Entzündliche Aortenerkrankung (Aortitis)

Diagnose

Die Diagnose der Aortitis beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und der Erhebung der Krankengeschichte des Patienten. Auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Anamnese und der Befunde kann das Ärzteteam eine Biopsie des Bereichs durchführen, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an einer Aortenentzündung leidet. Dies ist die beste Methode zur Diagnose der GCA. Während des Eingriffs wird mit einer Nadel ein kleines Stück der Schläfenarterie entnommen. Es kann mehr als eine Probe entnommen werden, da die Erkrankung nicht überall in der Arterie auftritt. Diese Probe wird dann unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob die Zellen ungewöhnlich groß sind, was auf eine Entzündung hindeutet.

Um zu prüfen, ob eine Takayasu-Arteriitis vorliegt, untersucht der Arzt den Blutdruck in den betroffenen Arterien, die von der Aorta ausgehen. Bei der Takayasu-Arteriitis sind Puls und Blutdruck niedrig oder gar nicht zu finden. Im Gegensatz dazu sind die Pulse in den Beinen in der Regel lebhaft. Über teilweise verengten Arterien können Blutgeräusche zu hören sein.

Zur Untersuchung der Blutgefäße und des Blutflusses durch sie können bildgebende Verfahren wie Magnetresonanzangiographie (MRA), Doppler-Ultraschall und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) eingesetzt werden. Diese bildgebenden Verfahren zeigen auch Entzündungsherde auf.

Obwohl die Diagnose im Allgemeinen anhand der Symptome des Patienten und der Aortenbilder gestellt wird, können auch Blutproben entnommen werden, um nach Grunderkrankungen oder Infektionen, Organfunktionen und anderen Indikatoren zu suchen.

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