Erkennen der Krankheit, die zu plötzlicher Erblindung führen kann

Jedes Jahr werden im Vereinigten Königreich 3.000 Menschen durch eine Krankheit namens Riesenzellarteriitis erblindet. Die Symptome können sehr plötzlich auftreten und zu einer irreversiblen Erblindung führen. Dr. Saleyha Ahsan hat eine Gruppe von Betroffenen getroffen und erklärt, worauf man achten sollte.

„Meine Schwiegermutter hat sehr viel Gewicht verloren, sie war sehr schlecht gelaunt, hatte sehr schmerzhafte Kopfhaut, Kieferschmerzen – und wenn ich sage schmerzhafte Kopfhaut, wurde das Bürsten ihrer Haare unmöglich“, sagt Amanda Bartlett.

„Innerhalb der vier Stunden, die wir in der Augenklinik waren, griff sie gegen Ende um ihren Stuhl herum nach meiner Hand und sagte: ‚Amanda, ich kann nichts sehen.‘ Und an diesem Nachmittag verlor sie ihr Augenlicht.“

Eine andere Frau erzählt mir, dass sie „Kieferschmerzen, Nackenschmerzen, Ohrenschmerzen und schmerzende Schultern“ hatte. Es gipfelte in einer „Art Blitz in einem Auge, und ich verlor tatsächlich die Sehkraft in diesem Auge für etwa drei Minuten“.

Bildunterschrift Ausschnitt einer durch die GCA geschädigten Schläfenarterie

Zunächst verwechseln einige Betroffene die Symptome mit einer Migräne – ein Betroffener beschreibt sie als „eine Schmerzkappe, als ob mein Gehirn zusammengedrückt würde“.

Aber dies sind alles klassische Anzeichen für eine Riesenzellarteriitis (GCA). Sie tritt auf, wenn sich Arterien in Kopf und Hals entzünden und sich Riesenzellen in den Arterienwänden ansammeln.

Eine der häufig betroffenen Arterien versorgt den Sehnerv mit Blut, der Informationen von der Netzhaut an das Gehirn weiterleitet. Wenn der Nerv blockiert und nicht mehr durchblutet wird, kann dies zu dauerhafter Erblindung führen.

Das Zeitfenster für eine Behandlung ist klein – in einigen Fällen kann das Sehvermögen innerhalb von Tagen oder sogar Stunden verloren gehen. Das Einzige, was es retten kann, ist eine sofortige Behandlung mit Steroiden.

Rote Flaggen:

  • Schwere, oft plötzlich auftretende Kopfschmerzen, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden können – sie betreffen meist eine Seite des Kopfes oder die Schläfen
  • Empfindlichkeit des Kopfes und der Kopfhaut – das Bürsten der Haare kann schmerzhaft sein
  • Geschwollene Schläfenarterien, die mit bloßem Auge sichtbar sind
  • Kieferschmerzen, vor allem beim Sprechen und Kauen
  • Sehprobleme einschließlich Doppeltsehen, verschwommenes Sehen und Sehkraftverlust auf einem oder beiden Augen

Die Symptome der GCA entwickeln sich in der Regel schnell, aber es kann auch frühere Warnzeichen wie Gewichtsverlust, Tages- und Nachtschweiß, Müdigkeit, leichtes Fieber, Appetitlosigkeit und Depressionen geben.

Sie ist mit einer anderen, weniger schwerwiegenden Erkrankung namens Polymyalgia rheumatica (PMR) verbunden, die Muskelschmerzen und Unbeweglichkeit verursacht. Diese Krankheiten können unabhängig voneinander auftreten, kommen aber oft zusammen. Die GCA betrifft etwa ein Zehntel der Menschen mit PMR im Vereinigten Königreich.

GCA betrifft in der Regel Erwachsene über 50 und tritt bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern. Außerdem ist sie bei weißen Menschen siebenmal häufiger als bei schwarzen oder asiatischen Menschen.

Um die Zahl der Menschen, die durch GCA ihr Augenlicht verlieren, zu verringern, hat der NHS ein neues System eingerichtet, das sicherstellen soll, dass die Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird. In einigen Teilen des Vereinigten Königreichs gibt es jetzt spezielle Telefonleitungen, über die Hausärzte ihren Patienten innerhalb von 24 Stunden einen Termin bei einem Rheumatologen geben können.

Bildunterschrift Eine gesunde Arterie auf der linken Seite und eine von der GCA betroffene auf der rechten

Alle Risikopatienten werden dann per Ultraschall untersucht – wenn ein Patient GCA hat, zeigt der Scan ein dunkles Band, das so genannte Halo-Zeichen, um die Schläfenarterie.

Dieses Schnellverfahren, für das der Rheumatologe Prof. Bhaskar Dasgupta 2013 am Southend University Hospital Pionierarbeit geleistet hat, hat Roger Keay das Augenlicht gerettet.

Bildunterschrift Dr. Saleyah Ahsan, Prof. Bhaskar Dasgupta und Roger Keay

„Er hat die Krankheit sofort erkannt“, sagt Roger. „Er machte eine Ultraschalluntersuchung und zeigte sie mir auf dem Bildschirm – das hat mein Augenlicht gerettet. Ich bin ein sehr glücklicher Mann. Wenn ich eine Million Pfund hätte, würde ich sie ihm geben.“

In Southend konnte durch diesen Ansatz die Zahl der Fälle von vollständigem oder teilweisem Sehverlust von 17 pro Jahr auf einen im Jahr der Durchführung der Studie gesenkt werden – und dieser eine Fall war eine Überweisung von außerhalb des Gebiets.

Aber nicht nur Ärzte müssen auf die Anzeichen von GCA achten, und ich möchte jeden ermutigen, die Warnung eines meiner Dozenten an der medizinischen Fakultät zu beherzigen. Seine Worte haben sich in den letzten 10 Jahren wie Sekundenkleber in mein Gedächtnis eingebrannt: „Hüten Sie sich vor dem Patienten, der darüber klagt, dass seine Kopfhaut beim Kämmen seiner Haare schmerzt.“

Mehr von Trust Me I’m A Doctor

Trust Me, I’m A Doctor läuft auf BBC Two um 20:00 GMT, Mittwoch, 15. Februar – sehen Sie es auf BBC iPlayer

Warum es für Männer schlimmer ist, viel Fett zu essen als für Frauen

Haben Sie eine Schilddrüsenunterfunktion?

Welche Lebensmittel können Ihre Darmbakterien verbessern?

Der Mann mit der Titanbrust

Gesprächsteilnehmer auf unserer Facebook-Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.