„Wenn man sich die Haut von Lymphödem-Patienten unter dem Mikroskop anschaut, sieht man eine dramatische Zunahme der Zelldichte und eine Zunahme des Bindegewebes und der Flüssigkeit um die Zellen“, sagte er. „Was wir in den Hautbiopsien nach der viermonatigen Behandlung mit Ketoprofen sahen, war eine Verringerung dieser Dicke.
Die Ergebnisse zeigten, dass Ketoprofen die Haut gesünder und elastischer machte, so Rockson.
„Anekdotisch hatten wir auch den Eindruck, dass die behandelten Patienten einen dramatischen Rückgang der Infektionen verzeichneten, obwohl diese Analyse nicht Teil der Studie war“, sagte Rockson.
Nach den vier Monaten wurden die Patienten in der zweiten Studie „entblindet“ und erhielten die Möglichkeit, das Medikament auf Rezept weiter einzunehmen, sagte Rockson. Alle entschieden sich dafür, das Medikament weiter einzunehmen, auch Hanson, die das Ketoprofen nun schon seit mehreren Jahren einnimmt.
„Mit der Zeit ist die Schwellung zurückgegangen“, sagte sie. „Es ist kein Heilmittel. Es lässt sie nicht verschwinden, aber es ist einfacher geworden, mein Bein zu pflegen.“ Sie trägt immer noch die Kompressionsstrümpfe, aber sie sind viel leichter anzuziehen, und das nächtliche Abpumpen dauert jetzt nur noch einen Bruchteil der Zeit, die es früher in Anspruch nahm.
Hanson wurde wie andere Studienteilnehmer von den Forschern gewarnt, dass frühere Studien bei einigen Patienten gastrointestinale und kardiovaskuläre Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung von Ketoprofen gezeigt haben, aber sie entschied sich dennoch, das Medikament weiter einzunehmen.
„Für mich ist der Vorteil, dass ich mich wohl fühle und nicht so viel Pflegeaufwand betreiben muss, viel größer als das Risiko“, sagte sie.
Eine Entzündungsreaktion
Wie Ketoprofen auf molekularer Ebene wirkte, blieb jedoch anfangs unklar. Um dies weiter zu untersuchen, während er seine Ketoprofen-Versuche am Menschen fortsetzte, schloss sich Rockson mit Nicolls zusammen, dessen Labor die molekularen Entzündungswege bei Lungenhochdruck untersucht hatte.
„Wir waren begeistert, als wir endlich herausfanden, dass das Medikament durch die Blockierung eines Entzündungsmoleküls namens Leukotrien B4 wirkt“, sagte Nicolls und verwies auf eine im Mai 2017 veröffentlichte Studie.
Die Forscher fanden heraus, dass die Ansammlung von Lymphflüssigkeit tatsächlich eine Entzündungsreaktion im Gewebe der Haut ist und nicht nur ein „Klempnerproblem“ im Lymphsystem, wie bisher angenommen. Sie entdeckten, dass das natürlich vorkommende Entzündungsmolekül LTB4 sowohl in Tiermodellen für Lymphödeme als auch bei Menschen mit der Krankheit erhöht ist und dass es bei erhöhten Werten eine Gewebeentzündung und eine beeinträchtigte Lymphfunktion verursacht.
Weitere Forschungen an Mäusen zeigten, dass der Einsatz von Ketoprofen, das auf LTB4 abzielt, eine lymphatische Reparatur induzierte und die Krankheitsprozesse umkehrte. Dies deutet darauf hin, dass vielleicht andere Therapien die negativen Auswirkungen von Entzündungen auf die lymphatische Reparatur umkehren könnten, indem sie auf LTB4 abzielen.
Weitere Stanford-Autoren sind die Postdoktoranden Wen „Amy“ Tian, PhD, und Xinguo Jiang, PhD, die ebenfalls dem Veterans Affairs Palo Alto Health Care System angehören; François Haddad, MD, klinischer außerordentlicher Professor für kardiovaskuläre Medizin; Leslie Roche, RN, Koordinatorin der klinischen Forschung am Stanford Center for Lymphatic and Venous Disorders; und Jinah Kim, MD, PhD, eine dermatologische Pathologin.
Forscher der Universität von Leuven in Belgien und des Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City trugen ebenfalls zur Studie bei.
Die Studie wurde vom Stanford Endowment und Startkapital finanziert.
Das Stanford Department of Medicine unterstützte die Arbeit ebenfalls.