Gängige Antibiotika, die mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht werden, können auch zu Geburtsfehlern führen

By Lisa Rapaport

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(Reuters Health) – Schwangere Frauen haben einen weiteren Grund, die Einnahme einer Klasse von Antibiotika zu vermeiden, die Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin umfasst: Sie könnten das Risiko für Geburtsfehler bei ihrem Baby erhöhen, so eine britische Studie.

Im Vergleich zu Frauen, denen im ersten Trimester Penicillin verschrieben wurde, hatten Mütter, die Antibiotika der Makrolidklasse erhielten – die bereits mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht wurden – ein um 55 % höheres Risiko, ein Kind mit schweren Geburtsfehlern zu bekommen, so die Studie.

„Makrolide werden in der Schwangerschaft häufig verschrieben, und unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es besser wäre, Makrolide während der Schwangerschaft zu vermeiden, wenn alternative Antibiotika verwendet werden können“, sagte Studienleiter Heng Fan vom University College London.

Viele schwangere Frauen, die allergisch auf Penicillin reagieren, bekommen Makrolide gegen bakterielle Infektionen verschrieben, schreiben die Forscher in The BMJ.

Fans Team untersuchte Daten von 104.605 Kindern, die zwischen 1990 und 2016 geboren wurden und deren Müttern während der Schwangerschaft Penicillin oder Makrolide verschrieben wurden.

Insgesamt wiesen 186 Kinder, deren Müttern zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft Makrolide verschrieben wurden, schwere Geburtsfehler auf, darunter Fehlbildungen des Gehirns und des Nervensystems, des Herzens und der Lunge, des Verdauungstrakts, der Genitalien oder der Harnwege. Das entspricht einer Fehlbildungsrate von 28 von 1.000 Babys.

Die meisten Frauen in der Studie bekamen Penicillin verschrieben. Unter diesen Müttern wiesen 1.666 Kinder schwere Geburtsfehler auf, das sind 18 von 1.000 Babys.

Makrolide, die während des ersten Trimesters eingenommen wurden, waren mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Fehlbildungen verbunden, mit einer Geburtsfehlerrate von 11 von 1.000 Babys, verglichen mit 7 von 1.000 Babys bei Penicillin.

Die Verwendung von Erythromycin während des ersten Trimesters war mit einer Rate von 27 pro 1.000 schweren Missbildungen verbunden, gegenüber 18 pro 1.000 mit Penicillin.

Die Verwendung von Makroliden während eines beliebigen Trimesters war auch mit einer Rate von 5 pro 1.000 genitalen Missbildungen verbunden, gegenüber 3 pro 1.000 mit Penicillin.

Obwohl das Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler bei Makroliden höher ist, ist das Risiko immer noch recht gering und sollte gegen die noch schwerwiegenderen Probleme abgewogen werden, die sich bei Babys entwickeln können, deren Mütter während der Schwangerschaft unbehandelte bakterielle Infektionen haben, sagte Fan per E-Mail.

Gebärmutterinfektionen – ein Anwendungsgebiet für Antibiotika während der Schwangerschaft – können beispielsweise die Plazenta schädigen, zu vorzeitigen Wehen beitragen und auch zu Geburtsfehlern führen. Diese Infektionen können auch die Wehen erschweren und für Mutter und Kind gefährlich werden.

Anstatt auf Antibiotika zu verzichten, sollten schwangere Frauen Penicillin verwenden, es sei denn, sie haben eine bestätigte Allergie, so Fan. Makrolide sollten mit Vorsicht und nur dann eingesetzt werden, wenn Penicillin nicht in Frage kommt.

Neben Geburtsfehlern suchten die Forscher auch nach Zusammenhängen zwischen Antibiotika und zerebraler Lähmung, Epilepsie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus, fanden aber keine Verbindungen.

Die Studie war nicht darauf ausgelegt zu beweisen, ob oder wie bestimmte Antibiotika direkt Geburtsfehler verursachen könnten.

Sie ergänzt jedoch die Hinweise darauf, dass Makrolide während der Schwangerschaft so weit wie möglich vermieden werden sollten, sagte Anick Berard von der CHU Sainte-Justine und der Universität Montreal.

„Da Infektionen während der Schwangerschaft behandelt werden müssen, empfehle ich die Verwendung weniger problematischer Antibiotika wie Penicillin oder Amoxicillin“, sagte Berard, die nicht an der Studie beteiligt war, per E-Mail. „Diese Moleküle sind sicher.“

Dies könnte leichter gesagt als getan sein, wenn sich mehr Bakterien entwickeln, die gegen eine Behandlung mit Penicillin resistent sind, merkte Berard an.

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