Einige Patienten können Plavix und Prilosec sicher zusammen einnehmen, sagen medizinische Gesellschaften

Die Food and Drug Administration warnte im vergangenen Jahr Patienten, die das gerinnungshemmende Medikament Plavix einnehmen, davor, die säurereduzierenden Medikamente Prilosec oder Nexium mit einzunehmen, weil jeder der Protonenpumpenhemmer die Wirksamkeit von Plavix verringern könnte, aber ein neues Konsenspapier, das am Montag von drei medizinischen Gruppen herausgegeben wurde, sagt, dass die Vorteile der Kombination manchmal die möglichen Risiken überwiegen.

Plavix ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 9 Milliarden Dollar das zweitmeistverkaufte Medikament der Welt. Es wird häufig zur Verhinderung von Blutgerinnseln bei Patienten eingesetzt, die sich einer Bypass-Operation, einer Angioplastie, einem Stenting und bestimmten anderen Verfahren unterzogen haben. Da Plavix Patienten anfälliger für Blutungen macht, verschreiben Ärzte häufig säurereduzierende Medikamente, um das Risiko von Magenreizungen zu verringern, die zu Blutungen führen könnten. Die FDA warnte jedoch im November 2009, dass die Einnahme von Prilosec, Nexium oder dem Generikum Omeprazol die Wirksamkeit von Plavix um 50 % verringern könnte. Die FDA empfahl den Patienten stattdessen die Einnahme eines Medikaments aus der Familie der so genannten H2-Hemmer wie Zantac.

Dr. Neena S. Abraham, Gastroenterologin am Baylor College of Medicine und Vorsitzende des Redaktionsausschusses für das neue Dokument, sagte, der Ausschuss sei besorgt darüber, dass die im Reagenzglas beobachteten Wechselwirkungen zwischen den beiden Medikamentenklassen nicht unbedingt auf den Menschen übertragbar seien und dass eine kürzlich durchgeführte Studie an Menschen die ursprünglichen Schlussfolgerungen der FDA nicht bestätige. Der Ausschuss erklärte, dass die säurehemmenden Medikamente weiterhin bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen in der Vorgeschichte sowie bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren für gastrointestinale Blutungen eingesetzt werden sollten, z. B. bei Magengeschwüren in der Vorgeschichte, fortgeschrittenem Alter, der Einnahme von Antikoagulanzien, Steroiden und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten sowie einer Helicobacter pylori-Infektion. Die Medikamente werden nicht für Patienten empfohlen, die ein geringeres Risiko für Blutungen im oberen Teil des Magen-Darm-Trakts haben und somit ein weitaus geringeres Potenzial haben, von einer prophylaktischen Therapie zu profitieren.

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Die Arbeit des Ausschusses wurde vollständig von der American College of Cardiology Foundation finanziert, ohne Beiträge der Industrie.

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