Viele Menschen mit einer latenten TB-Infektion erkranken nie an TB. Einige Menschen mit einer latenten TB-Infektion haben jedoch ein höheres Risiko, an TB zu erkranken als andere. Zu den Menschen mit einem hohen Risiko für eine TB-Erkrankung gehören:
- Menschen mit HIV-Infektion
- Menschen, die sich in den letzten 2 Jahren mit TB-Bakterien infiziert haben
- Babys und Kleinkinder
- Menschen, die illegale Drogen injizieren
- Menschen, die an anderen Krankheiten leiden, die das Immunsystem schwächen
- Ältere Menschen
- Menschen, die in der Vergangenheit nicht korrekt gegen Tuberkulose behandelt wurden
Wenn Sie eine latente Tuberkuloseinfektion haben (eine positive Tuberkulose-Hauttestreaktion oder ein positiver Tuberkulose-Bluttest) und Sie zu einer dieser HochRisikogruppen gehören, müssen Sie Medikamente einnehmen, um eine TB-Erkrankung zu verhindern. Dies wird als Behandlung der latenten TB-Infektion bezeichnet. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten.
Eine Behandlungsmöglichkeit für eine latente TB-Infektion ist Isoniazid (INH). INH wird 6 bis 9 Monate lang eingenommen und tötet die TB-Bakterien, die sich im Körper befinden, ab. Wenn Sie das Medikament nach Anweisung Ihres Arztes oder der Krankenschwester einnehmen, kann es Sie vor der Entwicklung einer TB-Erkrankung bewahren. Kinder, Jugendliche und HIV-Infizierte, die eine latente TB-Infektion haben, müssen INH 9 Monate lang einnehmen. Das bevorzugte Regime für Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren ist die 9-monatige tägliche Einnahme von INH.
Eine weitere wirksame Behandlungsoption für Menschen mit latenter TB-Infektion ist das 12-Dosen-Regime. Dieses Regime aus INH und Rifapentin (RPT) wird einmal wöchentlich über einen Zeitraum von drei Monaten im Rahmen einer direkt überwachten Therapie (DOT) eingenommen. Das bedeutet, dass sich der Patient mit einer medizinischen Fachkraft an einem Ort trifft, auf den sich beide einigen, und dass die medizinische Fachkraft den Patienten bei der Einnahme des Medikaments beobachtet.
Sie und Ihr medizinischer Betreuer müssen entscheiden, welche Behandlungsoption für Sie am besten ist.
Da es weniger Bakterien gibt, ist die Behandlung einer latenten TB-Infektion viel einfacher als die Behandlung einer TB-Erkrankung. Eine Person mit einer TB-Erkrankung hat eine große Menge an TB-Bakterien im Körper. Zur Behandlung der Tuberkulose sind mehrere Medikamente erforderlich.
Manchmal werden Menschen auf eine latente Tuberkuloseinfektion behandelt, auch wenn ihr Tuberkulose-Hauttest oder ihr Tuberkulose-Bluttestergebnis negativ ist. Dies geschieht häufig bei Säuglingen, Kindern und HIV-infizierten Menschen, die vor kurzem mit einer Tuberkulosekranken zusammen waren. Der Grund dafür ist, dass sie ein sehr hohes Risiko haben, eine Tuberkulose zu entwickeln, kurz nachdem sie sich mit Tuberkulosebakterien infiziert haben.
Wenn Sie mit der Behandlung einer latenten Tuberkuloseinfektion beginnen, müssen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester regelmäßig aufsuchen. Es ist wichtig, dass Sie alle Tabletten wie vorgeschrieben einnehmen. Der Arzt oder die Krankenschwester wird überprüfen, wie es Ihnen geht. Manche Menschen haben ernsthafte Nebenwirkungen von diesen Medikamenten. Wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder das Pflegepersonal an:
- Kein Appetit
- Brechreiz
- Erbrechen
- Gelbliche Haut oder Augen
- Fieber für 3 oder mehr Tage
- Bauchschmerzen
- Kribbeln in Fingern und Zehen
- Schmerzen in der unteren Brust oder Sodbrennen
- Juckreiz
- Hautausschlag
- Leichte Blutergüsse
- Zahnfleischbluten
- Nasenbluten
- Der Urin wird dunkel oder braun
- Schmerzen in den Gelenken
- Schwindel
Warnung: Häufiger oder starker Konsum von alkoholischen Getränken (Wein, Bier und Schnaps) während der Behandlung einer latenten TB-Infektion kann gefährlich sein. Fragen Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal nach weiteren Informationen.
Personen, die eine latente TB-Infektion haben, müssen die Symptome einer TB-Erkrankung kennen. Wenn sie Symptome einer TB-Erkrankung entwickeln, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen.