Epigastrische Schmerzen

Das Epigastrium ist der Bereich des Mittelbauchs, der unterhalb des Brustbeins und oberhalb des Nabels liegt. Es gibt eine Reihe von häufigen Ursachen für Schmerzen in diesem Bereich, und wie immer hängt die genaue Diagnose von einer guten Anamnese und Untersuchung ab.

Beurteilung

Anamnese

Natur des Schmerzes – stellen Sie fest:

  • wie lange der Schmerz schon anhält.
  • Ob er konstant oder intermittierend ist.
  • Ob es ein scharfer, stechender Schmerz oder ein grippaler, kolikartiger Schmerz ist.
  • Ob er zu einer bestimmten Tageszeit schlimmer ist.
  • Ob er in einer bestimmten Position besser oder schlechter ist.
  • Ob er sich durch Essen verschlimmert oder verbessert.
  • Ob es begleitende Merkmale wie Übelkeit oder Erbrechen, Gewichtsverlust, Veränderung der Stuhlgewohnheiten gibt.

Andere medizinische Faktoren:

  • Schwangerschaft
  • Alkohol
  • Stress
  • Fettsucht

Untersuchung

Beginnen Sie mit einer allgemeinen Beurteilung des Patienten: Fühlt er sich akut unwohl oder hat er offensichtlich starke Schmerzen? Routinebeobachtungen wie Temperatur, Puls und Blutdruck sind oft hilfreich.

Untersuchung des Abdomens:

  • Prüfen Sie den Patienten auf Druckempfindlichkeit, einschließlich Rückprallempfindlichkeit, die auf eine Bauchfellentzündung hindeuten könnte.
  • Prüfen Sie ihn auf Massen, einschließlich Hernien. Epigastrische Hernien sind häufig und können strangulieren.
  • Auf Anzeichen einer Lebererkrankung wie Gelbsucht, Aszites oder Spinnenangiome achten.

Ätiologie

Magensäure ist für viele epigastrische Schmerzen verantwortlich

  • Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD) kann epigastrische Schmerzen sowie brennende Schmerzen in der Brust, das Gefühl, dass Flüssigkeit in den hinteren Teil des Halses aufsteigt, und einen anhaltenden Reizhusten verursachen. Viele Faktoren tragen dazu bei, darunter:
    • Übergewicht.
    • Magenreizstoffe wie Alkohol, Rauchen und Koffein.
    • Schwangerschaft.
    • Hiatushernie.
    • Stress.
  • Gastritis ist eine häufige Ursache von Magenschmerzen. Sie verschlimmern sich oft nach dem Essen und bessern sich im Allgemeinen mit Protonenpumpenhemmern. Testen Sie auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori.
  • Ein Magengeschwür verursacht in der Regel akute oder chronische nagende oder brennende Schmerzen. Dieser kann sich bei einem Zwölffingerdarmgeschwür durch Essen bessern und bei einem Magengeschwür durch Essen verschlimmern. Typischerweise sind die Schmerzen nachts schlimmer.

Lebensbedrohliche Ursachen für epigastrische Schmerzen

  • Peritonitis – akute Schmerzen mit Anzeichen von Schock und Zärtlichkeit (möglicherweise Rebound). Er kann sich durch Husten verschlimmern. Das Abdomen kann sich „starr“ anfühlen.
  • Rupturiertes Aortenaneurysma – akute Schmerzen, die in den Rücken oder die Leiste ausstrahlen. Der Patient kann einen kardiovaskulären Kollaps erleiden. Es wird eine Masse gespürt, die anschwillt und sich mit dem Puls zusammenzieht.
  • Präeklampsie – epigastrische Schmerzen sind sehr bedeutsam, besonders wenn sie stark sind oder mit Erbrechen einhergehen.

Andere „chirurgische“ Ursachen für epigastrische Schmerzen

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs – dies sollte bei allen Personen mit unerklärlichen epigastrischen Schmerzen in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Gewichtsverlust oder neu auftretendem Diabetes.
  • Pankreatitis – akute Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen. Er wird meist von Erbrechen begleitet. Die Schmerzen können durch Vorwärtssitzen gelindert werden. Die Anzeichen sind unterschiedlich, umfassen aber Gelbsucht, Tachykardie, abdominelle Steifheit, Empfindlichkeit und Verfärbung um den Nabel oder die Flanken.
  • Magen-Darm-Verschluss – akute kolikartige Schmerzen. Erbrechen bringt Erleichterung. Begleitet von Blähungen und „klirrenden Darmgeräuschen“.
  • Gallenblasenerkrankung – akuter Dauerschmerz mit Erbrechen, Fieber, lokaler Empfindlichkeit und Steifheit. Es kann möglich sein, eine Gallenblasenmasse zu ertasten.
  • Magenkarzinom – verdächtig vor allem bei männlichen Patienten, die über 55 Jahre alt sind und rauchen. Fortgeschrittene Fälle können auch Gewichtsverlust, Erbrechen, tastbare Masse/Knoten, Hepatomegalie, Erbrechen und Dysphagie aufweisen.
  • Eine Nierenkolik verursacht typischerweise einseitige Lendenschmerzen, die in den suprapubischen Bereich ausstrahlen, aber manchmal können die Schmerzen auch an anderen Stellen auftreten.

Andere Ursachen für epigastrische Schmerzen

Reizdarmsyndrom – per Definition bestehen die Schmerzen seit mindestens sechs Monaten und gehen mit Blähungen und einer veränderten Stuhlfrequenz oder -konsistenz einher. Die Untersuchung ist in der Regel normal oder es kann eine leichte Empfindlichkeit/Distension bestehen.

Laktoseintoleranz kann Schmerzen, Blähungen und Übelkeit verursachen.

Referenzschmerz – dieser kann bei einem Myokardinfarkt vom Herzen ausgehen, aber auch von einer Erkrankung des Rippenfells oder der Spinalnerven.

Gürtelrose – dies kann einen intensiven Schmerz verursachen, der eher in der Haut als im tieferen Gewebe auftritt, aber die Patienten können ihn schwer unterscheiden. Die Schmerzen können einige Tage vor dem typischen bläschenförmigen Ausschlag auftreten.

Epigastrische Schmerzen bei Kindern

Bauchschmerzen bei Kindern können einige der gleichen Ursachen haben wie bei Erwachsenen; es gibt jedoch einige Unterschiede.

Bauchmigräne

Migräne bei Erwachsenen ist in erster Linie eine Kopfschmerzerkrankung, obwohl sie oft mit Erbrechen und anderen Symptomen verbunden ist. Migräne bei Kindern kann in erster Linie eine abdominale Erkrankung sein, die mit Bauchschmerzen mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen und oft ohne Kopfschmerzen auftritt.

Zu den Hinweisen in der Anamnese gehören eine familiäre Vorbelastung mit Migräne, ein episodischer Charakter mit vollständiger Remission nach einigen Stunden und möglicherweise Migräneauslöser wie Käse, Schokolade oder Müdigkeit mit Verlust der Routine.

Mesenterialadenitis

Mesenterialadenitis ist eine recht häufige Ursache von Bauchschmerzen bei Kindern. Sie kann auch bei Erwachsenen auftreten, ist aber eher ungewöhnlich. Sie wird durch eine schmerzhafte Schwellung der Lymphknoten im Bauchraum verursacht, die mit einer Infektion einhergeht, in der Regel einer viralen Infektion der oberen Atemwege.

Rezidivierende Bauchschmerzen

Rezidivierende Bauchschmerzen, auch „unspezifische Bauchschmerzen im Kindesalter“ genannt, sind eine häufige Ursache von Schmerzen bei Kindern zwischen 5 und 14 Jahren, meist Mädchen. Bei den Untersuchungen lässt sich keine offensichtliche Ursache feststellen, aber die Schmerzen sind durchaus vorhanden. Sie sprechen im Allgemeinen gut auf regelmäßige Schmerzmittel an und verschwinden in der Regel von selbst.

Harnwegsinfektion

Eine Harnwegsinfektion kann Bauchschmerzen verursachen, die nicht dem Muster entsprechen, das wir bei einer ähnlichen Infektion bei einem Erwachsenen erwarten würden. Wenn Sie keine andere Ursache für die Schmerzen gefunden haben, kann es sich lohnen, ein MSU einzusenden.

Untersuchungen

Ein Test auf H. pylori kann hilfreich sein.

Bluttests können nützlich sein:

  • FBC
  • ESR/CRP
  • U&Es
  • LFTs
  • Amylase
  • Gerinnung

Sie können eine Bildgebung in Betracht ziehen:

  • Die Ultraschalluntersuchung des Bauches dient der Suche nach Gallensteinen sowie nach Leber- und Nierenproblemen.
  • CXR bei Verdacht auf Pleuraschmerzen.
  • Abdominales Röntgen kann einen Darmverschluss, Verstopfung oder Nierensteine aufdecken.
  • Computertomographie (CT).

Endoskopie kann nützlich sein, insbesondere bei gastro-ösophagealen Ursachen von Magenschmerzen.

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