Dressler-Syndrom: Management und Behandlung

Wie wird das Dressler-Syndrom behandelt?

Das Dressler-Syndrom kann mit Medikamenten behandelt werden. Entzündungshemmende Medikamente können die mit der Perikarditis verbundenen Schmerzen und Entzündungen lindern. Die Hauptbehandlung besteht in der Regel aus Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen. Zwei häufig verwendete Dosierungsschemata sind:

  • Hochdosiertes Aspirin, 750 mg bis 1.000 mg alle sechs bis acht Stunden. Die Dosis wird wöchentlich reduziert, wenn die Symptome der Perikarditis nachlassen. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt normalerweise drei bis vier Wochen.
  • Ibuprofen, 600 bis 800 mg alle sechs bis acht Stunden. Die Dosis wird jede Woche reduziert, wenn die Symptome der Perikarditis nachlassen. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt in der Regel drei bis vier Wochen.

Zu den anderen Medikamenten, die manchmal versucht werden, gehören Colchizin und Steroide (insbesondere für Patienten, die Aspirin oder NSAIDs nicht vertragen oder deren Symptome nicht darauf ansprechen).

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn sich Komplikationen entwickeln oder der Patient nicht auf Medikamente anspricht. Bei einem chirurgischen Eingriff, der Perikardpunktion, wird Flüssigkeit aus dem Herzbeutel abgelassen.

Welche Komplikationen können beim Dressler-Syndrom auftreten?

Selten können Komplikationen beim Dressler-Syndrom lebensbedrohlich sein. Deshalb ist es wichtig, eine rasche Diagnose und Behandlung anzustreben.

Komplikationen können sein

  • Herztamponade. Schwere Kompression des Herzens, die seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Verursacht durch die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Herzbeutel, die dann zusätzlichen Druck auf das Herz ausübt. Der Blutdruck sinkt, wenn das Herz nicht mit Blut gefüllt werden kann. Sie kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird.
  • Konstriktive Perikarditis. Beeinträchtigte Herzfunktion aufgrund einer Verhärtung und/oder Verdickung des Herzbeutels. Das Herz kann zusammengedrückt werden, was zu einem Blutrückstau in die Lunge führen kann.
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