Erwartungen an die Genesung nach einer Nervenrekonstruktion

Eine Operation kann im besten Fall nervenaufreibend und angstauslösend sein. Eine Nervenrekonstruktionsoperation zur Behebung einer traumatischen Nervenverletzung (z. B. eine Verletzung des Plexus brachialis) oder einer durch eine Virusinfektion (z. B. Enterovirus EV-D68) verursachten Lähmung der Gliedmaßen kann für Körper und Geist sehr belastend sein, ebenso wie der langwierige Genesungsprozess. Wenn wir im Vorfeld mit unseren Ärzten über den Genesungsprozess und unsere Erwartungen sprechen, kann dies dazu beitragen, Stress und Ängste zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Das Ziel der Nervenrekonstruktion ist die schrittweise Wiederherstellung der Funktion und Mobilität der betroffenen Gliedmaße. Im Laufe der Zeit können Patienten, bei denen der Eingriff erfolgreich verlaufen ist, wieder einen aktiven Lebensstil führen. Viele Patienten sind verunsichert, da sie auf Anzeichen einer erfolgreichen Genesung warten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sein werden! Die Genesung ist ein Marathonlauf und kein Sprint: Denken Sie in Monaten und Jahren, nicht in Tagen und Wochen. Denken Sie daran, dass ein hohes Maß an Angst und Stress mit einer langsameren Heilung in Verbindung gebracht wird – die Bewältigung von Stress und Angst macht einen Unterschied!

Was passiert eigentlich bei der Nervenkonstruktion und warum dauert die Genesung so lange? Bei der Nervenrekonstruktion werden gesunde Spendernerven aus einem anderen Teil des Körpers entnommen und mit dem/den geschädigten Nerven verbunden. Im Laufe der Zeit wachsen die gesunden Nervenfasern von der Stelle, an der sie mit dem geschädigten Nerv verbunden waren, über dessen gesamte Länge bis zu der Stelle, an der sich Nerv und Muskel treffen und an der neuromuskulären Endplatte kommunizieren. Das bedeutet, dass die neuen gesunden Nervenfasern, die durch den geschädigten Nerv wachsen, auch in den betroffenen Muskel einwachsen müssen, um eine erfolgreiche Verbindung herzustellen. Sobald die Verbindung zwischen Nerv und Muskel hergestellt ist, muss sie sich entwickeln und reifen, bevor der Muskel wieder zum Leben erwacht, um die Funktion und Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaße wiederherzustellen.

Gesunde Nerven heilen in der Regel mit einer Geschwindigkeit von 1 Zoll pro Monat. Beachten Sie, dass die Heilungszeit davon abhängt, wie viel Strecke der wachsende Nerv zurücklegen muss. Ein erfolgreiches Nervenwachstum bis zur neuromuskulären Endplatte kann bis zu 6-12 Monate nach dem Eingriff dauern. Danach können die Reifung des Nervs und die anfängliche Erholung der Muskeln 12-18 Monate dauern. Denken Sie daran, dass unser Körper hart an der Heilung arbeitet, bevor überhaupt eine elektrische Erholung in den wachsenden Nervenfasern festgestellt werden kann!

Was können wir tun, während unser Körper die Energie auf das Wachstum neuer Nervenfasern richtet? Die aktive Teilnahme an der Physiotherapie während dieses Prozesses hilft, die Nerven in Gang zu halten, so dass Ihr Körper weiß, dass er die Verbindung lebendig und gesund

  • erhalten muss, damit der Muskel in Zukunft wieder benutzt werden kann.
  • Es kann sein, dass Sie nicht spüren, was passiert, oder dass Sie nicht einmal von Tag zu Tag oder sogar von Woche zu Woche Veränderungen bemerken, aber vertrauen Sie darauf, dass die Heilung stattfindet, auch wenn Sie sie nicht sehen können.

    Viele Faktoren können Ihre Heilungsrate beeinflussen, einschließlich Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Stress, Einhaltung des Behandlungsplans, Alkohol-/Stoff-/Tabakkonsum und sogar Schlaf. Irgendwann werden Sie wahrscheinlich Momente oder kurze Phasen erleben, in denen Sie ängstlich, frustriert, entmutigt, hoffnungslos, wütend, ungeduldig und traurig sind, neben anderen Gefühlen. Wenn diese Gefühle länger als zwei Wochen anhalten, sollten Sie mit Ihrem Psychiater oder Hausarzt darüber sprechen.

    Jeder erholt sich in einem anderen Tempo – das ist normal und zu erwarten. Nur weil Sie die Genesung nicht spüren oder sehen, heißt das nicht, dass sie überhaupt nicht eintritt. Bevor Sie sich überfordert fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Unterstützungssystem, unternehmen Sie etwas, das Ihnen hilft, Ihre Gefühle und Ihren Stresspegel zu kontrollieren, und konzentrieren Sie sich auf das, was funktioniert und wofür Sie jeden Tag dankbar sind. Es ist in Ordnung, sich mit gesunden Aktivitäten abzulenken, sich bei Ihrem Behandlungsteam zu melden und vielleicht eine psychologische Beratung oder Unterstützung durch Gleichaltrige in Erwägung zu ziehen, die Ihnen durch den Genesungsprozess hilft.

    Seien Sie versichert: Genesung ist ein langwieriger Prozess. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt und Ihr Behandlungsteam, wenn Sie Bedenken im Zusammenhang mit Ihrer Verletzung und dem Genesungsprozess haben. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über Ihre Ziele für die Operation und die Genesung. Achten Sie darauf, welche Ergebnisse zu welchen Zeitpunkten erwartet werden, und machen Sie sich diese bewusst. So bleiben wir motiviert, an den physikalischen Therapien teilzunehmen, unsere Behandlungspläne einzuhalten und uns über die allmähliche Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit unserer Gliedmaßen zu freuen, die wir hoffentlich eines Tages wieder benutzen können.

    Schneider K. Rancy, BA ist Assistent für Büro und klinische Forschung am Hospital for Special Surgery. Als Teil des Forschungsteams der Abteilung für Hände und obere Extremitäten forscht er an der Fixierung distaler Radiusfrakturen, an Mustern degenerativer und entzündlicher Arthritis des Handgelenks, an Wiederherstellungsverfahren für die Rekonstruktion des Handgelenks und an langfristigen motorischen Ergebnissen nach der Rekonstruktion von Nerven und Plexus brachialis.

    Zoe A. Landers, LCSW, ist eine zugelassene klinische Sozialarbeiterin am Center for Brachial Plexus and Traumatic Nerve Injury (CBPTNI), die Patienten mit Brachialplexusverletzungen, die nach der Verletzung psychologischen und psychosozialen Stressfaktoren ausgesetzt sind, bewertet und ihre Behandlung erleichtert. Frau Landers hat sich aktiv an der Forschung mit dem multidisziplinären CBPTNI-Team beteiligt, um ein tieferes Verständnis der psychosozialen und psychologischen Auswirkungen von Brachialplexusverletzungen zu entwickeln. Die Ergebnisse dieser Forschung wurden auf wichtigen orthopädischen Konferenzen für Hand und obere Extremitäten vorgestellt.

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