FirstCry Parenting

Die Schwangerschaft bringt viele Veränderungen in Ihrem Körper und insbesondere in Ihrer Gebärmutter mit sich. Die Gebärmutter bereitet die richtige Atmosphäre für den heranwachsenden Fötus vor und sorgt dafür, dass er alle Nährstoffe erhält, die er braucht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Ernährungsprozesses ist das Fruchtwasser.

ANZEIGE

Das Fruchtwasser hält Ihr Baby während der Schwangerschaft gepolstert und geschützt. Es sorgt dafür, dass die Gebärmutter das Baby nicht erdrückt, indem sie sich fest zusammenzieht. Die Fruchtblase hält auch Keime fern und schützt Ihr Baby vor Infektionen.

Hinweis

Ein Auslaufen des Fruchtwassers ist für das gesamte Wachstum Ihres Babys schädlich. Daher ist es gut, die Komplikationen zu kennen, die mit dem Auslaufen des Fruchtwassers verbunden sind, sowie die Maßnahmen, die zur Behandlung und Vorbeugung ergriffen werden können.

ADVERTISEMENT

Wann tritt Fruchtwasser aus?

Das Fruchtwasser wird von der Fruchtblase zusammengehalten, die aus zwei Membranen besteht, dem Chorion und dem Amnion. Fruchtwasser tritt aus, wenn diese Membranen reißen, auch wenn Sie keine Wehen haben.

Was ist der normale Fruchtwasserstand?

Da der Fötus das Fruchtwasser ständig für seine Entwicklung nutzt, steigt und fällt sein Pegel. Der Fruchtwasserstand ist in der 36. Schwangerschaftswoche am höchsten. Die normalen Fruchtwassermengen sind:

ANZEIGE

  • 60 ml – In der 12. Woche
  • 175 ml – In der 16. Woche
  • 400 bis 1200 ml – Von der 36. bis 38. Woche

Nach der 38.

Ursachen für Fruchtwasseraustritt

Die häufigste Ursache für Fruchtwasseraustritt sind Wehen. Allerdings kann das Fruchtwasser im zweiten Trimester aus vielen Gründen austreten.

  • Die Wehen verursachen einen spontanen Blasensprung (SROM), der die Geburt erleichtert.
  • Die Membran kann auch um die 37. oder 38. Woche herum reißen, was als vorzeitiger Blasensprung (PROM) bekannt ist. Woche, was als vorzeitiger Blasensprung (PROM) bekannt ist. Dies kann verursacht werden durch
    • Eine Vorgeschichte von PROM
    • Infektionen in der Vagina, dem Gebärmutterhals oder der Gebärmutter
    • Vorgeschichte von Operationen an der Gebärmutter oder im Gebärmutterhalsbereich
    • Spannung in der Amnionmembran aufgrund von Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften oder einem großen Baby
    • schlechte Ernährung der Mutter
    • Alkohol, Drogen oder Rauchen in der pränatalen Phase
    • Bakterielle Infektion
    • Trauma der Fruchtblase durch Unfälle
    • Anormale Entwicklung der Gebärmutter
  • Oligohydramnion, ein Zustand, bei dem die Fruchtwassermenge geringer ist

Anzeichen und Symptome

Während der Schwangerschaft sind vaginaler Ausfluss und Urinabgang recht häufig. Mit Hilfe dieser Tabelle können Sie Fruchtwasser von den anderen Arten von Ausfluss unterscheiden.

Hinweis

Amnionflüssigkeitsaustritt

Harnaustritt Übermäßiger vaginaler Ausfluss
Hat keinen Geruch Hat den typischen Uringeruch Kann einen Geruch haben oder nicht
Sehr feuchte Unterwäsche Nicht sehr feuchte Unterwäsche Nicht sehr feuchte Unterwäsche
Anhaltender Ausfluss Der Ausfluss ist nicht anhaltend Vaginaler Ausfluss ist seltener als der Fruchtwasserausfluss
Ausfluss auch nach dem Toilettengang Der Ausfluss hört auf, nachdem Sie Ihre Blase entleert haben Kann auch nach dem Toilettengang auslaufen
Ist klar mit einem Hauch von Rosa oder Weiß Hat keinen Hauch Der Ausfluss ist dicker als Urin und Fruchtwasser
Farbloses oder gelbliches Fruchtwasser Gelblich Weiß oder gelblich

Behandlung

Die Behandlung von Fruchtwasserausfluss hängt vom Stadium der Schwangerschaft ab. Ihr Gynäkologe wird prüfen, ob es sich tatsächlich um Fruchtwasser handelt und dann eine geeignete Behandlungsmethode vorschlagen. Falls das Baby voll entwickelt ist, kann Ihnen auch empfohlen werden, die Wehen einzuleiten und zu entbinden.

Bei vorzeitigem Fruchtwasseraustritt

Wenn Ihre Fruchtblase vor dem Entbindungstermin platzt, kann es sich um einen vorzeitigen Fruchtwasseraustritt handeln. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um das Risiko einer Infektion zu vermeiden.

Der Fötus wird unter Beobachtung gestellt, und der Herzschlag des Fötus sowie die Wehen werden verfolgt. Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Schwangerschaft.

Vor der 24 Woche: Da es für eine sichere Entbindung noch sehr früh ist und die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, werden Sie im Krankenhaus engmaschig überwacht.

VERHÜTUNG

VERHÜTUNG

VERHÜTUNG

Zwischen 24 und 31 Wochen: Du bekommst Antibiotika, um eine Infektion zu vermeiden. Möglicherweise werden Steroide gespritzt, um die Entwicklung der Lungen des Babys zu fördern. Die Entbindung wird in der Regel bis zur 33. Woche hinausgezögert, wenn das Leck aufhört und es dem Baby gut geht.

Von der 32. bis 33. Woche: Die Lungen des Babys werden überwacht und auf ihre Reife geprüft. Es können Steroide verabreicht werden, um die Lungen des Babys zu entwickeln. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verabreicht, danach werden die Wehen eingeleitet.

HINWEISE

Ab der 34. Woche bis zum Geburtstermin: Das Baby wird ständig überwacht, und zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verabreicht. Eine Entbindung wird nach der 34. Woche wahrscheinlich.

Für niedrige Fruchtwasserwerte

Falls die Undichtigkeit zu niedrigen Fruchtwasserwerten führt, werden folgende Behandlungen in Betracht gezogen.

Abhilfe

Amnio-Infusion: Über einen Katheter wird Fruchtwasser in die Gebärmutter eingeleitet. Dieses Verfahren sorgt für eine zusätzliche Polsterung um die Nabelschnur.

Hydratisierung: Sie erhalten intravenös oder oral Flüssigkeit, um die Fruchtwassermenge zu erhöhen.

HINWEISE

Komplikationen

Ein Fruchtwasseraustritt kann unbehandelt zu schweren Schwangerschaftskomplikationen führen. Einige davon sind:

  1. Fruchtwasseraustritt im ersten und zweiten Trimester kann zu einer Fehl- oder Totgeburt führen.
  2. Es kann zu Entwicklungsproblemen bei Ihrem Baby führen.
  3. Sie können einer Infektion ausgesetzt sein.
  4. Fruchtwasseraustritt kann eine Frühgeburt oder einen Kaiserschnitt erforderlich machen.
  5. Es kann die Nabelschnur zusammendrücken oder Ihrem Baby Sauerstoff entziehen.

Was Sie bei Fruchtwasseraustritt beachten sollten

Wenn Sie einen Fruchtwasseraustritt feststellen, stellen Sie sicher, dass:

  • Sie Ihren Arzt sofort informieren.
  • Sie führen Buch darüber, wann der Fruchtwasseraustritt begann und wie viel Fruchtwasser austrat.
  • Sie führen keine Finger oder andere Gegenstände in die Vagina ein.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wenden Sie sich in den folgenden Fällen so schnell wie möglich an Ihren Arzt:

  • Sie haben die 37. Woche noch nicht überschritten und vermuten Fruchtwasseraustritt.
  • Sie haben starken Fruchtwasseraustritt mit oder ohne Scheidenausfluss und Fieber.
  • Das Fruchtwasser hat eine grünliche Färbung. Dies deutet auf Mekonium, den Kot des Babys, hin.
  • Sie haben einen anhaltenden Fruchtwasserausfluss.

Wenn Sie den Fruchtwasseraustritt in der 38. Woche bemerken, haben die Wehen möglicherweise schon eingesetzt. Tritt das Fruchtwasser schon früher aus, suchen Sie am besten Ihren Gynäkologen auf, um eine schnelle Diagnose zu erhalten.

Auch zu lesen:

Wassereinbruch in der Schwangerschaft
Wässriger Ausfluss in der Schwangerschaft
Wie man Fruchtwasser in der Schwangerschaft auf natürliche Weise vermehrt und vermindert

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 3. April 2020 um 6:22 Uhr geändert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.