Gabapentin ist in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von Epilepsie und postherpetischer Neuralgie zugelassen. Gabapentin hat sich auch bei der Behandlung der diabetischen peripheren Neuropathie und der Trigeminusneuralgie als wirksam erwiesen, auch wenn es sich dabei um Off-Label-Anwendungen des Arzneimittels handelt. Unseres Wissens wurden jedoch keine Daten über die Wirksamkeit von Gabapentin bei der Behandlung von Ischialgien veröffentlicht. Wir beschreiben zwei Patienten mit Ischiasbeschwerden, die erfolgreich mit Gabapentin behandelt wurden. Bei dem ersten Patienten handelte es sich um einen 32-jährigen Mann mit starken stechenden Schmerzen im linken Bein, die später als Ischias infolge eines fünften lumbalen und ersten sakralen Bandscheibenvorfalls diagnostiziert wurden. Der Patient wurde mit Paracetamol, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), Narkotika und Muskelrelaxantien behandelt; er berichtete über eine nur begrenzte Schmerzlinderung mit einem dieser Mittel oder einer Kombination von Mitteln. Daraufhin wurde ihm Gabapentin in einer Dosierung von 300 mg einmal täglich verschrieben; seine Schmerzen besserten sich bereits nach der ersten Dosis erheblich. Das Medikament wurde schrittweise auf 900 mg dreimal täglich erhöht und erzielte gute Ergebnisse. Auf Anraten seines Neurochirurgen, der ihm eine sofortige Schmerzlinderung versicherte, unterzog sich der Patient anschließend einer Laminektomie und Diskotomie. Nach der Operation litt der Patient weiterhin unter Schmerzen, die jedoch nach einigen Wochen der Einnahme von Gabapentin 600 mg dreimal täglich vollständig abklangen. Bei dem zweiten Patienten handelte es sich um eine 68-jährige kaukasische Frau mit Niereninsuffizienz, die unter starken brennenden Schmerzen und einem plötzlich auftretenden Taubheitsgefühl im hinteren rechten Bein litt; dies wurde als Ischias diagnostiziert. Die Patientin hatte Kontraindikationen für eine NSAID-Therapie und verträgt kein Hydrocodon. Die anfängliche Therapie mit Propoxyphen und Paracetamol, die der Patient selbst eingeleitet hatte, war unwirksam. Es wurde mit Gabapentin 100 mg vor dem Schlafengehen begonnen und dann auf 100 mg zweimal täglich und 200 mg vor dem Schlafengehen hochtitriert. Die Schmerzen der Patientin besserten sich rasch, und bei der Nachuntersuchung etwa 5 Wochen später hatte sie eine gute Schmerzkontrolle mit Gabapentin. Gabapentin wird häufig zur Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzsyndromen verschrieben. Unseres Wissens sind diese beiden Fallberichte jedoch die ersten, in denen Ischiasschmerzen erfolgreich mit Gabapentin behandelt wurden. Da Gabapentin das Potenzial hat, eine zentrale Sensibilisierung zu verhindern, sollte die Verschreibung dieser Therapie zu einem frühen Zeitpunkt im Verlauf der Ischialgie in Betracht gezogen werden. Weitere Untersuchungen mit randomisierten, placebokontrollierten Studien sind erforderlich, um den Nutzen von Gabapentin bei der Behandlung von Ischias zu bestätigen.