Gerinnungshemmende Medikamente bei Vorhofflimmern

StopAfib.org

Wer Vorhofflimmern hat, ist einem sehr hohen Schlaganfallrisiko ausgesetzt. Daher sind gerinnungshemmende Medikamente, auch Blutverdünner genannt, die am häufigsten eingesetzten Medikamente zur Behandlung von Vorhofflimmern. Als Vorhofflimmer-Patient nehmen Sie wahrscheinlich ein Blutverdünnungsmittel ein.

Wenn sich das Blut aufgrund eines unregelmäßigen Herzschlags bei Vorhofflimmern in den Vorhöfen sammelt, steigt das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln. Gerinnungshemmer verringern dieses Risiko, indem sie das Potenzial zur Bildung von Blutgerinnseln reduzieren. Gerinnungshemmer verringern das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um 68 Prozent1 und werden unabhängig davon empfohlen, ob Sie Medikamente zur Frequenzkontrolle oder zur Rhythmuskontrolle einnehmen. 2

Der Körper schützt Sie, wenn Sie sich schneiden, weil das Blut Gerinnungsproteine enthält, die die Gerinnung des Blutes bewirken. Vitamin K reguliert die Bildung dieser Gerinnungsproteine. Antikoagulanzien wirken, indem sie den Vitamin-K-Spiegel des Körpers stören und so die körpereigene Produktion von Gerinnungsproteinen und damit die Neigung zur Bildung von Gerinnseln verringern.

Wenn Sie Antikoagulanzien benötigen, erhalten Sie Warfarin, das Generikum, oder Coumadin®, den Markennamen. Coumadin® wurde ursprünglich als Rattengift (Rodentizid) entwickelt, so dass Sie während der Einnahme von Coumadin® Witze über die Einnahme von Rattengift hören werden.

Diese Witze wären noch amüsanter, wenn Coumadin® nicht ein so unangenehmes und schwieriges Medikament wäre. Für manche Coumadin®-Patienten, und vielleicht auch für Sie, ist Coumadin® ein Albtraum, weil Sie nicht in der Lage sind, die Kontrolle zu behalten und Ihren Vitamin-K-Spiegel stabil zu halten.

Risiken von Coumadin®

Vitamin K trägt zur Erhaltung der Knochenstärke bei, so dass bei Personen, die Coumadin® einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche besteht, insbesondere bei älteren Menschen. Weitere Risiken sind Kopfschmerzen, Schwindel und sehr selten Hautnekrosen.

Das größte Risiko von Coumadin® sind jedoch Blutungen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat eine Blackbox-Warnung herausgegeben, die besagt, dass Warfarin (Coumadin®) ein ernsthaftes und erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt, da es zu schweren oder sogar tödlichen Blutungen kommen kann.

Wenn Sie Coumadin® einnehmen, sollten Sie daher stets einen Medic Alert-Schmuck tragen und das medizinische und zahnmedizinische Personal darüber informieren, dass Sie Coumadin® einnehmen. Auch Familie und Freunde sollten wissen, was zu tun ist, wenn Sie einen Coumadin®-Notfall haben.

Leben mit Coumadin®

Während Coumadin® bei einigen Patienten wirkt, wirkt es nicht bei allen. Dieses Medikamentenregime ist manchmal schwer zu handhaben, denn es erfordert eine konsequente Dosierung und Diät, eine ständige Blutüberwachung und die Einschränkung vieler normaler Aktivitäten. Außerdem hat es oft unangenehme Nebenwirkungen. Für einige von uns verändert Coumadin® das Leben, und das nicht im positiven Sinne.

Was macht Coumadin® so schwierig? Es ist notwendig, Ihre Blutdicke innerhalb eines sehr engen Bereichs zu halten, der mit einem Bluttest namens Protime gemessen wird. Er misst Ihre Blutdicke auf einer Skala, die als International Normalized Ratio (INR) bezeichnet wird. Ihr INR-Wert sollte zwischen 2,0 und 3,0 liegen, wobei 2,5 ideal ist. Liegt er unter 2,0, ist Ihr Blut zu dick und es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln und Schlaganfällen. Liegt er über 3,0, ist das Blut zu dünn und es besteht die Gefahr, dass man verblutet.

Ein Faktor, der Ihren INR-Wert und die Stabilität von Coumadin® stark beeinflusst, ist die Ernährung. Was Sie essen, kann Ihren INR-Wert fast sofort dramatisch verändern. Ärzte empfehlen, jeden Tag genau das Gleiche in der gleichen Menge und zur gleichen Zeit zu essen. In der Praxis ist das sehr schwer zu bewerkstelligen.

Grünes Gemüse und einige andere Lebensmittel, darunter Oliven, Olivenöl, einige Nüsse und einige Hülsenfrüchte, sind wichtige Vitamin-K-Quellen. Zu wissen, welche Lebensmittel Vitamin K enthalten, ist wichtig, wenn Sie Coumadin® nehmen. Die Aufrechterhaltung eines stabilen Vitamin-K-Spiegels ist ein Schlüssel zur Aufrechterhaltung eines stabilen INR.

Wenn Sie also grünes Gemüse essen, wie Sie es tun sollten, müssen Sie jeden Tag die gleiche Menge davon essen, ob zu Hause, bei der Arbeit oder auf Reisen. Das ist nicht immer einfach, vor allem, wenn Sie unterwegs sind. Die Tagesdosis von Coumadin® richtet sich danach, was Sie brauchen, um Ihren INR-Wert stabil zu halten, und wenn er einmal stabil ist, können Sie theoretisch weiterhin die gleiche Menge der gleichen Dinge essen und stabil bleiben. Das funktioniert aber nicht immer.

Sie sollten auch einige Kräuter wie Ginseng, Gingko biloba, Ingwer, Knoblauch und Johanniskraut meiden, da diese mit Coumadin® in Wechselwirkung treten können.

Für Patienten wie unsere Gründerin Mellanie True Hills war die Einnahme von Coumadin® eine große Herausforderung und veränderte ihr Leben, da es unmöglich war, Coumadin® unter Kontrolle zu halten, egal wie sie ihre Ernährung gestaltete.

Wenn man stabil ist, reichen monatliche Blutabnahmen aus, aber wenn man instabil ist, muss man wöchentlich Blut abnehmen, egal ob man zu Hause oder unterwegs ist. Die Dosierung wird auf der Grundlage der wöchentlichen Testergebnisse angepasst, da Sie zwischen dem Risiko von Blutgerinnseln und Blutungen hin- und herpendeln.

Wenn Ihr Blut zu dünn ist, tritt es aus den Blutgefäßen aus und hinterlässt große schwarze, blaue und violette Blutergüsse an Armen, Beinen, Oberkörper und sogar im Gesicht. Schon eine Berührung oder ein Stoß hinterlässt hässliche blaue Flecken. Mellanies Familie war es peinlich, sie in diesem Zustand irgendwohin mitzunehmen.

Auch Aktivitäten werden stark eingeschränkt – keine Gartenarbeit, keine Küchenmesser, kein Rasieren -, um Kratzer oder Schnitte zu vermeiden. Das kann bedeuten, dass man seine Lieblingssportarten oder Hobbys aufgeben muss.

Mellanie hatte Flugverbot und konnte nicht fliegen. Das Risiko, allein zu reisen, war zu groß, selbst wenn sie nur eine Stunde entfernt war. Ihre Familie reiste mit ihr, und sie kannten alle Krankenhäuser entlang ihrer Route.

Als eine Forschungsstudie herauskam, aus der hervorging, dass ein Viertel der Warfarin (Coumadin®)-Patienten aus genetischen Gründen nicht stabil ist, wusste sie, dass dieser Alptraum nicht für den Rest ihres Lebens anhalten konnte. Das war eine große Motivation für ihre Suche nach einem Heilmittel gegen Vorhofflimmern.

Weitere Informationen über Heilmittel gegen Vorhofflimmern finden Sie unter Kann Vorhofflimmern geheilt werden?

1 Russo, Andrea M., MD, „Overview of the Contemporary Evaluation and Management of Patients with Atrial Fibrillation: What Every General Practitioner Should Know“ http://www.americanheart.org/downloadable
/heart/1075_russo.pdf>, American Heart Association , Copyright, 2006.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.