Durchfall bei Kindern

Überblick

Durchfall ist ein sehr häufiges Problem bei Kindern unter fünf Jahren. In Entwicklungsländern oder nicht-industrialisierten Ländern können mehrere Durchfallepisoden zu ernsten Problemen wie Unterernährung (schlechte Ernährung) führen. In den Vereinigten Staaten und Kanada erleiden Kleinkinder durchschnittlich zwei Durchfallepisoden pro Jahr.

Durchfall ist definiert als eine Zunahme der Stuhlgänge oder das Vorhandensein von lockereren Stühlen als normal für die betreffende Person, d. h. mehr als drei Stuhlgänge pro Tag. Von akutem Durchfall spricht man, wenn der Durchfall insgesamt weniger als 3 Wochen anhält. Wenn der Durchfall länger als drei Wochen anhält, wird er als chronisch bezeichnet.

Symptome

Der Durchfall kann wässrig sein oder Blut enthalten. Der Stuhl kann schwimmen, was darauf hinweisen kann, dass vermehrt Fett im Stuhl vorhanden ist. Durchfall kann auch begleitet sein von:

  • Drang zum Stuhlgang, was bedeutet, dass die Kinder das Gefühl haben, sofort auf die Toilette zu müssen, weil sie sonst einen Unfall haben werden.
  • Bauchschmerzen und/oder Blähungen
  • Rektalschmerzen
  • Brechreiz und/oder Erbrechen
  • Gewichtsverlust
  • Fieber

Bei Durchfall besteht die Gefahr der Dehydrierung, d. h., wenn jemand nicht in der Lage ist, ausreichend Flüssigkeit oral aufzunehmen, um seinen Tagesbedarf zu decken und den Verlust im Stuhl auszugleichen. Zu den Anzeichen einer Dehydratation gehören:

  • verringerte Urinausscheidung/nasse Windeln
  • trockene Lippen und Mund
  • wenig Tränen beim Weinen
  • erhöhte Reizbarkeit und Unruhe
  • erhöhte Schläfrigkeit/verminderter Energiepegel

Ärzte können durch eine Untersuchung feststellen, ob jemand dehydriert ist und wie stark er dehydriert ist. Eltern können ihre Kinder auf Anzeichen von Dehydrierung beobachten.

Ursachen

Akuter Durchfall
Akuter Durchfall kann auf Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten zurückzuführen sein. Durchfall tritt häufiger bei Kindern auf, die eine Kindertagesstätte besuchen, und ist in der Regel auf einen Virus zurückzuführen. Auch wenn infektionsbedingter Durchfall in der Regel mild verläuft und von selbst wieder abklingt, ist es wichtig, eine Dehydrierung durch Flüssigkeitsverlust im Durchfall zu vermeiden.

Chronischer Durchfall
Chronischer Durchfall kann viele Ursachen haben. Chronischer Durchfall ist auf eine Krankheit zurückzuführen, die eine Entzündung des Darms und/oder eine Malabsorption von Nährstoffen verursacht.

Häufige Ursachen für chronischen Durchfall sind im Folgenden aufgeführt:

  • Durchfall nach einer Infektion (postinfektiöse Diarrhoe):
    – Infektionen wie Giardien können zu chronischem Durchfall führen
  • Chronischer unspezifischer Durchfall:
    – Tritt bei Kleinkindern auf und ist in der Regel ernährungsbedingt, z. B. durch das Trinken von zu viel Saft oder kohlenhydratgesüßten Flüssigkeiten wie Sportgetränken oder anderen Produkten. Sie verschwindet, indem man einfach die Menge an Saft oder kohlenhydratgesüßten Flüssigkeiten einschränkt.
  • Zöliakie (Glutenunverträglichkeit):
    – Mit einer geschätzten Inzidenz von 1:133 Personen zeigt Zöliakie chronische Symptome wie Verstopfung, Durchfall, geringe Gewichtszunahme, verminderte Energie und Blähungen im Bauch. Kinder mit Typ-I-Diabetes und anderen Autoimmunerkrankungen sowie dem Down-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Zöliakie.
  • Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn):
    – Eine Krankheit, bei der es zu Entzündungen des Darms und/oder Dickdarms kommt, die zu chronischem Durchfall führen können. Zu den weiteren Symptomen gehören Gewichtsverlust oder geringe Gewichtszunahme, schlechtes Wachstum und Unterleibsschmerzen.
  • Laktoseintoleranz:
    – Eine Unfähigkeit, Laktose, einen in Milch und Milchprodukten enthaltenen Zucker, zu verdauen, kann zu chronischem Durchfall führen. Weitere Symptome sind Bauchschmerzen und Blähungen, übermäßiges Aufstoßen und Blähungen.
  • Reizdarmsyndrom:
    – Eine häufige Ursache für Durchfall bei Jugendlichen, obwohl viele Patienten mit Bauchschmerzen und Durchfall, der sich mit Verstopfung abwechselt, auftreten.
  • Durchfall nach der Einnahme von Antibiotika (Antibiotika-assoziierte Kolitis):
    – Durchfall kann nach der Einnahme von Antibiotika auftreten und ist vermutlich auf ein Ungleichgewicht zwischen „guten und schlechten“ Bakterien im Darm zurückzuführen. Ein solches Bakterium ist Clostridium difficile.
  • Nahrungsmittelallergien:
    – Nahrungsmittelallergien können sich durch Durchfall sowie Hautausschläge, Bauchschmerzen, Wachstumsstörungen, Übelkeit und Erbrechen bemerkbar machen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für infektiöse Ursachen von Durchfall gehören Reisen ins Ausland, Schwimmen in Seen und Teichen, der Besuch von Kindertagesstätten, Pflegeheimen und Schulen sowie kranke Kontakte zu Hause. Auch die Einnahme von Antibiotika in jüngerer Zeit kann das Risiko einer Durchfallerkrankung erhöhen. Zöliakie und entzündliche Darmerkrankungen (IBD) werden mit bestimmten Genen in Verbindung gebracht, und Familien mit Verwandten ersten Grades, die an diesen Krankheiten leiden, haben ein höheres Risiko.

Diagnose

Akuter Durchfall
Durchfall aufgrund einer akuten Infektion (akute Gastroenteritis) erfordert in der Regel keine Tests. In einigen Fällen ordnen Ärzte Bluttests an, um festzustellen, ob ein Kind dehydriert ist. Bei einigen Kindern können Stuhlproben (Stuhlkulturen) entnommen werden, um die genaue Ursache des Durchfalls zu ermitteln, insbesondere wenn sie Blut im Stuhl haben. Bei Stuhlkulturen kann es 2 bis 5 Tage dauern, bis ein Ergebnis vorliegt. Stuhluntersuchungen können auch durchgeführt werden, um nach Parasiten wie Giardien zu suchen. In vielen Fällen von akutem infektiösem Durchfall kann trotz Stuhluntersuchungen keine genaue Ursache festgestellt werden.

Chronischer Durchfall
Die Diagnose von chronischem Durchfall erfordert in der Regel bestätigende Tests. Um die genaue Ursache der chronischen Diarrhö festzustellen, können verschiedene Tests erforderlich sein, von denen einige im Folgenden aufgeführt sind:

  • Bluttests zur Feststellung von Anämie und Entzündungen, zur Beurteilung der Dehydratation und des Ernährungszustands sowie zur Untersuchung auf mögliche Zöliakie.
  • Röntgenuntersuchungen, um nach möglichen bakteriellen, viralen oder parasitären Ursachen zu suchen.
  • Röntgenuntersuchungen werden nicht routinemäßig durchgeführt, können aber unter bestimmten Umständen nützlich sein, um die Leber und den Magen-Darm-Trakt zu beurteilen, wenn andere Ursachen vermutet werden.
  • Obere Endoskopie und/oder Koloskopie mit Biopsie, um Zugang zu Entzündungen zu erhalten. Eine obere Endoskopie kann helfen, die Zöliakie endgültig zu diagnostizieren. Eine Darmspiegelung ist von unschätzbarem Wert für die Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung und um herauszufinden, welcher Teil des Dickdarms von der Entzündung betroffen ist. Sie kann auch bei der Diagnose von Durchfall nach der Einnahme von Antibiotika und bei seltenen Erkrankungen wie der lymphozytären Kolitis helfen.
  • Laktose-Atemwasserstofftest zur Diagnose von Laktoseintoleranz.

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Wahl der besten Behandlung helfen, nachdem er die Ursache für den Durchfall Ihres Kindes ermittelt hat.

Behandlung

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherstellen
Kinder mit leichter Dehydrierung können außerhalb des Krankenhauses mit speziellen oralen Rehydratationslösungen (ORS) behandelt werden, die in der Apotheke oder im Lebensmittelgeschäft erhältlich sind. Orale Rehydrationslösungen sind die beste Methode zur Rehydrierung eines Kindes, das trinken kann und nicht erbricht. Obwohl häufig andere Getränke wie Säfte, Cola und Sportgetränke verwendet werden, sind sie kein guter Ersatz für ORS und können den Durchfall sogar verschlimmern. Patienten mit schwerem Durchfall, Erbrechen und Dehydrierung müssen möglicherweise im Krankenhaus intravenös (über eine Armvene) ernährt werden.

Ernährung
Bei einem ansonsten gesunden Kind ist es sehr wichtig, dass es so bald wie möglich mit der normalen Ernährung beginnt. Gestillte Säuglinge sollten während einer akuten Gastroenteritis normal gestillt werden. Säuglinge, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, können ihre normale Ernährung fortsetzen, und ältere Kinder sollten so bald wie möglich wieder an ihre normale Ernährung herangeführt werden. Ältere Kinder können anfangs auf Milchprodukte verzichten und eine Schonkost bestehend aus Bananen, Apfelmus, Reis und Toast probieren.

Medikamente
Antibiotika können für Kinder mit bestimmten bakteriellen oder parasitären Erkrankungen verschrieben werden, obwohl Antibiotika in den meisten Fällen nichts an der Dauer oder Schwere des Durchfalls ändern. Probiotika (kommerziell hergestellte Tabletten oder Kapseln, die „gute Bakterien“ enthalten) können bei einem Ungleichgewicht zwischen guten und schlechten Bakterien im Darm helfen, die Schwere der Symptome zu verringern. Medikamente, die den Stuhlgang verlangsamen, werden bei Kindern mit akutem Durchfall nicht empfohlen, obwohl sie bei Kindern mit chronischem Durchfall gelegentlich eine Rolle spielen können.

Unterstützende Pflege
Sorgfältiges Händewaschen sollte von allen Familienmitgliedern praktiziert werden, insbesondere nach dem Windelwechsel.

Autor(en) und Publikationsdatum(en)

Marsha H. Kay, MD, FACG, The Cleveland Clinic, Cleveland, OH, und Anthony F. Porto, MD, MPH, Yale University/Greenwich Hospital, Greenwich, CT – Stand Dezember 2012.

Marsha H. Kay, MD, The Cleveland Clinic, Cleveland, OH, und Vasundhara Tolia, MD, Children’s Hospital of Michigan, Detroit, MI – Veröffentlicht September 2004.

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