By Amy Norton, Reuters Health
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NEW YORK (Reuters Health) – Viele Frauen glauben, dass Antibabypillen und Kondome besser zur Schwangerschaftsverhütung geeignet sind, als sie es tatsächlich sind, so eine neue Studie.
Forscher fanden heraus, dass von mehr als 4.100 Frauen, die sich um Geburtenkontrolle bemühten, etwa 45 Prozent die Wirksamkeit der Pille und von Kondomen überschätzten.
Sie hatten auch zu viel Vertrauen in hormonelle Verhütungspflaster, Vaginalringe und Injektionen, so die im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlichten Ergebnisse.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine bessere Aufklärung darüber notwendig ist, wie gut die verschiedenen Verhütungsmethoden bei „typischer Anwendung“ in der realen Welt funktionieren, sagte Studienleiter Dr. David L. Eisenberg gegenüber Reuters Health.
In den USA sind die Pille und Kondome die am häufigsten verwendeten Verhütungsmittel, sind die Pille und Kondome die beliebtesten reversiblen Formen der Geburtenkontrolle. Aber sie sind nicht die wirksamsten.
Diese Bezeichnung geht an Intrauterinpessare (IUPs) und Verhütungsimplantate.
IUPs werden in die Gebärmutter eingepflanzt, wo sie kleine Mengen des Hormons Gestagen oder Kupfer abgeben, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Das etwa streichholzgroße Verhütungsimplantat wird unter die Haut des Arms eingesetzt, wo es kontrollierte Mengen an Gestagen freisetzt.
Die Hormonspirale, die unter dem Markennamen Mirena verkauft wird, kann fünf Jahre lang eine Schwangerschaft verhindern, während die Kupferversion, die als ParaGard verkauft wird, etwa 10 Jahre lang wirksam ist. Das empfängnisverhütende Implantat (Implanon) wirkt drei Jahre lang.
Schätzungsweise 0,2 bis 0,8 Prozent der Frauen, die eine Spirale verwenden, werden innerhalb eines Jahres ungeplant schwanger. Bei einem Verhütungsimplantat liegt die Rate bei nur 0,05 Prozent.
Der Vorteil ist, dass die Spirale im Gegensatz zu Pille und Kondom nicht perfekt angewendet werden muss.
Bei der Pille liegt die Schwangerschaftsrate bei „typischer Anwendung“ bei etwa neun Prozent pro Jahr. Bei Kondomen liegt sie zwischen 18 und 21 Prozent.
„Wir müssen die Öffentlichkeit – Frauen und Männer – besser über die Misserfolgsraten bei typischer Anwendung aufklären“, sagte Eisenberg von der Washington University in St. Louis School of Medicine.
Die Menschen müssen auch wissen, so Eisenberg, dass IUPs und das Verhütungsimplantat die wirksamste Art der reversiblen Geburtenkontrolle sind. (Die chirurgische Sterilisation ist ebenfalls zu fast 100 Prozent wirksam, aber sie ist dauerhaft.)
Aber nicht nur die Öffentlichkeit braucht mehr Wissen über Verhütung, so Eisenberg. Auch Ärzte sind möglicherweise nicht vollständig informiert oder fühlen sich beim Einsetzen einer Spirale oder eines Implantats nicht wohl.
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) ergab, dass 30 Prozent der Gesundheitsdienstleister die Sicherheit von Spiralen bei Frauen anzweifelten, die noch nie ein Kind geboren hatten.
Als die ersten Spiralen auf den Markt kamen, gab es Bedenken, dass sie das Risiko einer Beckeninfektion erhöhen und die zukünftige Fruchtbarkeit der Frauen gefährden könnten. So hieß es in der ursprünglichen Beschriftung der IUPs, dass die Geräte für Frauen, die noch nie Kinder hatten, kontraindiziert seien.
Aber heute weiß man, dass IUPs diese Risiken nicht bergen.
Doch, so Eisenberg, „es gibt viele Mythen und falsche Vorstellungen darüber, welche Frauen dafür in Frage kommen.“
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (Amerikanisches Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen) hat erklärt, dass Spiralen und Implantate aufgrund ihrer Wirksamkeit und Sicherheit für die meisten Frauen als „erste Wahl“ angeboten werden sollten.
Allerdings entscheiden sich nur etwa fünf bis sechs Prozent der US-Frauen, die verhüten wollen, für diese Methoden.
Aufgrund der aktuellen Ergebnisse, so Eisenberg, könnten sich viel mehr Frauen für diese Methoden entscheiden, wenn sie umfassend informiert wären und die Kosten vollständig übernommen würden.
Die Studie umfasste 4.144 Frauen aus dem Raum St. Louis, die vor einer Verhütungsberatung befragt wurden. Sie wurden gebeten, die Wirksamkeit verschiedener Verhütungsmethoden zu bewerten und dabei aus einer Liste von Möglichkeiten auszuwählen.
Insgesamt überschätzten 45 Prozent die Pille, Kondome, das Hormonpflaster, den hormonellen Vaginalring und das Injektionshormon Depo-Provera. (Aufgrund der Struktur der Umfrage war es nicht möglich, die Wirksamkeit von Hormonspiralen oder Implantaten zu überschätzen.)
Nachdem die Frauen über alle Optionen beraten worden waren, entschieden sich ganze 71 Prozent für eine Hormonspirale oder ein Implantat.
Das deutet darauf hin, dass, wenn man „die Hindernisse aus dem Weg räumt“, so Eisenberg, viele Frauen diese Verhütungsmittel wollen.
Neben dem mangelnden Bewusstsein gehören zu diesen Hindernissen auch die Kosten.
IUPs und Implantate haben hohe Anschaffungskosten: Die Mirena-IUP selbst ist im Laufe der Jahre gestiegen und kostet jetzt fast 800 Dollar. Der Preis für ParaGard liegt bei 500 Dollar. Hinzu kommen die Kosten für den Arzt.
Das Implanon-Implantat kostet zwischen 400 und 800 Dollar, wenn man alle Kosten berücksichtigt.
Da die Geräte jahrelang halten, können sich diese Kosten im Laufe der Zeit lohnen, so Eisenberg. Antibabypillen zum Beispiel kosten zwischen 10 und 50 Dollar pro Monat, je nachdem, ob eine Frau Generika oder Markenpillen verwendet.
Wenn Frauen jedoch nicht die vollen Versicherungskosten übernehmen, schrecken sie möglicherweise vor dem Preis zurück.
Die Geräte können auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Beim Implantat sind unregelmäßige Menstruationsblutungen am häufigsten; bei manchen Frauen bleibt die Periode ganz aus.
Auch die Mirena-Spirale kann zu Menstruationsstörungen führen. Sie führt jedoch im Allgemeinen zu leichteren Regelblutungen, weshalb sie auch zur Behandlung von starken Blutungen zugelassen ist. Die ParaGard-Spirale hat den gegenteiligen Effekt: Menstruationsblutungen und Krämpfe können sich verstärken, was aber mit der Zeit wieder verschwinden kann.
Eisenberg, der einige der aktuellen Ergebnisse bereits auf einer medizinischen Konferenz vorgestellt hat, sagte, dass er der Meinung ist, dass Spiralen und Implantate die „Standardoptionen“ sein sollten, die Frauen angeboten werden, die eine reversible Geburtenkontrolle wünschen.
Aber das tun viele Ärzte nicht, stellte er fest.
Wenn Frauen die Verhütungsmittel nicht von ihrem Arzt bekommen können, so Eisenberg, können sie vielleicht ein Familienplanungszentrum finden, das sie anbieten kann.