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Das Leben nach einer Hysterektomie kann mit vielen Veränderungen einhergehen, sowohl körperlich als auch emotional. Während die üblichen Nebenwirkungen einer Hysterektomie recht bekannt sind, ist ein weniger bekanntes Problem der sogenannte Beckenorganprolaps. Die Beweise für einen Prolaps als direkte Folge der Hysterektomie sind nicht schlüssig, aber es wurden mehrere Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen beiden zu messen. In diesem Artikel behandeln wir:

  • Erhöht eine Hysterektomie das Risiko eines Prolapses
  • Prolaps-Symptome nach einer Hysterektomie
  • Tipps zur Vorbeugung eines Prolapses
  • Post-Hysterektomie-Prolaps-Behandlungen
  • Eine neue, nicht-invasive Alternative zu den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten

Kann ich nach einer Hysterektomie einen Prolaps entwickeln?

Für Frauen, die an einem Gebärmuttervorfall leiden, hat die Hysterektomie in der Medizin einen Platz als praktikable chirurgische Behandlung gefunden. Doch während dieser Eingriff die Lebensqualität erheblich verbessern kann, deuten einige Studien darauf hin, dass er auch das Risiko eines Prolapses nach der Hysterektomie erhöhen kann.

Da bei einer Hysterektomie die Gebärmutter ganz oder teilweise entfernt wird, können andere Beckenorgane, die auf die Gebärmutter angewiesen sind, um ihre Position im Körper zu sichern, anfangen, aus ihrer Position zu „fallen“. Während der Blasenvorfall (Zystozele) im Allgemeinen die häufigste Form ist, besteht bei Frauen, die nach einer Hysterektomie einen Prolaps erleiden, ein größeres Risiko für einen apikalen Prolaps, wie z. B. einen vaginalen Gewölbevorfall (bei dem die Vagina zu sinken beginnt). Der Grund dafür ist, dass die Vagina mit der Gebärmutter verbunden ist. Nach der operativen Entfernung der Gebärmutter ist die Spitze der Vagina nicht mehr auf natürliche Weise im Körper verankert und muss daher wieder an gesunden Bändern befestigt werden, die während der Operation nicht entfernt wurden.

Abhängig von der Art des gewählten Hysterektomieverfahrens haben die vom operierenden Arzt ergriffenen Maßnahmen zur Verhinderung eines zukünftigen Vaginalgewölbevorfalls möglicherweise keine dauerhaften Ergebnisse. Es ist erwähnenswert, dass einige Ärzte behaupten, dass invasivere offene abdominale oder vaginale Hysterektomien dazu führen können, dass Bänder entfernt werden, die für die Sicherung der Vagina wichtig sind, während laparoskopische Hysterektomien diese unerwünschte Nebenwirkung nicht haben.

Außerdem haben Forscher in verschiedenen Studien einen wahrscheinlichen Zusammenhang zwischen Frauen, die eine Hysterektomie hatten, und einem 3,2-5%igen Anstieg des Vorfalls nach der Hysterektomie gefunden.1,2 Eine andere Reihe von Studien fand Folgendes heraus:

„Dies wird auch durch zwei Fallkontrollstudien unterstützt, die gezeigt haben, dass eine vorangegangene Beckenbodenoperation der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer PHVP ist, wobei das Risiko einer Prolapsreparatur 4.1

Welche Prolaps-Symptome treten nach einer Hysterektomie auf?

Frauen mit einem Prolaps nach einer Hysterektomie haben wahrscheinlich mit einer Reihe von Symptomen zu kämpfen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Diese Symptome können in vier Gruppen eingeteilt werden.1,3

Scheidensymptome

  • Das Gefühl von Steifheit oder etwas, das „herunterfällt“. Dieses wulstartige Gefühl kann auch das Stehen oder Gehen erschweren.
  • Druck, der oft als unangenehme „Schwere“ in der Vagina beschrieben wird.
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Äußere vaginale Blutungen, die dadurch verursacht werden, dass das vorgefallene Organ mit Kleidung oder anderen Körperteilen in Berührung kommt
  • Innere vaginale Blutungen

Untere Symptome der ableitenden Harnwege

  • Erhöhter Harndrang zu jeder Tageszeit
  • Harninkontinenz (unwillkürliches Wasserlassen)

Bauchsymptome

  • Nicht in der Lage, einen Stuhlgang vollständig zu entleeren
  • Das Bedürfnis, beim Stuhlgang zu digitieren (einen Finger zur Hilfe zu nehmen)
  • Erhöhter Stuhldrang
  • Stuhlinkontinenz (unfreiwillige

Sexuelle Dysfunktion

  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)
  • Vaginale Laxität (ein Gefühl der „Lockerheit“, begleitet von geringerem Empfinden)
  • Verlust desSelbstwertgefühl

Kann ich nach einer Hysterektomie einen Prolaps verhindern?

Es gibt viele Veränderungen in der Lebensweise und Übungen, mit denen ein Prolaps nach einer Hysterektomie verhindert, verzögert oder gelindert werden kann. 4

Machen Sie Kegelübungen (Beckenbodenübungen) zur Gewohnheit

Kegelübungen stärken Ihre Beckenbodenmuskulatur. Obwohl sie ursprünglich zur Vorbeugung von Harninkontinenz entwickelt wurden, können diese Übungen auch bei einem Beckenorganprolaps helfen, indem sie verhindern, dass sich die Organe absenken.

Bewältigen Sie Verstopfung

Zu den vielen Nebenwirkungen von Verstopfung kann dieser Zustand auch dazu führen, dass Sie zu viel Druck auf den Beckenboden ausüben. Mit einer entsprechenden Ernährungsumstellung, der richtigen Flüssigkeitszufuhr und Medikamenten ist es möglich, Verstopfung in den Griff zu bekommen.

Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände und bestimmte Übungen

Alle Aktivitäten, die Ihren Beckenboden belasten, erhöhen auch das Risiko, nach einer Hysterektomie einen Beckenorganprolaps zu entwickeln. Sie sollten nicht nur das Heben schwerer Gegenstände vermeiden, sondern auch alle Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur wie Sit-ups, Crunches, Beinheben und Plank-Übungen mit Vorsicht durchführen.

Chronischer Husten

Chronischer Husten kann dazu führen, dass sich die Beckenbodenmuskeln unwillkürlich zusammenziehen, was Ihren Prolaps verschlimmern kann, wenn der Husten über einen längeren Zeitraum anhält. Dieser Zustand ist wahrscheinlich ein Symptom für ein größeres medizinisches Problem, wie z. B. Rauchen, eine Infektion, Asthma mit Husten oder sogar eine Nebenwirkung eines Medikaments, so dass es am besten ist, Ihren Arzt zu konsultieren, um chronischen Husten zu diagnostizieren und zu behandeln, vor allem, wenn Sie ein Risiko für die Entwicklung eines Beckenorganprolapses haben.

Wie kann ich einen Prolaps nach einer Hysterektomie behandeln?

Wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Prolaps nach einer Hysterektomie trotz Änderungen des Lebensstils immer weiter verschlimmert, ist es an der Zeit, mit Ihrem Arzt über geeignete Behandlungsmöglichkeiten je nach Stadium des Prolapses zu sprechen.

Für Frauen, die vor einer Hysterektomie an einem Prolaps litten, sind diese Behandlungsmöglichkeiten wahrscheinlich bereits bekannt, aber für diejenigen, bei denen der Prolaps zum ersten Mal nach einer Hysterektomie auftritt, sind hier die drei gängigsten Optionen aufgeführt.

Prolaps-Operation

Aufgrund der Auswirkungen, die eine Hysterektomie auf den Körper hat, kann eine korrigierende Prolaps-Operation keine Garantie gegen zukünftige Rückfälle sein. Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Vernähen der schwachen Vaginalwand
  • Verstärken der schwachen Vaginalwand mit einem blatt-
  • Verstärkung der schwachen Scheidenwand mit der eigenen Haut
  • Vorne und hintere Scheidenwand zusammennähen, um ein Absinken der Organe zu verhindern

Prolaps-Pessare

Ein Pessar ist ein medizinisches Hilfsmittel, das Frauen häufig verschrieben wird und in die Scheide eingeführt wird, um die Beckenorgane an ihrem Platz zu halten. Pessare sind eine relativ einfache Lösung im Vergleich zu chirurgischen Behandlungen, aber da das Gerät in den Körper eingeführt wird, kann es zu Infektionen, vermehrtem Ausfluss, unangenehmem Geruch und anderen Nebenwirkungen führen.

Prolaps-Bekleidung

Während es derzeit nur wenige wirksame Optionen für Prolaps-Bekleidung auf dem Markt gibt, wächst das Interesse an nicht-chirurgischen, nicht-invasiven Geräten wie FemiCushion, die außerhalb des Körpers wie Kleidung getragen werden können. Diese Kleidungsstücke sollen der Trägerin die gleiche Unterstützung bieten wie ein Pessar, jedoch ohne die unerwünschten Nebenwirkungen.

Es ist wichtig zu wissen, dass prolabierte Organe nicht von einer flachen Oberfläche gestützt werden können, so dass jedes Kleidungsstück, das effektiv funktionieren soll, so konzipiert sein muss, dass es die prolabierten Organe zurück in den Körper drückt.

Kann FemiCushion meinem Prolaps nach einer Hysterektomie helfen?

Wenn Sie daran interessiert sind, ein Prolaps-Kleidungsstück auszuprobieren, anstatt ein Pessar zu verwenden oder sich operieren zu lassen, ist FemiCushion ein innovatives Prolaps-Gerät aus Japan, das diskret wie Unterwäsche getragen werden kann. FemiCushion ist nicht nur nicht-invasiv und nicht-chirurgisch, sondern aufgrund der sorgfältig ausgewählten Materialien, der anpassbaren Größen und des patentierten Designs auch eine bequeme Wahl für alle Frauen, die an einem Prolaps nach einer Hysterektomie leiden, einschließlich Senioren und ältere Menschen.

Ein Prolaps nach einer Hysterektomie muss Ihre Lebensqualität nicht einschränken! Wenn Sie zögern, sich weiteren Operationen an den Beckenorganen zu unterziehen, oder wenn Sie die Nebenwirkungen eines Beckenorganprolapses auf bequeme Weise minimieren möchten, ist FemiCushion Ihre Chance, jeden Tag mit Leichtigkeit zu leben.

Erfahren Sie mehr darüber, wie FemiCushion Ihnen helfen kann

  1. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378512217307818
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2720564/
  3. https://www.healthlinkbc.ca/health-topics/tv1559
  4. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/uterine-prolapse/symptoms-causes/syc-20353458

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