenkt, wo doch Jesus sagte: „Wenn ihr dem ungerechten Mammon (Geld) nicht treu seid, wer wird euch den wahren Reichtum anvertrauen“ (Lukas 16,11)?

Sei deiner Kirche treu

Sind wir dem Haus Gottes – der Kirche – treu? Von Jesus wurde gesagt: „Der Eifer für dein Haus hat mich verzehrt“ (Johannes 2,17). Hebräer 10:25 ermahnt uns: „Verlasst nicht die Versammlung, wie es einige tun, sondern ermahnt einander und noch viel mehr, wenn ihr seht, dass der Tag (seiner Wiederkunft) naht.“

Alle genannten Bereiche können und werden im Zusammenhang mit der Kirche angewendet. Sind wir seinem Haus, seinem Gebet, seinem Volk und dem, was er uns anvertraut hat, treu? Es kommt der Tag, an dem wir für unsere Treue oder deren Fehlen zur Rechenschaft gezogen werden.

1 Korinther 4:2 – „Von einem Verwalter aber wird verlangt, dass er treu sei.“

Dies wurde im Zusammenhang mit dem Richterstuhl (Bema) Christi geschrieben (1. Korinther 3:9-15, 2. Korinther 5:10-11 und Römer 14:10-12). Dies ist ein Gericht für die Gläubigen, nicht für die Verlorenen, bei dem unser Lohn und unsere Stellung in der Ewigkeit bestimmt wird. Bei diesem Gericht wird es eine von zwei Reaktionen geben: Zuversicht und Freude, wenn wir Ihn sagen hören: „Gut gemacht, du guter und treuer Knecht“ (Matthäus 25:23), oder Scham, wenn wir erkennen, dass wir unser Leben nicht so für Ihn eingesetzt haben, wie wir es hätten tun sollen.

Offenbarung 21:4 – „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.“ Das bedeutet jedoch, dass es Tränen geben wird (im Himmel – am Richterstuhl Christi), die er abwischen kann.

1 Johannes 2:28 – „Und nun, meine lieben Kinder, bleibt in ihm, damit wir, wenn er erscheinen wird, Zuversicht haben und nicht zuschanden werden vor ihm bei seiner Ankunft.“

Palm 12:1 – „Hilf, Herr, denn der Gottesfürchtige hört auf zu sein, und die Treuen verschwinden unter den Menschenkindern.“

Sprüche 20:6 – „Mancher verkündet seine Treue, aber wer kann einen vertrauenswürdigen (treuen) Mann finden.“

Lukas 18:8 – „Wenn der Menschensohn kommt, wird er Glauben auf der Erde finden?“

Lasst uns treu sein!

Mehr von diesem Autor…

  • James 1:18 – Von Gott geboren
  • Offenbarung 1 – Die Offenbarung Jesu Christi
  • Eigenschaften Gottes: Moralische Attribute
  • James 5:16-18 – Schlüssel zum effektiven Beten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.