Fakten über den Ventrikelseptumdefekt

Ein Ventrikelseptumdefekt (ausgesprochen ven-tric-u-lar sep-tal de-fect) (VSD) ist ein Geburtsfehler des Herzens, bei dem ein Loch in der Wand (Septum) vorhanden ist, die die beiden unteren Kammern (Ventrikel) des Herzens trennt. Diese Wand wird auch als Ventrikelseptum bezeichnet.

Was ist ein Ventrikelseptumdefekt

Ein Ventrikelseptumdefekt tritt während der Schwangerschaft auf, wenn sich die Wand, die sich zwischen den beiden Herzkammern bildet, nicht vollständig entwickelt und ein Loch hinterlässt. Ein Ventrikelseptumdefekt ist eine Form des angeborenen Herzfehlers. Angeboren bedeutet, dass er bei der Geburt vorhanden ist.

Bei einem Baby ohne angeborenen Herzfehler pumpt die rechte Seite des Herzens sauerstoffarmes Blut vom Herzen in die Lungen, und die linke Seite des Herzens pumpt sauerstoffreiches Blut in den Rest des Körpers.

Bei Babys mit einem Ventrikelseptumdefekt fließt das Blut oft von der linken Herzkammer durch den Ventrikelseptumdefekt in die rechte Herzkammer und in die Lungen. Dieses zusätzliche Blut, das in die Lunge gepumpt wird, zwingt das Herz und die Lunge, härter zu arbeiten. Im Laufe der Zeit kann dieser Defekt, wenn er nicht repariert wird, das Risiko für andere Komplikationen erhöhen, einschließlich Herzversagen, Bluthochdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie), unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmie) oder Schlaganfall.

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Arten von Ventrikelseptumdefekten

Ein Säugling mit einem Ventrikelseptumdefekt kann ein oder mehrere Löcher an verschiedenen Stellen der Scheidewand haben. Für diese Löcher gibt es verschiedene Bezeichnungen. Einige häufige Stellen und Bezeichnungen sind (siehe Abbildung):

  1. Konoventrikulärer Ventrikelseptumdefekt
    Im Allgemeinen handelt es sich um ein Loch, bei dem Teile des Ventrikelseptums direkt unter der Pulmonal- und Aortenklappe zusammentreffen sollten.
  2. Perimembranöser Ventrikelseptumdefekt
    Es handelt sich um ein Loch im oberen Teil des Ventrikelseptums.
  3. Einlass-Ventrikelseptumdefekt
    Es handelt sich um ein Loch im Septum in der Nähe der Stelle, an der das Blut durch die Trikuspidal- und Mitralklappen in die Ventrikel eintritt. Diese Art von Ventrikelseptumdefekt kann auch Teil eines anderen Herzfehlers sein, der als atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD) bezeichnet wird.
  4. Muskulärer Ventrikelseptumdefekt
    Dies ist ein Loch im unteren, muskulären Teil des Ventrikelseptums und ist die häufigste Art von Ventrikelseptumdefekt.

Häufigkeit

In einer Studie in Atlanta schätzten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass 42 von 10.000 Neugeborenen einen Ventrikelseptumdefekt haben.1 Das bedeutet, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 16.800 Babys mit einem Ventrikelseptumdefekt geboren werden. Mit anderen Worten: Etwa 1 von 240 Babys, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten geboren werden, kommt mit einem Ventrikelseptumdefekt zur Welt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen von Herzfehlern (wie einem Ventrikelseptumdefekt) bei den meisten Babys sind unbekannt. Einige Babys haben Herzfehler aufgrund von Veränderungen in ihren Genen oder Chromosomen. Man nimmt an, dass Herzfehler auch durch eine Kombination von Genen und anderen Risikofaktoren verursacht werden, z. B. durch die Dinge, mit denen die Mutter in der Umwelt in Berührung kommt, durch das, was sie isst oder trinkt, oder durch die Medikamente, die sie einnimmt.

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Diagnose

Ein Ventrikelseptumdefekt wird in der Regel nach der Geburt eines Babys diagnostiziert.

Die Größe des Ventrikelseptumdefekts hat Einfluss darauf, ob und welche Symptome vorhanden sind und ob ein Arzt bei einer körperlichen Untersuchung ein Herzgeräusch hört. Anzeichen für einen Ventrikelseptumdefekt können bereits bei der Geburt vorhanden sein oder erst lange nach der Geburt auftreten. Wenn das Loch klein ist, schließt es sich in der Regel von selbst, und das Baby zeigt möglicherweise keine Anzeichen des Defekts. Ist das Loch jedoch groß, kann das Baby Symptome aufweisen, darunter:

  • Atemnot,
  • schnelle oder schwere Atmung,
  • Schwitzen,
  • Müdigkeit beim Füttern oder
  • geringe Gewichtszunahme.

Bei einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt ein deutliches Zischen hören, das als Herzgeräusch bezeichnet wird. Wenn der Arzt ein Herzgeräusch hört oder andere Anzeichen vorhanden sind, kann er einen oder mehrere Tests verlangen, um die Diagnose zu bestätigen. Die häufigste Untersuchung ist ein Echokardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, die Probleme mit der Herzstruktur, die Größe des Lochs und die Blutmenge, die durch das Loch fließt, aufzeigen kann.

Behandlungen

Die Behandlung eines Ventrikelseptumdefekts hängt von der Größe des Lochs und den Problemen ab, die es verursachen kann. Viele Ventrikelseptumdefekte sind klein und schließen sich von selbst. Wenn das Loch klein ist und keine Symptome verursacht, wird der Arzt das Kind regelmäßig untersuchen, um sicherzustellen, dass es keine Anzeichen von Herzversagen gibt und dass sich das Loch von selbst schließt. Wenn sich das Loch nicht von selbst schließt oder wenn es groß ist, müssen möglicherweise weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Abhängig von der Größe des Lochs, den Symptomen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes kann der Arzt entweder eine Herzkatheteruntersuchung oder eine Operation am offenen Herzen empfehlen, um das Loch zu schließen und den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Nach der Operation wird der Arzt regelmäßige Nachuntersuchungen ansetzen, um sicherzustellen, dass der Ventrikelseptumdefekt geschlossen bleibt. Die meisten Kinder mit einem Ventrikelseptumdefekt, der sich von selbst oder durch eine Operation schließt, leben gesund.

Medikamente

Einige Kinder benötigen Medikamente, die den Herzmuskel stärken, den Blutdruck senken und dem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden.

Ernährung

Einige Babys mit einem Ventrikelseptumdefekt werden beim Füttern müde und essen nicht genug, um zuzunehmen. Um eine gesunde Gewichtszunahme zu gewährleisten, kann eine spezielle, kalorienreiche Nahrung verschrieben werden. Manche Säuglinge werden beim Füttern extrem müde und müssen möglicherweise über eine Sonde ernährt werden.

  1. Reller MD, Strickland MJ, Riehle-Colarusso T, Mahle WT, Correa A. Prävalenz von angeborenen Herzfehlern im Großraum Atlanta, 1998-2005. J Pediatr. 2008;153:807-13.
Ventrikelseptumdefekt (VSD)

Die Bilder sind gemeinfrei und somit frei von urheberrechtlichen Einschränkungen. Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir darum, dass der Anbieter des Inhalts (Centers for Disease Control and Prevention, National Center on Birth Defects and Developmental Disabilities) bei jeder öffentlichen oder privaten Nutzung dieses Bildes genannt und benachrichtigt wird.

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Ventrikelseptumdefekt (VSD)

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