Dieser Test misst den Gehalt der primären Formen von Folat (B-9) im Plasma und kann zur Beurteilung des Folatstatus und von Störungen des essentiellen Folatstoffwechsels verwendet werden. Die Bewertung der Folatspezies im Plasma bietet klinische Einblicke in einen gestörten Folatstoffwechsel, der wichtige Methylierungsprozesse, den DNA/RNA-Stoffwechsel und den Neurotransmitter-Stoffwechsel erheblich beeinträchtigen kann. Natürlich vorkommende Folate werden hauptsächlich aus dunkelgrünem Blattgemüse gewonnen, während synthetische Folsäure im Auftrag in Getreide und anderen verarbeiteten Lebensmitteln verwendet wird. Synthetische Folsäure ist umstritten, da sie nur dann als biologisch aktiv gilt, wenn sie in aktivierte Folate umgewandelt wird, und den Folatstoffwechsel blockieren kann. Reduzierte aktivierte Formen von Folat sind obligatorische Cofaktoren im Stoffwechsel von Aminosäuren und DNA. Traditionell wird der Langzeit-Folatstatus anhand des Gesamtfolatspiegels in den roten Blutkörperchen bestimmt, was jedoch keine klinisch wichtigen Informationen über die spezifischen Formen von Folat liefert. Das Plasmafolatprofil gibt Aufschluss über den Gehalt an THF, UMFA, Folinsäure und 5-MTHF und kann zur Überwachung klinischer Maßnahmen verwendet werden. Es kann als Einzeltest oder als Basistest und eine Stunde nach der Einnahme eines Folatsupplements durchgeführt werden. Er kann auch eine nützliche Ergänzung zum funktionellen Plasma-Methylierungsprofil sein.
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Durchlaufzeit
3 bis 5 Tage
Getestete Analyten
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Analyt | CPT | ABN erforderlich |
---|---|---|
5 Methyl-Tetrahydrofolat (5-MTHF); Plasma | * | Ja |
Folsäure; Plasma | 82746 | Nein |
Folinsäure; Plasma | 82542 | Ja |
Tetrahydrofolat (THF); Plasma | * | Ja |
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Dieser Test ist nützlich für
- Schwangerschaftsvorsorge
- Folatrezeptor-Autoantikörper
- Nährstoffmängel
- Erhöhtes Homocystein
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ungleichgewicht der Neurotransmitter
- Autismus
- Krebs/Chemotherapie
- Entgiftungsstörungen
- Allgemeine Gesundheit und Langlebigkeit
- Genetische Störungen
- Bewertung funktioneller Folat-Stoffwechsel bei Varianten von MTHFR und COMT
- Therapeutische Interventionen bei enzymatischen Methylierungsdefiziten
- Neurodegenerative Erkrankungen
- Psychiatrische Erkrankungen
- Verhaltensstörungen
Detaillierte Informationen
Folat ist ein Oberbegriff, der die verschiedenen Derivate der natürlich vorkommenden physiologisch wichtigen Formen von Folat (b-9), und synthetische Folsäure. Natürlich vorkommende Folate werden meist aus dunkelgrünem Blattgemüse gewonnen, während synthetische Folsäure im Auftrag in angereichertem Getreide und anderen verarbeiteten Lebensmitteln verwendet wird. Folsäure ist auch die häufigste Form, die in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist und Frauen vor der Geburt verschrieben wird, um schwere Missbildungen des fötalen Rückenmarks und Gehirns zu verhindern. Synthetische Folsäure ist sehr umstritten, da sie als biologisch nicht aktiv gilt, solange sie nicht in aktivierte Folate umgewandelt wird. Folsäure kann den essenziellen Folatstoffwechsel behindern, indem sie Folatrezeptoren und -transporter blockiert und das Enzym Dihydrofolatreduktase (DHFR) hemmt, das die reduktive Aktivierung von Folaten einleitet. Hohe Mengen an nicht verstoffwechselter Folsäure (UMFA) können auch das Wachstum bestehender Krebsarten fördern und wurden mit einer verringerten Aktivität der natürlichen Killerzellen und einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Aktivierte Formen von Folat in ihrer reduzierten chemischen Form sind obligatorische Cofaktoren im Stoffwechsel von Aminosäuren, DNA und Biopterin (BH2 bis BH4). Verschiedene genetische und epigenetische Faktoren können sich negativ auf den Folatstoffwechsel auswirken, z. B. Methotrexat und eine übermäßige Zufuhr von Polyphenolen. Der Gesamtfolatspiegel in den roten Blutkörperchen (RBC) wird traditionell zur Beurteilung des langfristigen Folatstatus verwendet, doch liefert der Test keine klinisch wichtigen Informationen über spezifische Folatformen. Der Folatspiegel in den Erythrozyten und im Plasma spiegelt die hepatischen Folatspeicher wider. Obwohl Plasmafolate schnell abgebaut werden, ermöglicht die Analyse von Plasmafolaten die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Formen, um einen gestörten Folatstoffwechsel zu erkennen. Fünf-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF) ist das vorherrschende Folat im Plasma und das bioaktive Derivat im Hinblick auf die Spende einer Methylgruppe an Homocystein unter Verwendung von Cobalamin (B-12), das an die MTR (Methioninsynthase) gebunden ist. Tetrahydrofolat (THF) ist ein Nebenprodukt der MTR-Aktivität und kann in andere bioaktive reduzierte Formen von Folat zurückverwandelt werden. Folinsäure (5-FormylTHF) unterstützt die Purinbiosynthese (DNA-Nukleobasen) und kann unter normalen Bedingungen in 5-MTHF umgewandelt werden; ein anormales Verhältnis von Folinsäure zu 5-MTHF kann klinisch bedeutsam sein und auf einen gestörten Folatstoffwechsel hinweisen. Folinsäure kann bei Patienten mit vererbten Störungen des Folattransports oder mit Folatrezeptor-Autoantikörpern wirksam sein, da sie die Blut-Hirn-Schranke leicht überwinden kann. Folinsäure kann dadurch den Spiegel aktiver Folatderivate normalisieren und normalisiert nachweislich die Folatkonzentration und verbessert verschiedene soziale Interaktionen bei zerebralem Folatmangel, einschließlich Stimmung, Verhalten und verbaler Kommunikation bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Der Plasma-Folat-Test gibt Aufschluss über den Gehalt an THF, UMFA, Folinsäure und 5-MTHF und kann zur Überwachung klinischer Maßnahmen oder als „Folat-Challenge-Test“ zur Bewertung des Folatspiegels vor und eine Stunde nach der Folatsupplementierung verwendet werden. Er kann auch eine nützliche Ergänzung zum funktionellen Plasma-Methylierungsprofil sein.